Jump to content

CSMA-Verfahren veraltet...? (noch nie gehört)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo? :shock:

also das tierchen ist off topic :rolleyes: und heisst Marsupilami (Comic von Franquin - Belgier, kein Franzose!!!).

Und Tarantoga ist eine ScienceFiction-Figur von Stanislav Lem. Sein Gegenspieler ist Trurl, der kosmische Ingenieur, der immer altruistische Maschinen baut. Tarantoga selbst ist genial, aber eine Niete .... :D

 

edit1: marsupial = Beuteltier & ami = freund also ist das tierchen so'ne art freund(liches) beuteltier :)

Link zu diesem Kommentar

Der "Kennyred" arbeitet in ner Firma, die weltweit Netze betreibt...

 

er meint, dass CSMA/CD nicht mehr in die neuste Hardware eingebaut wird....

 

 

so wies aussieht, scheint er tatsöächlich uns allen sehr weit voraus zu sein und es tatsächlich besser zu wissen....

 

nur wird man dann wahrscheinlich frühstens in 2-3jahren vom "veralteten" CSMA/CD sprechen können....

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge pablo, ich hab mir eben noch mal den Thread in spotlight angeschaut, der ging ja danach noch weiter.

 

Ich glaub der Kennyred hat nicht nur ein paar Wechstaben verbuchselt, sondern womöglich denkt der auch so verquert wie er schreibt. Denn wenn ich so zwischen seinen Zeilen lese, ist er wohl der Meinung, daß in großen schnellen Netzen z.B. Backbones (wahrscheinlich meint er InternetBackbones) CSMA/CD, respektive Ethernet, nicht eingesetzt wird. Da hat er recht. Dort werden andere Verfahren eingesetzt, meist ATM, FDDI oder so, die zwar meines Wissens nach keine 10 GBit/s auf einer Leitung erreichen, aber größere Reichweiten haben und effektiver arbeiten.

Dazu scheint sich bei ihm aber noch eine Portion Halbwissen zu mischen. Denn er meint etwas unwissend wohl, daß CSMA/CD für Netze über 10 MBit nicht geht (definitiv falsch!), wie diverse Dokumente - eines hatte ich ja schon gepostet - und auch andere Fachartikel (z.B. in der c't letztes Jahr belegen).

 

Und: Ich kann auch im Forum "de. pilotenaustausch" rumproleten was für eine Ahnung ich habe, denn ich arbeite in einer Firma, die weltweit Verkehrsflugzeuge baut (wenn auch nur als Hausmeister).

 

Was ich mit all dem sagen will: Ethernet setzt CSMA/CD ein, bisher egal wie schnell das Ethernet ist. Das ist Fakt. Punkt. Das ist IEEE 802.3 Spezikifation. Das ist Fakt. Punkt. Und veraltet ist das bisher ganz und gar nicht, und wird es auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht sein.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Soweit ich das weiss, vermeidet man Kollisionen in den Gigabit-Ethernetnetzen durch intelligentes Netzdesign und dem Einsatz von Switchen. Kollisionsdetection gibt es dort also theoretisch, aber nicht praktisch.

 

Das will ich sehen, wie man mit Netzdesign Kollisionen vermeidet. Es liegt in der Natur von TCP/IP (und auch den anderen mir bekannten Protokolen), das Pakete zu allen Rechnern kommen und nur der Empfänger das Paket akzeptiert.

Das Einzige was Scwitsche machen ist den Verkehr zu kanalisieren. Der Switch weiss an welchem Port er den Zielrechner findet und gibt das Paket nur an den weiter. So werden Kollisionen indirekt durch weniger Netzlast vermieden.

Link zu diesem Kommentar

Dr . Melzer,

Zum Netzdesign gehört die Planung der Subnetze, der Einsatz von Routern, Level2 oder Level3-Switchen etc. Selbstverständlich ist u.a. ein Ziel des Netzdesigns die Vermeidung von Kollisionen. Dass Pakete zu allen Rechnern kommen, hat absolut nix mit Protokollen zu tun, sondern mit den Eigenschaften des physical Layers.

Die Switche arbeiten ungefähr so, wie du das beschrieben hast.

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar

----

hast du schon den ethereal-sniffer genommen und auf das bit-patter´n gefiltert, ich denke etwas anderes macht ein jam-detector (falls es ihn gibt) auch nicht.

----

 

also...ich hab nun den sniffer und versuche schon längst rauszufinden, was der typ mit "bit patter'n" gemeint hat...

 

Weiss da ev. jemand, was gemeint ist...was einzustellen ist....?

 

 

merci&gruss

Link zu diesem Kommentar

Das CSMA/CD Verfahren wurde noch in einer Zeit entwickelt als beim Ethernet alle PCs Parallel an einem Kabel hingen (Koaxkabel mit Endwiderständen). Damals benötigte man dieses Verfahren da ja alle nur ein und das selbe Kabel benützten.

Moderne Netzwerke sind durch implementierung von aktiven Komponenten größtenteils von Colissiondomains befreit, im idealfall endet jeder Netzwerkdosenanschluß an einem eigenen Switch-Port d.h. es kann nicht zu Kolissionen kommen. Anders wäre das beim Einsatz von HUBs, diese Senden ihre empfangenen Daten ja wieder an jeden Port weiter, eben auch an jene die diese Daten gar nicht angefordert haben.

CSMA/CD wurde mit Ethernet in die Norm aufgenommen und bei den Nachfolgern FastEthernet usw nicht herausgenommen (warum auch).

Wie soll man sich also einen Alternative dazu vorstellen? Man könnte höchstens von Ethernet auf TokenRing oder so was umsteigen aber soweit ich weiß wird Token Ring schon lange nciht mehr weiterentwickelt, Ethernet ist einfach DER Standart und leistet meiner Meinung nach sehr gute Dienste, auch wenn er auf einem alten Prinzip basiert!

 

 

Beste Grüße,

neuner99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...