Jump to content

neuromancer

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von neuromancer

  1. Danke euch erstmal. Das Wiki gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt, ist mir aber ehrlich gesagt zu oberflächlich. Wirklich aufschlussreich waren letztendlich die Beschreibungen in einem Softwarehaus. Kann man ja vielleicht mal als Orientierungshilfe nehmen: future-x.de Wenn ich das also richtig erkannt habe, benötige ich für bspws. 20 ThinClients folgendes Lizenzpaket - mir reicht schon eine Bestätigung, dann hab ichs wohl begriffen :) 20 x Windows CE für die Clients 20 x CAL für die Anmeldung am Server 20 x TerminalCAL zur Nutzung des Terminal Servers 1 x Windows 2003 Standard Edition, SBS, dürfte ja wohl reichen //EDIT its not a bug, its a feature? Der URL-Tag wird von der Boardsoftware automatisch aktualisiert, egal was ich daran ändere? Jetzt siehts so aus, als würd ich hier Werbung schalten wollen ... :/
  2. Hi, wir möchten einen Windows 2003 Server, Standard Edition, als Terminalserver betreiben. Neben der Lizens für die Standard Edition suche ich nun die passenden CAL. Mir ist aufgefallen, dass es für die Nutzung des Terminal Servers wohl extra CAL gibt, die natürlich auch gleich ein vielfaches einer normalen CAL kosten. Beispiel: 5 x TS: ~500 Euro, 5 x Standard: ~ 120 Euro. Da wird letztendlich circa 20 CAL benötigen, macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Benötige ich diese extrem teuren Lizensen zwingend? Weiterhin hab ich, auch eher zufällig, von dem Open License Programm gelesen, mir ist aber nicht ganz klar, welchen Vorteil die haben. Gibt es dort Nachlässe bei Mehrabnahme von Lizensen? In welchem Bereich liegen diese Preisvorteile, und welche Nachteile hat die "Open License"? Und überhaupt - gibts zu der Thematik "Windows Lizensen" eine "sachliche" Übersicht? Suche ich auf der MS Seite nach Informationen, werd ich von subtilen Marketingsprüchen überrant. Hilfreich wäre eine nüchterne Informationsseite, die vor allem objektiv Vor- und Nachteile betrachtet, vielleicht sogar Beispiele zeigt.
  3. Hallo, hab mir von Wyse die S30 ThinClients mit Windows CE 5.0 geholt und betreibe nun (erstmal) 2 von denen an einem Windows 2003 Terminal Server. Soweit klappt das ganze ja schonmal ganz, nur will ich jetzt ein USB-Telefon am Client als Mikrofon und Lautsprecher für z.B. Skype nutzen. Dazu müsste ich jedoch dem Terminal Server sagen, dass er den entfernten USB Anschluss nutzen soll. Bzw. dem Client, dass der USB-Anschluss zum Server "geleitet" wird. Wie auch immer - wo muss ich was einstellen, hat da vielleicht einer ne passsende Idee? Danke schonmal :) neuromancer
  4. hm... aber aus "echten" Grafikanwendungen heraus funktioniert es. Sei es z.B. Flash oder Photoshop. Aber danke für den Richtungshinweis, mal sehen ob das weiterhilft :)
  5. Ahoi, man stelle sich ein Bild im Publisher oder Excel 2003 vor. Über diesem Bild will ich aus welchen Gründen auch immer einen Verlauf darstellen. Dieser Verlauf beginnt "Weiss", mit einer Transparenz von 0%, und endet "Weiß" mit einer Transparenz von 100%. Während der Gestaltung sieht das auch ganz passabel aus, sobald ich aber auf die Seitenvorschau gehe oder das Dokument drucke oder irgendwie für den Druck weiterverarbeite, fehlt dieser Transparenzverlauf und an seiner Stelle tritt eine komplett mit weisser Farbe gefüllte Fläche. Sonstige Transparenzen werden einwandfrei dargestellt, solange kein Verlauf im Spiel ist. Kann mir jemand helfen?
