Jump to content

Klimatisierung Serverschrank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgende Aufgabenstellung ärgert mich heute.... ;)

 

Es werden 3 Netzwerkschränke nebeneinander gestellt und untereinander verbunden (sie sind untereinander offen!). Zwei dieser Schränke werden in der Endausbaustufe je 5 Server à 4 HE beinhalten. Der 3. Schrank ist ein reiner Netzwerkschrank. Man kann pro Server mit ca. 400W Verlustleistung (bei voller Auslastung) rechnen. Die Schränke sind 600x2000x800 groß (BxHxT) und befinden sich frei im Raum. Der Raum selbst ist klimatisiert bei einer Temperatur von 23°C.

 

Welche Nutzkühlleistung werden ich benötigen? Ich habe bereits die Kühlleistung der Schränke gegenüber der Aussentemperatur auf ca. 700-800 Watt bestimmen können. Die größten Probleme bereiten mir die Luftströme. Ich habe einen Wandanbau im Auge mit einer Kühlleistung von 2500W. Die Fronttür soll durchsichtig sein, weshalb eine Türkühlung ausfällt und ein Dachaufsatz kann bei einem vollen Schrank wohl auch keine Wunder verrichten (es gäbe zu viele heißen Stellen zwischen den Servern).

 

Ich bin auf diesem Gebiet nun aber auch kein Profi, weshalb meine Hoffnungen etwas auf Euch ruhen... kann mir jemand hierzu weiterhelfen?? :wink2:

Link zu diesem Kommentar
HI,

 

du meinst doch sicher nebeneinander ? - Wir haben in unseren Schränken hinten Gittertüren udn vorne normale durchsichtige drin, da kann die Luft gut zirkulieren.

 

Gruß

 

Frank

Tschuldigung :p natürlich nebeneinander!

Habt ihr keine den Serverschränken keine eigene Kühlung spendiert? Bei uns sollen die Serverschränke ja an sich dich werden und neben dem Raum extra gekühlt werden...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. wie so oft.

1. Vorne Kiemen in der Türe, hinten Perforierte Türe, im Sockel Lüftungskiemen. Die Server sorgen durch eine horizontale Lüftung für die richtige Temperatur.

2. Vorne und hinten geschlossen. Lüftereinheit im Dach, die heisse Luft absaugt. Im Sockel Lüftungskiemen, damit frische Luft reinkommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon verschiedene Lösungen gesehn.

Klimatisierte Luft von unten durch den doppelten Fußboden angesaugt und nach oben durchgeblasen.

Oder einfach Raumluft von ansaugen.

Dabei sollte hinter den Server bei den Kabel genug Platz sein. Die meisten Server blasen die Warmluft ja nach hinten ab.

 

Ich hab auch schon so ne Art Einlegeböden mit Lüftern gesehn, die nach hinten und seitlich wegblasen.

 

Hat der Netzwerkschrank einen Router oder Switche? Cisco Router verblasen auch ne Menge Energie in die Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. wie so oft.

1. Vorne Kiemen in der Türe, hinten Perforierte Türe, im Sockel Lüftungskiemen. Die Server sorgen durch eine horizontale Lüftung für die richtige Temperatur.

2. Vorne und hinten geschlossen. Lüftereinheit im Dach, die heisse Luft absaugt. Im Sockel Lüftungskiemen, damit frische Luft reinkommen kann.

Mit Lüftungskiemen wäre in diesem Fall wohl auch meine 1. Wahl gewesen, nur möchte der Kunde die Schränke separat klimatisiert (Kunde ist König).

 

Eine doppelten Boden gibt es in dem bereits existierenden Raum leider nicht, weshalb auch dies nicht in Frage kommt.

 

Meine aktuelle Auswahl besteht aus zwei Dachaufsätzen für die Server-Racks in Verbindung mit einem Kanalsystem für die Geräte zur optimalen Kühlung. Spricht etwas fundamendalen dagegen?

 

Welche Nutzkühlleistung würdet ihr Veranschlagen - stimmt diese Annahme in etwa:

 

10 x 400 Watt Server Verlustleistung = 4000 Watt

Sonstige Geräte (Switches etc.) = 500 Watt

Kühlleistung der Schränke = 700 Watt

-----------------------------------------------------------

3800 Watt müssen kompensiert werden, d.h. 2x2000 Watt Kühlungleistung sollten reichen (Server sind ja nicht ständig unter Volllast).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...