Jump to content

Sicherer Speicherplatz NAS etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da unser Raid 5 langsam zu klein wird, habe ich drüber nachgedacht welche Möglichkeiten sich bieten um sicheren Speicherplatz zu bekommen.

Da der Neukauf einer Festplatte bei unserem bestehenden Raid 5 nichts bringen würde(es sei denn ich löse das Raid auf und richte es neu ein unter Berücksichtigung der neuen HDD)

 

Ich hab jetzt bei Dell NAS Lösungen gesehen, die ich aber als extrem teuer ansehe.

Ich habe mir eigentlich ein gerät in der Größe 19Zoll vorgestellt, welches mehrere Hdds beinhaltet und einen Raid 5 Controller oder was auch immer hat.

 

Dieses Gerät sollte dann halt mit unserem Server verbunden sein und sicheren Speicherplatz bieten.

 

 

Wer kann mir sagen, was da für uns in Frage kommt. Benötigter Platz ca 500 Gig

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen auf dem MCSEboard.

 

Gib mal bitte eine Hausmarke vor, damit wir wissen, was Du als Budget

eingeplant hast, bzw. welches Dir im Rahmen der Beschaffung seitens der

GF zugestanden wurde.

 

Es bietet sich in Deinem Fall eher NAS an und dies primär in jedweder

Ausführung. Kommt halt darauf an, was ihr gewillt seid auszugeben.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Naja es ist halt so , dass wir momentan unsere Produktivdaten, die auch vom Streamer gesichert werden auf einem Raid5 Laufwerk liegen haben. Zusätzlich lasse ich die Dateien noch per Tool auf einen weieteren Server alle 30min spiegeln und kopiere einmal im Monat die Daten noch auf eine externe Hdd.

 

Lol hört sich ja ganz schön paranoid an.

 

Zu sichern wäre also momentan 150Gig an Images + 70 Gig an Produktivaten.

 

 

Sehe halt bisher nur sowas http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/storage?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

 

Was unterscheidet eigentlich so eien NAS Lösung von einem Rechner, wo ich einfach einen Raid5 U320 Controller plus was weiß ich 10 Platten reinpacke.

 

Budget kann ich schlecht sagen, wenns nötig ist wirds gekauft, ich mache halt vieles wie ihr gelesne habt manuell oder auf anderem Wege, finde aber das das nicht der Königsweg ist.

 

 

Eventuell wäre es ja aus kostengründen sinnvoll Sata Platten zu nehmen und bringt Microsoft nicht demnächst eine neue Speicherlösung raus?

 

Btw Sorry Boardbenachrichtigung funktionierte nicht.

 

 

Edit hab gerade mal die Dell Lösung konfiguriert mit Hardware Raid und einfach mal 1TB .

 

Kommste gleich auf 5000€

Link zu diesem Kommentar

Also die NAS Lösung kriege ich momentan nicht genehmigt. Aber ich habe noch einen P4 Server ,in wiefern unterscheidet sich die Profi Nas Lösung von Dell von einem Server den ich einfach mit einem Raid 5 Controller und 4 sata Platten bestücke und unter W3k Srv laufen lasse?

 

Was hat es denn mit dem OS Windows Storage Server auf sich

Link zu diesem Kommentar

In erster Linie unterscheidet sie sich dadurch, dass eine Lizenz eingekauft wird, die

man eigentlich garnicht benötigt.

 

Fakt ist, Du hast Lizenzen und Hardware über, welche als StorageServer genutzt werden könnte.

 

Fakt ist, Du benötigst Storage.

 

Um es auf einen Punkt zu bringen, wenn Du keine Neuanschaffungen genehmigt

bekommst, dann nutze die vorhandenen Mittel. So traurig, wie es ist, auch wenn

die implementierte Lösung im nachhinein etwas zu teuer war.

 

Frohes Schaffen ...

 

Marco Koslowski

Link zu diesem Kommentar

Wie sähe denn folgender Vorschlag aus?:

 

Server aufziehen, Platten rein, Bandlaufwerk mit entsprechender Kapazität rein, BackupExec drauf mit RemoteAgents und übers Netz von diesem Server aus die anderen sichern.

 

Statt RemoteAgents könnten auch die Kommandozeilen-Tools xcopy oder robocopy weiterhelfen, sofern keine Datenbanken oder Exchange zu sichern sind.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...