Jump to content

a desp

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von a desp

  1. Anmerkungen, die teilweise sicherlich auch durch Unkentnnis glänzen: 1) Bin gespannt, ob der SID-Change wg. Clonen auf den drei installationen parallel klappt und wie das dann hinhaut! 2) Wie wär es, nach und nach verschiedene Sicherheitsdingesens wieder zu aktivieren, und zu schauen, wie weit es doch geht? Dann muss - auch beim nächsten mal - nicht jeder Rechner auf Durchzug stehen. Gerade bei Schulungs-(?)PCs doch schon recht wichtig. 3) bei dem Aufwand würd' sich vmware auch lohnen, oder? (und es wäre einfacher, zwischen den Maschinen zu switchen) Gruß, a desp
  2. XP Pro. ich habe oben auf die Zeile von the_brayn geantwortet, die am besten passt - wie man das beim Zitieren so macht. Schrieb da drunter, dass das gleiche "Symptom" für ein anderes Produkt "die Business-Client-Schiene" gilt. Zun Nachschlagen siehe Post von Wildi. war das wirklich so uneindeutig(?) [in eckigen klammern kann man auch was lesen]
  3. ... und genau daran hing es halt :rolleyes: [bzw. am Pendant der business-client-schiene] warum müssen neue, aber "kleine" Produkte nur künstlich abgespeckt werden, anstatt mal den Verkauf der "besseren" durch (echte) Innovationen und neuen Nützlichkeiten anzukurbeln... Thx und bis zum Nächsten mal - a desp _________________ abgestimmt, Jungens, ihr liegt satt in führung :)
  4. schon klar; danke trotzdem, die Reihe gibt schon nen Überblick (über Sachen, die man eigentlich wissen sollte ;) ) Ich dachte nur, dass me das letzte aus der 9xer Reihe ist und der Rest auf 2000 aufbaut; also auch mindestens alles kann, was 2000 auch kann. Meine Frage nach Longhorn würde auch den von wildi nächsten Abschnitt "und morgen kommt" betreffen. Für mich heißt das also: xp ist nix für server, dafür brauch ich Win2003. Weil Win2003 aber nichts mit so alten CPU's wie meinen anfangen kann, muss ich jetzt schauen, wo ich ein W2000 Prof/Server herbekomme - Und hoffen, dass die Anwendung nicht irgendwann alte OS'se nicht mehr mag. So schritt für schritt nähern wir uns ;) Danke! a desp
  5. ich habe nicht gesehen, dass es Windows XP Professional Sever gibt. Oder liege ich hier wieder falsch? Eure Meinung zu würde mich interessieren. und eine gescheite Quelle zu den Versionen / Vergleichen /Capabilities fehlt mir auch noch.
  6. Hallo, Danke für die Infos, das sieht dann ja schlecht aus mit xp. ich dachte immer, XP wär ein "echter" Nachfolger von w2k. Also ist w2003 der Nachvolger von Win2000 und Longhorn der von XP? Also ist es wieder eine Ähnliche Trennung wie Win5X und NT? Gibt es irgendwo eine überblick-Seite, die solche Beziehungen und (In-)Kompatibilitäten auf einen Blick darstellt? Danke & Gruß, a desp
  7. Windows-Taste F (für find) Grüße, a desp
  8. Hallo mal wieder :) , ich bin gerade einen alten Server mit neuer SW am ausrüsten, musste aber bei w2k3 feststellen, dass nur eine CPU unterstützt wird (trotz mps-multiprocessor-HAL) ok, es handelt sich um einen 4x200 Pent.Pro :) Mit älterem Windows, dachte ich, es wird alles besser. Wurde es auch, immerhin wurden doppelt so viele CPUs erkannt, als vorher. Also leider immernoch 2 zu wenig. Frage: Unterstützt WinXP (Pro, SP1) mehr als 2 CPUs? Was kann es sein, wenn 2 erkannt werden (also multipr. funktioniert), aber nicht alle gefunden werden? in der boot.ini hab ich shon /numproc=4 probiert, aber ich glaub' mal, hier ließe sich das nur nach unten tweaken. Heißt das zwangsläufig, dass es an der Hardware liegen muss, und eins der CPU-boards (die je 2 cpus tragen) hinüber sein muss??? Danke schonmal!
  9. Hallo, manche Drucker/Programm-Kombinationen haben Probleme, wenn nicht auf c:\ geschrieben werden darf. Einfach mal als Admin anmelden und dann probieren! Gruß, a desp
  10. Hallo zusammen, ich möchte meinen Rechner (für einen abend) zu ner Art Messerechner machen. (= Alles eingeschränkt/verboten, außer ganz bestimmte Programme/Verzeichnisse) Bisher habe ich: * einen user angelegt, * ntfs-berechtigungen "vollzugriff verboten" für den user verteilt und Vererbung der Sicherheitseinstellungen angeschaltet, * ein Datenverzeichnis von der Vererbg. ausgenommen und da zieht jetzt jeder/lesen * Verknüpfungen auf den desktop gelegt, deren Programmverzeichnisse auf freigelegt,... [mit dem Erfolg, dass das programm trotzdem nach 2 sek abbricht und so sachen wie drwatson (nie explizit installiert) aufschlagen] Ich würde gerne noch Systemsteuerung ausblenden, start>run usw... - Weitere Kreative Vorschläge sind willkommen ;) - Meine Hauptfrage: Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der sowas machen will. Ein nützlicher Link an sich würde schon helfen. ==UND: ich will das ms-outlook-icon endlich vom desktop haben!!!== Danke & Gruß, a desp
  11. Hi, ich weiß zwar nicht, ob das wegen Securityrichtlinien machbar ist, aber wenn ja: warum nicht die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren und übers Netz auf den Drucker gehen? (oder per \\client\printername wobei client ein vom Terminalserver Standardnetzwerkname für den Client-PC mit den Berechtigungen des Users ist und printername der Name des Druckers ist) Grüße, a desp
  12. a desp

