Jump to content

Machen OUs bei mittlerem Unternehmen Sinn?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

im Zuge einer Migration von NT4.0 nach W2K und Neuplanung des AD frag ich mich, ob die Organizational Units bei einem mittelständischen Unternehmem überhaupt einen Sinn ergeben.

 

Könnt ihr mir einen Grund geben?

 

Wir haben verschieden Abteilungen wie z.B. Security Services, Windows, Unix, Programmierung... insgesamt ca. 50 Mitarbeiter.

 

Ein Teil der Mitarbeiter aus den Abteilungen arbeiten an diesem Standort, ein paar an einem anderen Standort.

 

Ich frage mich nun ob ich OU'S einsetzen soll und welchen Sinn sie machen würden.

 

Es würde ja genügen GRUPPEN anzulegen.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Danke für Eure Antworten im vorraus.

 

Deepdiver

Link to comment

für meine Begriffe machen OU`s immer Sinn!

Auf Deine OU`s kannst Du Gruppenrichtlinien festlegen!

Du hast es dann einfacher, den Nutzern verschiedene Sachen zu erlauben oder zu verweigern!

Und wenn Du mal schnell auf einen Rutsch Deinen 50 Usern eine Software zukommen lassen willst, verteilst Du sie einfach in Deinen OU`s.

 

das war jetzt die Kurzform der Vorteile von Organistationseinheiten!

Link to comment

Hi!

Schließe mich McAbflug an!

 

OU's sind abgesehen von den o.g. Vorteilen eine gute Möglichkeit, seine Benutzer und Computerverwaltung übersichtlicher zu gestalten.

Wird ein User z.B. in eine andere Abteilung versetzt, brauchst Du nur seine Gruppenmitgliedschaften anpassen und ihn in die OU seiner neuen Abteilung zu verschieben.

 

Alles in allem eine echt runde Sache...

Link to comment

Kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde auch OU's einrichten, auch wenn der eigentliche Sinn von OU's bei 50 Mitarbeitern noch nicht richtig zum Einsatz kommt. Aber immerhin hast du als Admin dann eine gute graphische Übersicht über die Firma.

 

Mit dem Progamm VISIO kannst du dann ja auch noch das AD auslesen und ausdrucken lassen. Schwups hast du dann auch sofort die halbe Network Dokumentation erstelllt und hast eine prima Übersicht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...