Jump to content

Keine Verbindung zum Domainencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Netzwerk besteht aus ca. 30 Arbeitsplätzen und 3 Windows NT 4.0 Servern, wovon einer als PDC und die anderen beiden als BDC fungieren. Einer von diesen BDC musste ich ganz neu aufsetzen und habe dies mit W2k-Server gemacht (jedoch nicht vor Ort). Dann habe ich ihn ans Netz angeschlossen. Im Hinterkopf hatte ich noch so ein Gedanke, dass die NT4 und W2k-Server nicht zusammen arbeiten können. Also habe ich den PDC auf W2k upgedated. Wenn ich jetzt in der Serverkonfiguration dem BDC sage, er solle die Active-Directory-Struktur vom PDC übernehmen, behauptet er, er fände die Domäne nicht, obwohl er alle PC und Server sieht. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Naja, PDC und BDC gibt es unter Windows 2000 nicht mehr, nur noch DCs. Mit dcpromo kann man ihn nur zu einem zusätzlichen Domänencontroller in einer bestehenden Windows 2000-Domäne machen.

Der W2k DC (vorher PDC) funktioniert einwandfrei? Dann sollte es mit dcpromo.exe funktionieren, solange die Namensauflösung ordentlich funktioniert. Wenn du im dcpromo bei der Eingabe von Benutzernamen, Kennwort und Domäne den W2k-Domänennamen angibst (domäne.de oder so ähnlich) muss der neue Server DNS-Client sein und die DNS-Namensauflösung funktionieren (sollte sie sowieso). Ansonsten in diesem Feld nur den NETBIOS-Domänennamen angeben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Der ehemalige BDC hiess INFO und heisst jetzt neu SOL. Er wird auch vom PDC "JUNO" als Arbeitsstation oder Server gesehen.

Wenn ich mit dcpromo verbinden will, kommt die Meldung:

Die Domäne "risch.ch" ist keine Active Directory-Domäne, oder es konnte keine Verbindung zu einem Active Directory-Domänencontroller hergestelle werden.

Auf JUNO sehe ich SOL, wenn ich "Active Directory-Benutzer und Computer" starte. Ich habe ihn auch von "Computers" in "Domain Controllers" verschoben.

Einen DNS-Server habe ich nicht. Scheint auch ohne zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, eine ADS-Domäne läuft nicht ohne DNS. Wenn du wirklich keinen DNS hast, ist dein Problem schon gefunden. Ich denke aber eher, dass du einen DNS hast, denn sonst tut die Domäne nicht.

 

Prüfe das noch mal genau nach. Und dann muss der DNS Server in den IP-Eigenschaften von SOL eingetragen sein. Die Zone risch.ch muss (sollte dringend) dynamische Updates zulassen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok, aber warum habe ich auf SOL unter Start/Programme/Verwaltung einen DNS-Menüpunkt und auf dem PDC nicht?

Brauchte vielleicht NT4-Server keinen DNS?

Wie kann ich feststellen, ob er einen DNS-Server am Laufen hat oder nicht?

Auf der Netzwerkkarte ist unter DNS-Server, derjenige des Internet-Providers eingetragen. Hat das einen Einfluss auf das AD?

Wir haben einen Internet-Server mit http://www.risch.ch

Hat das einen Einfluss, wenn ich auf dem Firmenserver eine Domäne habe, die risch.ch heisst?

 

Fragen über Fragen

:(

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dir erst mal grundlegendes KnowHow über ADS und DNS aneignen, bevor du weiter an eursn Servern rumschraubst!

So ein System ist schneller unbrauchbar als du "OK" klicken kannst und ich bin überzeugt davon, dass dein Chef davon nicht begeistert wäre.

 

Das Thema ist zu komplex um in einem Forum abgehandelt zu werden. Vielleich wäre es auch ratsam einen externen Consultant hinzuzuziehen, wenn du nicht über das notwendige KnowHow verfügst.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

...Das Thema ist zu komplex um in einem Forum abgehandelt zu werden. ...

 

Ich stimme Dr. Melzer voll zu!

Nicht, das wir Dir nicht helfen möchten...

...Aber gerade Dein Problem (Domänenmigration NT4 --> W2K) ist extrem komplex! Nicht umsonst gibt es speziell zu diesem Thema einen eigenen Kurs mit abschließender Prüfung 70-222.

 

Es würde hier einfach den Rahmen sprengen, und derartige Probleme per Ferndiagnose zu betreuen, geht meist in die Hose...

Das wollen weder wir noch Dein Chef oder letztendlich Du.

 

P.S.: Tip: Einiges bringt die Boardsuche zu Tage... ;)

Link zu diesem Kommentar
Frage von Pablo:

das stimmt doch, dass nt4 keinen DNS hat, weil das damals noch mit WINS funktionierte, oder...?

 

Auch NT4 kannte (und konnte) schon DNS (sowohl als Client als auch als Server).

 

Der Unterschied ist, das bei NT4 das primäre Namensauflösungsverfahren eben WINS war.

Bei Windows 2000 ist das nun zwingend DNS. Es ist daher ratsam, in Mischumgebungen sowohl WINS als auch DNS zu "fahren".

 

Frage von Pablo:

DNS von NT4 war WINS, oder....?

DNS und WINS sind zwei unterschiedliche Verfahren. Die einzige Gemainsamkeit ist die Tatsache, dass die Dienste zur Namensauflösung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...