  6. Sodele, da bin ich wieder... gab viel zu tun :) Danke erstmal für eure Antworten. @macabros: Ja, tut er: "Unbekanntes Gerät" unter "USB Controller" @Haraldino So ganz konnte ich deinen Ausführungen jetzt nicht folgen :D Ich habs trotzdem mal so versucht: "Treiber aktualisieren" beim Gerät "US Controller". Nur leider springt der direkt zur o.g. Fehlermeldung durch, ich komme nicht dazu, irgendeinen anderen Treiber, als den "fehlerhaften" auszuwählen. Aber was anderes: Ich hab den Hub nun mal unter einem anderen, sauberen System, geprüft. Wenn ich das Lesegerät einfach nur eingesteckt habe, OHNE irgendwelche Treiber zu installieren, hat Windows das Gerät erkannt, und ich konnte mit arbeiten. Erst nachdem die originalen (<- !!!) Treiber installiert wurden, kam es auch auf diesem sauberen System zu dem o.g. Problem. Tja, wer kann das schon ahnen, dass die HerstellerTreiber so ein Tohuwabu hervorrufen... Ergo: Ich muss den Herstellertreiber irgendwie wieder rausbekommen, und zusehen, dass Windows wieder seine eigenen nutzt. (ich glaub sowas in der Art wollte Haraldino mir auch klarmachen :) ) thx soweit, ich bin mal weiter probieren :) neuro
  7. Hallo :) folgendes Problem treibt mich zur Verzweifelung, weil es mich schon seit Wochen beschäftigt, aber ich partout keine Lösung finden kann, hoffe hier wird mir geholfen :) Also, ich hab eine Windows 2000 Maschine mit dem 4. SP. Daran lief bis vor einiger Zeit ohne Probleme ein USB Kartenlesegerät (sowas für CF, MMC, SD etc.) Nun wurde vor kurzem an diesem Rechner ein Drucker (Canon xxx) an diesem Rechner installiert, und zwar per USB-Kabel. Ich erwähne das, weil ich vermute, dieser Drucker hat was mit meinem Problem zu tun. Nun funktioniert m.E. seit dieser Druckinstallation mein USB-Kartenleser nicht mehr, beim Einstecken erhalte ich, nachdem Windows die korrekten Treiber gefunden hat und versucht zu installieren, die Fehlermeldung: "Kann Treiber nicht installieren, da für die Geräteinstanzt kein Funktionstreiber existiert" Nun hab ich bereits sämtlich Windows-Treiber, die mit USB zu tun haben deinstalliert, neu gebootet, automatisch neu installieren lassen. Ausserdem hab ich entsprechend folgender Hinweise http://support.microsoft.com/?id=319973 versucht, die entsprechende Treiber zu für mein (Intel) - Board zu installieren. HAt alles nicht geholfen... und ich stehe mittlerweile doch wie die Kuh vorm Uhrwerk da. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) thx a lot in advance ;) Neuromancer
  8. sorry, hab mich n bissel schlecht ausgedrückt, seh ich auch grad: Rechtsklick auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Benutzerprofile Hier kannst du festlegen (die entsprechenden Rechte vorausgesetzt) ob die Benutzerprofile Lokal gespeichert werden, oder vom Server geladen werden.
  9. Hast du in den eigenschaften "lokal" auf den Client´s festgelegt, das das Profil "servergespeichert" wird?
  10. hab ich jetzt schon n paar mal hinter mir... aber wirklich geholfen hats nicht. langsam hab ich das gefühl das die brücke aus wichtig aussehen nicht viel drauf hat... :rolleyes: ich mein, subnetzte verbinden kann ich ja auch mit dem route-befehl... und das funktioniert glaub ich noch eher...
