Jump to content

Informative Benachrichtigung für Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ihr kennt doch sicherlich diese netten Balloon Tip Nerv Popups die einen darüber

informieren, dass das ein Dokument soeben an den Drucker xy gesendet wurde...

Man kann das ganze für jeden einzelnen Benutzer aktivieren / deaktivieren unter

Servereigenschaften -> Erweitert -> Informative Benachrichtigung für Netzwerkdrucker

(oder lokale Drucker)

 

Ich habe die Boardsuche schon benutzt und mir auch sonst die Finger blutig gegooglet, aber

habe keine Lösung gefunden wie man das ganze per gpo oder ähnliches im gesamten

Netzwerk verteilen kann.

Hat mittlerweile irgendwer eine Idee wie man diese Meldungen zentral deaktivieren kann ?

 

LG Lorac

Link zu diesem Kommentar

hi

 

per GPO geht das bis jetzt wohl leider noch nicht, aber du könntest den entsprechenden Registry Key per login script o.ä. setzen:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings]
"EnableBalloonNotificationsLocal"=dword:00000000
"EnableBalloonNotificationsRemote"=dword:00000000

 

bzw. in den Default User Einstellungen HKEY_USERS\.DEFAULT\Printers\Settings

 

gruß ....

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Danke Stefan für das File. Eine Frage dazu habe ich noch: ich habe das in der lokalen Richtlinie versucht, erhalte die Benachrichtigung aber trotzdem, in der Registry ist auch der Wert HKU Printers Settings EnableBalloonNotificationsLocal 1.

 

Ist das ADM nur per GPO anwendbar und nicht lokal über gpedit.msc, oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage dazu habe ich noch: ich habe das in der lokalen Richtlinie versucht, erhalte die Benachrichtigung aber trotzdem, in der Registry ist auch der Wert HKU Printers Settings EnableBalloonNotificationsLocal 1.

 

Ist das ADM nur per GPO anwendbar und nicht lokal über gpedit.msc, oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen?

 

GPO ist GPO, ob via GPMC oder GPEDIT.MSC. Hier ist ein fertiges ADM-File, das funktioniert: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: No. 32 suchst Du.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Scheinbar habe ich ein Problem mit der Einbindung:

Gpresult bringt folgende Ausgabe:

COMPUTEREINSTELLUNGEN

...wurde nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurde

Druckerbenachrichtigung...nicht angewendet (leer)

 

unter BENUTZEREINSTELLUNGEN taucht die Richtline gar nicht auf.

Sicherheitsfilterung der Richtlinie für "Authentifizierte Benutzer".

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Scheinbar habe ich ein Problem mit der Einbindung:

Gpresult bringt folgende Ausgabe:

COMPUTEREINSTELLUNGEN

...wurde nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurde

Druckerbenachrichtigung...nicht angewendet (leer)

 

Wenn Du das ADM von Gruppenrichtlinien.de eingebunden/importiert hast, kann da nichts kommen, es ist eine Benutzereinstellung.

 

unter BENUTZEREINSTELLUNGEN taucht die Richtline gar nicht auf.

Sicherheitsfilterung der Richtlinie für "Authentifizierte Benutzer".

 

Hast Du es denn auch auf die richtige OU wirken lassen? Befinden sich dort auch die Benutzerobjekte?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du es denn auch auf die richtige OU wirken lassen?

Ich glaube ja, das Gruppenrichtlinienobjekt ist direkt mit der Domäne verknüpft: unseredomain.local

 

 

Befinden sich dort auch die Benutzerobjekte?

Nein, Benutzerobjekte sehe ich nicht. Komisch, andere von mir erstellte Richtlinien wirken doch auch. Würde hier ein Screenshot zur Erklärung helfen?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube ja, das Gruppenrichtlinienobjekt ist direkt mit der Domäne verknüpft: unseredomain.local

 

Schlechte Idee. Man erstellt sich OUs mit den entsprechenden Objekten. Hier mal ein Beispiel: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

 

Nein, Benutzerobjekte sehe ich nicht. Komisch, andere von mir erstellte Richtlinien wirken doch auch. Würde hier ein Screenshot zur Erklärung helfen?

 

Ja, ist vermutlich besser. Lade den Screenshot hoch und poste den Link hier. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Link zu diesem Kommentar

Zeig mal die Einstellungen aus der GPO Druckerbenachrichtigung.

 

BTW: Hast Du bei den WSUS-GPOs die Sicherheitsfilterung aktiviert, oder greifen diese beiden GPOs auch auf die Authentifizierten Benutzer (da sind auch alle Computer enthalten)?

 

BTW2: Aus der GPMC kannst Du auch einen Richtlinienergebnissatz erstellen lassen, User oder Computer auswählen. Auf einem XP Client gehts mit RSOP.MSC, da bekommst Du auch gleich angezeigt, was genau von welcher Richtlinie kommt.

Link zu diesem Kommentar
Zeig mal die Einstellungen aus der GPO Druckerbenachrichtigung.

wpcm6k.jpg

 

.. hast Du bei den WSUS-GPOs die Sicherheitsfilterung aktiviert..

Hier habe ich die Filterung aktiv:

5d44xp.jpg

bzw.

7x7el6.jpg

 

...auf einem XP Client gehts mit RSOP.MSC...

RSOP bringt einen Fehler und hängt, meldet daß aktuelle ADM-Dateien nicht verfügbar sind (lokale Kopie der ADM wird verwendet):

inetres.adm

Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{33C33682-2B6F-4E9C-97FC-D605E9CC297C}\Adm\inetres.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

wmplayer.adm

Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{33C33682-2B6F-4E9C-97FC-D605E9CC297C}\Adm\wmplayer.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

wuau.adm

Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{CCDCE427-F109-4524-9D94-6A1FC3200795}\Adm\wuau.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

 

EDIT: Hier scheint ein Problem mit meinem Client vorzuliegen, denn am Notebook kommt zwar auch die Fehlermeldungen von RSOP aber die Richtlinie wird angewandt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...