Jump to content

Grundausbildung: CompTIA vs. Invoramtik-Lehre


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi olafw

 

Ich dachte an ein Gesamtvergleich.

 

Wie zb. CompTIA Zertis sind Internat. anerkannt, Informatik nicht. (1:0)

Informatik ist eine Ausbildung/Lehre, ComTIA blos LegoKurse "Baustein Prinzip". (1:1)

 

So gibt es bestimmt noch viele Vergleiche.

Einer der spannensten (so denke ich) wird wohl sein,

wenn man gelerntes Grundwissen oder Bewerbungs-chancen unter die Lupe nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau olafw!

Du hast es geanu auf den Punkt gebracht.

"Äpfel mit Birnen vergleichen".

 

Aber genau desswegen ist es auch so interessant zu vergleichen.

(Entscheiden kann ja jeder für sich).

 

Vergleicht man ein "Brummi" mit nem Ferrari, kommt man schnell drauf.

Ferrari und "Brummi" kosten viel Geld, und haben so (je nach Typ) ca. 300 - 400PS. LOL

 

Aber mal ernsthaft...

 

So ein Vergleich mag wohl für die einen sehr Unsinnig sein.

Kann aber für andere auch sehr aufschlussreich, und ev. hilfreich sein.

Speziell wenn man zwischen Neuausbildung,

oder Umschulung eine Entscheidung treffen muss.

 

Darauf gekommen bin ich, weil mich vor ner Woche einer angequatscht hat.

- Sein Vater will das er Informatik Lernt, weil der Junge immer auf dem PC "rumgehackt" hat.

- Der Junge selbst hat aber vom CompTIA gehört, und findet den Cool.

- Nun Fragt er mich: "Was ist besser? Was soll ich machen?".

- Ich sag:"Mach ne Informatik Ausbildung, und danch Spezialisiert du dich, auf etwas das dir zusagt".

 

Danach hatte ich ein schlechtes Gefühl.

Ich hab dem Jungen eine Raht gegem, obwohl ich zuwenig darüber wusste.

Mein Raht die Informatik Ausbildung zu wählen, bezog sich nur auf den einen Grund.

Informatik ist eine Lehre!

 

Da kahm mir dann auch die Idee, hier ein Vergleich's Tread zu ersellen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hättest den Rat auch guten Gewissens geben können. ;)

 

Eine Lehre ist die Grundlage, um das Wissen anzusammeln, das man für Zertifikate wie comptia+ oder mcse wie auch immer braucht.

 

Bwerb Dich mal und sag "ich bin comptia+" oder bewerb Dich und Du sagst "ich habe eine Lehre fachinformatiker/Informatikkaufmann etc. pp gemacht". Die Personaler werden den 2. Fall zu 98% vorziehen. Nur mit nem comptia und direkt von der Schule kommend findet man garantiert keinen Job.

 

Und wie schon gesagt wurde: Am besten beides nacheinander.

Link zu diesem Kommentar

Hi borderlinedance,

 

also eine Ausbildung (welche auch immer) ist in Deutschland grundsätzlich allen Zertifikaten oder sonstigen Schulungen vorzuziehen. Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder natürlich ein Studium) heißt es heutzutage zu 99,99% nach der Schule : Hartz IV

 

Natürlich ist auch mit Ausbildung eine Arbeitsplatzsuche sehr schwer, aber ohne: Aussichtslos!

 

Das Comptia A+ oder N+ ist eine zusätzliche Qualifikation, zusammen mit ner Ausbildung im IT Bereich schon sehr gut. Aber als Ersatzausbildung (wie es in den USA der Fall ist) taugt es hier bei uns gar nichts.

 

Mach ne gute (Noten!) Ausbildung als FiSI oder so, zusätzlich dabei den A+ und die Grundlage fürs Berufsleben steht.

 

Viel Erfolg und viel Glück.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi!!!

Wo wir grad im Breich ausbildung Weiterbildung sind, würde ich auch gern grad mal ne Frage mit einbringen.

 

Bin Radio/Ferbsehtechniker, arbeite nun 4 Jahre im Bereich IT System und Kommunikations Bereich. Nebenher mache ich noch ein wenig Computer Administration. Würde mich gern weiter im IT Bereich ausbilden und suche grad nach einer passenden Grundlage. Meinetwegen auch gern eine weitere Ausbildung. Was meint ihr wo man da einsteigen sollte? 270 bestanden 290 in Arbeit und N+/A+ kommt. Was nun? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

 

greetings..

Link zu diesem Kommentar

Hi Caspar,

 

also wenn Du noch ne zweite Berufsausbildung "hinterher schieben" willst, dann würde der IT Systemelektroniker für Dich in Frage kommen. Infos gibt es bei Deiner IHK oder unter http://www.ihk.de

 

In "Deinem" Beruf wäre sicherlich auch ein Meister nicht uninteressant.

 

An "Scheinen" hast Du mit A+ und N+ schon gute Zusatzqualifikationen, vielleicht wäre von Cisco der CCNA noch nützlich.

 

Ggf. auch der MCDST oder "nur" ein MCP.

 

Viel Spaß beim lernen.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

@0679

 

Ja den Meister in meinem Beruf R/FT find ich jetzt nicht so interessant weil da noch ein paar Kröten zu verdienen wird immer härter.Musste schon in er Ausbildung mit Nachbars***aftshilfe mein Brot sichern. Das brauch ich nicht nochmal.

 

IT_Systemelektroniker habe ich mir auch schon nen Kopf gemacht. WIe schauts mit dem Informatiker oder wie oben beschrieben den Fachinformatiker -> Systemintegration?

 

Hmmm.. ganz schön viel was die IT Welt einem anbietet und die Übergänge wirken so schwammig ...

 

Gruss

Caespar

Link zu diesem Kommentar

Die "neuen" IT Berufe sind auch sehr "überlappend" angelegt. Mit Absicht. Denn im Endefekt soll die Ausbildung möglichst universell einsetzbare Mitarbeiter hervorbringen. Spezialisieren tut man sich dann später im Beruf. Z.B. ist der kfm. Anteil (außer beim Systemelektroniker) bei allen IT Berufen recht hoch.

 

Klar kannst Du auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, aber ich denke, Systemelektroniker lässt sich mit Deinem bestehenden Beruf besser kombinieren. Ich kenne einige Radio- und Fernsehläden, die zugleich Computerreparaturen etc. durchführen, sozusagen als zweites Standbein.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...