    ICS tut nich

    Hi, DHCP läuft zwar, ändert das Verhalten aber leider nicht. DNS-Server: Ich konnte ich bisher nicht feststellen, ob ich das per Windows-setup nachinstallieren kann, oder obs ne extra (opensource, zu kaufende) Software ist, die ich sonstwo (wo?) finde. *help* Allerdings denke ich nicht, dass es an der Namensauflösung liegt, schließlich kommt der Cl. nur per ping an den (lokalen) Server, auch per Name (WINS denke ich, aber keine Ahnung), natürlich auf per ip, aber nicht einmal an den lokalen Inet-Router, kann auch per ping _ip_ nicht ins internet. ist RRAS= Routing und RAS? Wenn ja, dann läuft der Service bereits. Wo finde ich die Einstellungen ("unter Routing/allgemein" usw.)? Zum Testen kann ich den Client leider nicht an den Router direkt anschließen, Internet ging bei dem Rechner bisher problemlos per Modem. Da ich nicht weiß, ob der Client überhaupt stabil ist (Trojanerkrempel oderso): Ist generell zu empfehlen, erst mal das neueste SP aufzuspielen, bevor ich weiterteste? Er hängt häufiger bei den Netzwerkeinstellungen fest,... Danke, a desp
  13. a desp

