Jump to content

Seltsames Arbeitsgruppenproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein seltsames Problem in meinem Netzwerk. Zunächst einmal die Konfiguration:

 

insgesamt 3 Rechner, 2 mit XP Home einer mit XP Prof, alle mit SP2

 

Alle Rechner liegen im Adressbereich 192.168.1.xxx mit der Netmask 255.255.255.0. Ebenso sind alle Rechner über einen Linksys WRT54G an das Internet angebunden. Das Notebook mit XP Home kommt über WLAN dazu.

 

Das Problem: Der XP Prof. Rechner kann die Arbeitsgruppen nicht finden. Möchte ich mir im Explorer alle Rechner anzeigen lassen "Gesamtes WindowsNetzwerk o.ä." dauert es ewig lange und der Prozess bricht mit der Meldung ab, dass die Sicherheitseinstellungen das Suchen verbieten oder ein anderer Fehler aufgetreten ist. Seltsamerweise kann ich die Rechner allerdings konkret über die Option "Computer suchen" finden und auch auf die Freigaben zugreifen. Das Verschieben von Daten funktioniert dann einwandfrei.

 

Warum weigert sich mein XP Prof. Rechner auf die Arbeitsgruppen zuzugreifen, obwohl er theoretisch wie auch praktisch Zugriff darauf haben sollte?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß nicht, ob ihr noch weitere Infos braucht - wenn ja, teile ich sie euch mit.

 

Viele Grüße

Günni

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Suche hat zunächst mal keinen Erfolg gebracht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Arbeitsgruppenname ein Zeichen zu lang war. :shock:

 

Ich habe es geändert und alles funktioniert!

 

Viele Grüße

Günni

 

PS: Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Der Arbeitsgruppenname darf offensichtlich nicht länger sein als 12 Zeichen. Sonst gibts Probleme. Net use \\Server\Freigabe funktioniert einwandfrei, net view liefert Systemfehler 6118.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nunja, ich habe es ausprobiert: Meine Arbeitsgruppe hieß zunächst "Arbeitszimmer" (ohne " natürlich), nach der Abkürzung auf "Arbeit" ging alles problemlos.

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um ein generelles NETBIOS-Problem handelt. Ich konnte schließlich per net use ohne Probleme Netzwerkverbindungen einrichten und hatte dann auch fehlerfreien Zugriff.

Net View bzw. der Explorer scheinen irgendeinen Dienst zu benutzen, der sich nicht an die 15 Zeichen-Vorgabe für NetBIOS-Namen hält und deshlab den Systemfehler 6118 produzieren.

 

Kann das jemand bestätigen? -> bitte mal selbst testen.

 

Viele Grüße

Günni

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...