Jump to content

Ping: OK -> Netzwerkname nicht verfügbar!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

ich hab da mal wieder ein seltenes Phänomän!!

 

Also folgende Situation:

 

Ein Notebook, mit WinXP und DLINK-WLAN-Karte kann auf einen anderen xp-pc im netzwerk nicht zugreifen. pingen kann ich den rechner aber! auch ein ftp server auf dem pc kann erreicht werden! doch wenn ich den unc-pfad eingebe, sagt er mir netzwerkname nicht vorhanden!!!!!

 

das nb meldet sich auch korrekt in der domäne an, bekommt IP usw. vom DHCP....

NUR: ich kann auf keine freigaben zugreifen!

Umgekehrt übrigends genauso!

 

was mache ich falsch?

 

kann das was mit den sid's o.ä. zu tun haben?? ich hab dem administrator das selbe passwort gegeben??!?

Link to comment

hallo!

 

hab mal noch ein bisschen rumprobiert und mir ist eine zeile in der IP-Config aufgefallen:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : AST_NB

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Starke.home

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Starke.home

 

Ethernetadapter air:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Starke.home

Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DWL-650 11Mbps WLAN Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-05-AE-DA-AA

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.0.102

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.0.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.1.0.2

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 15. März 2003 11:25:35

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. März 2003 11:25:35

[/Quote]

 

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert???????????

 

Das müsste doch aktiviert sein, oder?? wie mach ich das????

 

ich hab das eigentlich nicht deaktiviert!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Alex !

Der Beitrag ist mir völlig durchgegangen, war zu der Zeit unterwegs. Gut, daß neuromancer den nochmal hochgeholt hat. ;)

Besteht das Problem noch, oder hat es sich erledigt. Wenn es noch besteht, zu wem funkt Deine WLAN-Karte, zu einem AccessPoint oder zu einer anderen WLAN-Karte.

Wenn zu einer anderen WLAN-Karte, wie ist die Ankopplung ans LAN, über XP mit Netzwerkbrücke, über w2k-PC mit IP-Forwarding kann eigentlich ja nicht sein ?

Link to comment

nee! daran lag es nicht!!

 

aber: ich habe das problem mittlerweile gelöst!

und zwar: wenn man unter netzwerkeigenbschaften und dann aud die eigenschaften der verbindung gegangen iost, sah alles so aus, als wär es korrekt!

 

ABER:

Wenn man nun unter eigenschaften von netzwerkumgebung und da auf erweiter -> erweiterte einstellungen gegangen ist, so war das NetBios Protokoll NIRGENDS gebunden an die karte! warum auch immer! haken hingemacht und es ging! nur in den NIC eigenschaften war es gebunden... ?!?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...