    ICS tut nich

    ok, danke erstmal. Ich weiß zwar noch nicht genau, wo ich den DNS-Serverdienst nachinstallieren kann, aber ich forsch mal weiter. Ich hatte in der Zwischenzeit RAS und Routing- und Internetverbindungsfreigabe-Dienste aktiviert. Ist Routing ohne NAT nicht einfacher, oder sind die untrennbar? Aber heute nicht mehr. cu a desp
  14. Hi zusammen, habe einen Server (S) und einen Client©, beide W2KProf. S läuft ohne Probleme und ist mit einer Netzwerkverbindung ('WLAN') direkt mit nem DSL-Router verbunden. S und C sind direkt cross-over verbunden und sehen sich jeweils im lokalen Netz. (beide Rechner 'Lan-Verbindung') S soll C einen Internetzugang ermöglichen. bisherige Einstellungen (verkürzt dargestellt, aber dürfte eindeutig sein): S: WLAN>ip 192.168.2.102 S: WLAN> dns/gateway etc. 192.168.2.1 S: WLAN>Freigabe>für Lan-Verbindung. daher: S: Lan-Verbindung>tcp/ip>stat. ip 192.168.0.1 keine Firewall (versuchsweise) C: Lan-Verbindung> statisch 192.168.0.2 >Standardgateway und prim dns: 192.168.0.1 sek. dns ist der dns+gateway vom S: 192.168.1.2 Subnetzm. je 255.255.255.0 Und das ist der Stand: wie gesagt, S läuft, C nur bis S. Die Fehlermeldungen sind (leider) immer etwas unterschiedlich: c kann mal ins inet pingen, bekommt aber keine Namensauflösung hin, momentan klappt auch kein Ping. Weder auf hostname, noch auf ip. C bekommt nur keine Internetseiten angezeigt, http/pop... tun nicht, icmp also jetzt auch nicht. Von C aus ne Website von S gehostet zu rufen klappt, auch ping S. Habe einiges an Topics gefunden, das ha*****arf dran vorbei geht, aber keins das trifft. Ich denke, solange pings nicht gehen, ists kein MTU-Problem. Thanx in advance! a desp[erate person] PS: warum wird nur mein h a a r s c h a r f ausgesternt? ;)
  15. Ach so. Wenn ich das Problem habe, zoom ich im Ursprungsprogramm (-->word) den betreffenden Teil so groß wie es geht, und nehme ihn für das Zeichenprogramm mit alt-druck auf. Bei einer hohen Bildschirmauflösung dürfte sich so das Pixelproblem erübrigen. Oder soll das Ergebnis auf 'ne Hauswand projeziert werden? ;-) Spiegelverkehr drucken ist imho keine Standardanforderung an Druckertreiber, deshalb würde ich mir von der Seite her nicht soo große Hoffnungen machen. Grüße, a desp
  16. Danke für die Hilfe, falls nochmal jemand so ein Problem hat: es war ganz einfach: Kein Client für MS-Netzwerke an die NIC gebunden. ich denk' mal das wars. Zumindest tuts jetzt. _________ warum den Fehler im Komplizierten suchen, wenn schon das Einfache zu schwer ist, um richtig gemacht zu werden?
  17. nö, die ist da. tcpip und d&d-freigabe sind beide gebunden. Mittlerweile so manches mehr, aber nur zum Testen, woran es liegt. Er findet sogar (laut tcpip) die WINS-Server, eben in nem anderen thread gelesen. Der Rechner ist nur in ner eigenen Workgroup, nicht in der Domain. Das sollte aber doch eigentlich nichts ausmachen, oder?
  18. hi, entweder habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden, oder mich unklar ausgedrückt. Meine Netzwerkkarte funktioniert ganz normal: tcpip und so läuft. Es geht mir nur drum die Addressierung per \\ zu aktivieren. Welches Protokoll ist das? NetBIOS, NetBEUI, Abhängigkeiten... muss ich Services starten? scheinbar hat außer mir die o.g. Fehlermeldung noch niemand gesehen. google bringt auch nichts. thx
  19. Sorry, aber ich hab' noch nicht verstanden, wo das Prob sein soll. Warum nicht - vom Word in ein Zeichen prog. - da spiegeln - zurück nach word kopieren - und dann "normal" ausdrucken? greetz
  20. Hallo, 1) bin total begeistert von eurer letzten Rettungsaktion (danke nochmal!) 2) ich bin wieder am Ende meiner Möglichkeiten: Ich versuche per \\......\... auf Windows-Shares anderer Rechner zuzugreifen. Noch bevor mein Rechner überhaupt irgendwo nachschaut poppt sofort ein "Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet" hoch. Meine Frage an euch: wie kann ich "das Netzwerk starten" ? danke schonmal! Flo, a desp(erate person)
  21. Volltreffer! warum lässt sich ZA nichts anmerken? Warum klappt dann ausgerechnet die DNS-Auflösung nicht? Dürfte doch nicht DAS Sicherheitsproblem darstellen, wenn man Namen auflösen kann... tse:rolleyes: spielen svchost.exe / services.exe die entscheidenden Rollen hierbei? (guess: weil dhcp- und dns- clients als Dienste laufen) Thx nochmal, auch hierfür!Ich geh jetzt schlafen gäää hhhn!
  22. ja, ist ZoneAlarm. SP3 habe ich erst vor kurzem (heute?) drauf gespielt. Pfuscht die FW in der Namensauflösung rum? Außerdem ist immernoch merkwürdig: C:\>ipconfig /renew Windows 2000-IP-Konfiguration Der folgende Fehler ist bei der Erneuerung von Adapter LAN-Verbindung aufgetrete n: DHCP-Server nicht verfügbar btw - wie kann ich mein Zitat so schick grafisch aufmöbeln?
  23. C:\>ipconfig /all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : anyworkstation3 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : pl.manet.de manet.de de com net Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: pl.manet.de Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Ad apter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-07-3F-7B DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.65.21.210 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 212.65.20.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 212.65.9.220 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.65.0.189 212.65.0.137 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. April 2003 23:26:06 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. April 2003 23:56:06
  24. Der DNS-Service ist übrigens gestartet, dhcp auch. Jedoch hängt der DHCP, zumindest hängt ipconfig /renew und sagt dhcp-server nicht gefunden. Obwohl bei Systemstart holt der sich ne komplette und gültige Konfiguration. die ipconfig /all kommt nach dem reboot... (man darf mich auch "bootmanager" nennen)
×
×
  • Neu erstellen...