Jump to content

CSMA-Verfahren veraltet...? (noch nie gehört)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, Broadcasts werden natürlich an alle Ports weitergeleitet. Aber hab grad nochmal nachgedacht. Mein elektrotechnisches Wissen ist auch nicht mehr das beste aber wie soll es bei einem Netzwerk mit Switches und Cat5-Verkabelung überhaupt noch zu Collisions kommen? Der Switch bekommt alle Daten und regelt dann ja selbst wem er was weiter schickt, er wird mit sich selbst nicht kollidieren. Mit dem PC am anderen Ende kann er auch nicht kollidieren da es ein Adernpaar zum senden und eines zum Empfangen gibt, nicht wie bei Coax, dass es nur ein Adernpaar gibt auf dem gesendet und empfangen wird.

 

Vielleicht stehe ich mit meiner Überlegung aber auch voll auf der Leitung :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es Netze die nicht voll geswitcht sind, das ist ja eigentlich auch reiner Luxus denn die meisten Anwender wären auch mit 10 MBit voll bedient. Auch würde es dem "normalen" Benutzer bestimmt nie auffallen, dass er nicht an einem Switch sondern einem Hub hängt!

Und Gigabit bis zur Workstation hat (vermutlich) sowieso niemand, wozu auch. Auch bei FastEthernet ist in der Regel das Netzwerk schon schneller als die Festplatten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, ein Netzwerk das up to date ist hat einen Gigabit Backbone und zu jeder Workstation eine 100MBit Anbindung, das reicht vollkommen!!!

 

Ich würde sagen, Netzwerke unterliegt in gewisser Weise den selben Übertreibungen wie die PCs auch:

Wozu braucht man zur Textverarbeitung einen 2 GHz Rechner mit 512MB Ram und einer 3D Grafikkarte? Natürlich gar nicht, aber es ist Stand der Technik und ohne weiteres bezahlbar!!!

Link zu diesem Kommentar

Hier wird die ganze Zeit davon ausgegangen, das als einzige Protokoll TCP/IP eingesetzt wird. Wenn du Protokolle wie NetBeui oder NWLink einsetzet erzeugen die viel Broadcast. Genauso DHCP. da helfen dir Switche auch wenig, da ein Broadcast doch an alle geht und so Kollisionen verursacht. Zusätzlich erzeugen oft auch schlechte, billige oder defekte Netzwerkkarten kollisionen. Insofern mat eine Kollisionserkennung schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...