Jump to content

Programme mit Admin Rechten Ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi, wichtige frage, brauche dringend hilfe,

 

 

ich habe mir mal die Gruppenrichtlinie und die Sicherheitsrichtlinie durchgesehen, und habe dort nichts gefunden, deshalb stelle ich euch mal die frage:

 

Kann ich WindowsXP sagen, das ein Benutzer "X" bestimmte Programme als ADMIN ausführen darf. Der Benutzer "X" soll nämlich keine admin rechte haben sondern nur Hauptbenutzer.

 

 

Ferner ist das "Ausführen als" nicht geeignet, weil mein System einen Schuss hat, und neu hinzugefügte benutzer, die ich als admin definiere keine Einstellungen speichern können... however weiß jemand eine Antwort, Bitte.

 

Mfg Momsy

Link to comment

Das system läuft Einwandfrei, bis auf die Benutzerkonten erstellung, deswegen frag ich doch, ob es eine möglichkeit gibt, ohne "Ausführen Als" zu arbeiten, ich werde das system in abgesehener Zeit erst neu installen, wenn ich eine neue Hardware bekomme (ca Ende April-Mai)

Bis dahin sollte das alslösung dienen, ich will aber dem benutzer weder MEIN noch das ADMIN pw geben oder ihm Admin rechte, weil das ein user ist, der keine Ahnung hat, dann kann ich mein system gleich neu installen und n ghost ziehen... will ich aber nicht, weil ich mindestens 3 Tage für ne install brauche... kurze rede langer Sinn,,,,

 

mehr Vorschläge ??

 

hier is dochn MCSE Board, da muss doch einer n einwand finden ob positiv oder negativ, hauptsache ich bekomm n feedback...

 

ciao g00d n8

 

PS: von euch verkauft nicht zufällig jemand ne IBANEZ E-Gitarre?

Link to comment

Ohne runas alias "Ausführen als" gibt es keine mir bekannte eingebaute Möglichkeit.

runas.exe ist die einzige Möglichkeit, die Microsoft von Haus aus vorgesehen hat. Es gibt noch su.exe im Resource Kit, der kann auch Programme unter anderem Context laufen lassen. Möglicherweise gibt es auch noch Drittherstellertools, mir sind jedoch keine bekannt.

 

grizzly999

Link to comment
ich will aber dem benutzer weder MEIN noch das ADMIN pw geben oder ihm Admin rechte,...snip

 

Naja, hatte dir ja schon geschrieben. Für das was du vor hast ist su.exe DEIN Tool. Selbst wenn bei dir runas.exe funktionierte, könnte es nicht, was was du möchtest, denn eine Kennworteingabe von jemand, der Adminrechte hat, ist bei runas erforderlich => dann kann ich es dem Benuztzer ja gleich ins Ohr flüstern.

 

Mit su.exe hat man die Möglichkeit, das Passwort aus einer Datei übergeben zu lassen, die man dann auch noch mit entsprechenden NTFS-Berechtigungen vor den Augen des Benutzers verbergen kann. Allerdings ist manchmal ein wenig Testen und "Spielen" mit dem Tool angesagt. Das musst du eben investieren.

 

Gruppenrichtlinie oder so ist nicht (wolltest doch von einem Crack was hören, oder ;-)

 

grizzly999

Link to comment

oder du schnappst einen Compiler und baust dort runas incl. Passwort und Anwendung zusammen. Nach der Compilierung hast du eine *.exe Datei, die zumindest der Standardknowhow-User nicht decompilieren kann, um das Admin-PW auszulesen.

 

Prinzipiell kannst du Prozesse auch mit dem AT-Befehl im anderen Kontext laufen lassen. Dann muss der User halt zwei Minuten warten, bis das Programm startet. Die Batch-Datei mit dem AT-Job muss an einer Stelle liegen, an die der User nicht hinkommt.

 

Vermutlich hast du aber in deinem System32-Ordner die Admingruppe aus den NTFS-Berechtigungen entfernt, so dass neue Admins dort nichts mehr speichern dürfen.

 

Cu

blub

Link to comment
  • 7 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...