  11. Alle Rechner befinden sich im gleichen Subnet? Welche IP-Adr. haben die anderen Rechner, und welche Workgroups hast du für das WLAN und das LAN? //EDIT: so siehts im Moment bei mir aus http://www.fwp-cs.de/!!new stuff/pics/lan.jpg hab im Server neben 2 LAN-Karten auch noch die DLink-PCI-WLan-Karte und im Laptop das Äquivalent dazu.... und krieg auch keine Verbindung hin... also im Grund hoff ich hier mit dir auf ne passende Antwort ;)
  12. hallo, danke für deine Antwort Die Firewall kanns nicht sein, weil die ist aus, die Windows-Eigene. Und eine 3rd-Party FW nutzt ich nicht. :shock: Eigentlich bin ich davon ausgegangen alles richtig konfiguriert zu haben, soviel kann man ja auch nicht falsch machen. Mein WLAN kann ja soweit erstmal auf die ICS des Servers zugreifen. Aber ich komm halt nicht auf mein Kabel-Lan drauf, weil ja, logisch, beide in einem eigenen Subnetzt laufen. Andererseits lautet die Maske aber auch 255.255.0.0, weshalb sie sich eigentlich doch finden müssen... ich verstehs selber nicht :( >ps: ich mag deinen usernamen - ich glaub, ich werd die bücher >mal wieder ausgraben Jaaa... sehr gute Bücher... :D
  13. gleiche Konfiguration, oder gleiche Hardware? Oder wie genau? Na dann lass uns mal zusammen auf Hilfe hoffen! :D
  14. hoffe das liest jetzt noch jemand: folgendes: hab mich jetzt noch mal mit der Netzwerkbrücke befasst, aber leider klappt das nicht so wie gedacht. Hab also die NIC, für die die Internetverbindung normalerweise immer freigegeben war, mit meinem WLAN-Adapt. unter eine Netzwerkbrücke geworfen und dann die Internetverb. für diese Brücke eingerichtet. Auf meinem WLAN-Client wird dann per net view zwar der Server angezeigt, aber anpingen lässt er sich nicht. Auch als Gateway wird der Server nicht gefunden. Wer nett wenn mir nochmal einer helfen könnte! mfg
  15. > Der PC, den Du als Server bezeichnest, ist aber ein XP-PC, die > Netzwerkbrücke gibt es erst seit XP ? Die Frage versteh ich nicht wirklich. Ja, es ist ein XP-PC. Und es ist mein Server. Ich glaub die Netzwerkbrücke gibts schon seit 2k, bin mir nicht sicher. > Ob Du da allerdings Probleme mit ICS auf dem gleichen PC > bekommst, kann ich Dir nicht sagen. und das war eigentlich mein eigentliches Anliegen. Wenn WLAN und LAN im gleichen Subnet laufen, gibts ja leider Problem, andersrum funzt aber leider die ICS nicht. Und bevor ich das ganze jetzt umkonfiguriere und irgendwelche Probleme bekomme, wollt ich halt sicherheitshalber ma nachfragen :wink2: Vielen Dank erstma für deine Antwort! mfg
  16. @grizzly999: Zertifkat, Karte und schicke Urkunde hab ich auch bekommen, aber Anstecknadel? Die haben sie wohl abgeschafft.. ich hab 2001 die Prüfung gemacht. 2 Wochen Crash-Kurs.. :eek: Und: Es hat sich einiges geändert: MSDOS 6.2, Windows 3.11 und Windows 95? Hauptsächlich Win2k und ansatzweise XP. mfg
  17. Hallo zusammen... bin so ziemlich sehr neu hier, und hab gleich ma ein etwas sehr komplizierte Frage. Hier gibts meine aktuelle Infrastruktur: http://www.fwp-cs.de/lan.jpg Nu meine Frage: Ich hab jetzt zusätzlich zu der Config in der Zeichnung in meinem Server und im Laptop ne WLAN-Karte. WLAN-Netzwerk läuft in einem eigenen Subnetz. Rein theoretisch kann ich also jetzt mit dem Laptop nicht mehr auf die anderen Clients zugreifen, außerdem kann ich die ICS auf dem Server nicht mehr nutzen. Ich hab das Problem erstmal mit einem 3rdParty Proxy gelöst, aber mich würd interessieren, inwieweit die Netzwerkbrücke mir da auch geholfen hätte. Laut Hilfe ist diese Brücke ja dazu gedacht, verschiedene Subnetze zu verbinden, aber wie genau muss ich jene dann konfigurieren? mfg und vielen Dank im Voraus
  18. Prob hatt ich so ähnlich auch schon mal. Lag u.a. daran, das mein WLAN und mein LAN in den selben Subnetzen liefen. Vielleicht hilft das?
×
×
  • Neu erstellen...