Jump to content

Vorschriften Verschlüsselung im Ausland


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoard :)

 

ich habe einen Kunden, der seinen Hauptsitz in Deutschland hat. Das Netzwerk in Deutschland beinhaltet unter anderem eine Exchange-Organisation, über die sämtliche Mailfunktionalität abgewickelt wird.

Der Kunde hat eine Menge mobile Benutzer im Einsatz, die mit ihren Notebooks die ganze Welt bereisen und von diesen entfernten Standorten auf die Mails in der Hauptstelle in Deutschland zugreifen wollen. Dieser Zugriff soll jetzt entweder über eine IPSec-Tunnelverbindung und dann auf den OWA des Exchange-Servers oder über ein SSL-Gateway/OWA erfolgen.

In den verschiedenen Ländern gibt es jetzt sehr unterschiedliche Richtlinien bezüglich der Verschlüsselung (ich habe tagelang im Internet gesucht, aber leider nichts wirklich Bindendes gefunden), besonders was z.B. Schlüssellängen, Offenlegung der Schlüssel oder Einfuhr von Verschlüsselungssoftware angeht.

Gelten die Verschlüsselungsrichtlinien auch für Browser, die sich mit einer SSL-Seite verbinden?

Wo kann ich erfahren bzw. an wen kann ich mich wenden, wenn ich wissen möchte, ob ich und wenn ja, wie ich Verschlüsselungstechnik einsetzen kann, wenn ich mich in einem gegebenen Land ausserhalb von Deutschland befinde (nicht dass nachher der mobile Benutzer irgendwo an die Wand gestellt, weil man ihn für einen Spion hält :D )

 

Vielen Dank im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist wirklich ein kniffeliges Thema und ich werde mich hüten, hier irgendwelche Mutmassungen anzustellen. :suspect: :wink2:

 

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, juristisch kompetenten Rat bei einem Fachanwalt einzuholen. Wenn sich was konkretes ergiebt, würde ich gerne hier etwas darüber lesen. Schon um zu sehen, wie ernst das Thema (aus juristischer Sicht) wirklich ist. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so weit ich gehört habe ist doch SafeGuard Easy als HDD-Verschlüsselung von Mobilen Usern, die häufig in die USA oder den Asiatischen Raum reisen am meisten benuzt wird und bis jetzt keine Probleme gab. Infos gibt es bestimmt auf der Homepage (http://www.utimaco.de). Die Firmen die wir betreuen setzen SafeGuard als HDD-Verschlüßelung + Checkpoint VPN in Verbindung mit RSA-SecureID ein. Die Aussendienstler reisen Weltweit und bis dato wie gesagt haben wir da keine Probleme gehabt.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Ich habe es schon befürchtet, dass eine solche Auskunft teuer wird :D

Sicher, konstenlos gibts diese Infos nicht. Aber dann seid ihr, oder euer Kunde, rechtlich auf der sicheren Seite. Und mit diesen verbindlichen Infos kann man diverse Szenarios sehr viel präziser und effizienter durchplanen.

 

Wenn ihr euch schon Gedanken und Arbeit damit macht, dann macht es auch richtig. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten, ich glaube, ich werde lieber den sicheren Weg gehen und jemanden beauftragen. Wenn der Kunde selbst diese Verschlüsselung einrichtet, liegt der rechtliche Aspekt in seiner Verantwortung. Wir als Dienstleister aber müssen uns absichern, ein Verstoss gegen geltendes Recht und die nachfolgenden Regressansprüche des Kunden können wohl sehr teuer werden ...

Link zu diesem Kommentar

Die Firmen die wir betreuen setzen SafeGuard als HDD-Verschlüßelung + Checkpoint VPN in Verbindung mit RSA-SecureID ein. Die Aussendienstler reisen Weltweit und bis dato wie gesagt haben wir da keine Probleme gehabt.

 

Weil es überall erlaubt ist oder weil bis jetzt noch niemand überprüft wurde ?

Rein technisch ist es ja kein Problem ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...