Jump to content

Aufbau einerTestumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine kleine Testumgebung aufbauen.

 

Ich habe einen HP DL380 G4

 

3x 36,4 GB

 

Windows 2003 Standart und Enterprise

 

VM Ware ESX

 

So, wie gehe ich am besten vor?

 

Auf den Server werde ich VM-Ware installieren.

 

Dannach werden einige Server erzeugt auf die ich dann Windows 2003 installiere.

 

Das ist zumindest meine Vorstellung.

 

Oder muss ich auf meinen Server erst W...2003 draufspielen und dann das VM Ware?

 

Danke und Gruß

 

Raid

Link zu diesem Kommentar

Hi Raid,

 

wenn Du den ESX Server hast, brauchst Du dafür kein Betriebssystem, da er sein eigenes kleines Linux mitbringt.

Hast Du aber den GSX Server (Die Windows Variante :D ) dann mußt Du erst nen W2K3 installieren oder nen W2k Server.

Bedenke, der ESX Server läßt sich zwar auf IDE Platten installieren, aber die VM´s brauchen RAID. Beim GSX lauft beides auf IDE.

 

Fazit:

Installiere, wenn möglich den ESX Server und dann installiere die VM´s üver die VM Console auf dem ESX. So hab ich´s gemacht. Konnte so 6 Server und 2 Workstations auf dem ESX gleichzeit laufen lassen.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zunächst mal einen saggrischen Dank für die schnellen Antworten.

 

@ Cyrus,

 

Installiere, wenn möglich den ESX Server und dann installiere die VM´s üver die VM Console auf dem ESX. So hab ich´s gemacht. Konnte so 6 Server und 2 Workstations auf dem ESX gleichzeit laufen lassen.

Hört sich gut an, das werd ich ausprobieren.

6 Server, da kann man ja schon was damit anfangen.

 

Was hast denn an Servern installiert?

 

Gruß Raid

Link zu diesem Kommentar

Bedenke, der ESX Server läßt sich zwar auf IDE Platten installieren, aber die VM´s brauchen RAID. Beim GSX lauft beides auf IDE.

 

erstmal @ eXoo,

 

ich meinte naturlich SCSI nicht RAID ;) .Das mit den IDE Platten habe ich auch erst erfahren als ich meinen VCP(VMWare Certi. Prof.) gemacht habe. Das Betriebssystem auf dem der ESX basiert ist an Red Hat angelehnt. Wie gesagt, der ESX lässt sich wunderbar auf IDE Platten installieren, aber wenn Du dann über die GUI (die Weboberfläche) ne VM anlegen willst, dann will er SCSI. Ich hab mir einfach nen SCSI Controller mit 2 36GB Platten gekauft. Reicht für private Zwecke voll aus, da meine VM eh nicht größer als 8-10 GB werden.

 

@ Raid01

 

es waren 2 W2k Server und 4 W2k3 Server. Kommt immer darauf an, auf welche Prüfung ich mich vorbereite. Kannst damit dann auch wunder Standorte und VPN nachbauen. Bei den workstations hab ich immer ein XP und W2k genommen um die unterschiedlichen Auswirkungen von GPO oder anderen Einstellungen zu sehen.

 

Also dann viel Spaß beim Testen.

Wenn´s noch Fragen gibt, einfach posten oder pm :D

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
erstmal @ eXoo,

 

ich meinte naturlich SCSI nicht RAID ;) .Das mit den IDE Platten habe ich auch erst erfahren als ich meinen VCP(VMWare Certi. Prof.) gemacht habe. Das Betriebssystem auf dem der ESX basiert ist an Red Hat angelehnt. Wie gesagt, der ESX lässt sich wunderbar auf IDE Platten installieren, aber wenn Du dann über die GUI (die Weboberfläche) ne VM anlegen willst, dann will er SCSI. Ich hab mir einfach nen SCSI Controller mit 2 36GB Platten gekauft. Reicht für private Zwecke voll aus, da meine VM eh nicht größer als 8-10 GB werden.

 

hi cyrus

 

danke für die info...

 

in dem falle ist es wohl immernoch die günstigste lösung wenn man sich einen ide2scsi adapter kauft...

 

ich hoffe, dass in einer der nächsten versionen wenigstens sata2 - unerstützung eingebaut wird...

 

den vcp werde ich im nächsten halben jahr auch noch absolvieren... da freu ich mich schon drauf... :)

Link zu diesem Kommentar

hi eXoo,

 

kann Dir lieder nicht sagen ob´s mit nem ide2scsi läuft, aber warum eigentlich nit. :)

 

Zum VCP:

Ich hatte mir etwas mehr von dem Kurs versprochen, unser Trainer hattes es zwar voll drauf aber die Unterlagen sind fürn Ar...... , und ich finde vier Tage etwas wenig für VMWare Server. Im großen und ganzen haben wir eigentlich nur mit dem ESX gearbeitet. Den GSX haben wir zwar mal installiert und konfig, aber das wars dann auch. Halt zu wenig Zeit.

Hab den kurs in München gemacht, wo gehst Du hin?

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

hi cyrus

 

dass das mit dem ide2scsi läuft weiss ich... trozdäm wär ne sata-lösung schöner... aber man kann ja schliesslich nicht alles haben... :D

 

ich werden den kurs hier in der schweiz machen... hier dauert er immerhin einen tag mehr, nämlich 5... aber am meisten lernt man meiner meinung nach sowieso erst nach dem kurs... das ist bei dem mcsa/e kursen auch nicht anderst...

 

dass der gsx nicht gross behandelt wird ist denke ich schon ok, esx ist da doch noch wesentlich mächtiger und wenn du den esx im griff hast, sollte der gsx keine sache sein...

Link zu diesem Kommentar

dass der gsx nicht gross behandelt wird ist denke ich schon ok, esx ist da doch noch wesentlich mächtiger und wenn du den esx im griff hast, sollte der gsx keine sache sein...

 

Da geb ich dir auch zu 99,9 % Recht, mich hätte halt noch etwas mehr interessiert (aus MCSA/E Sicht), was mit dem GSX unter Windows noch möglich ist, oder ob´s nur "ein Programm" wie jedes andere ist.

 

Gruß

cyrus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
erstmal @ eXoo,

ich meinte naturlich SCSI nicht RAID ;) .Das mit den IDE Platten habe ich auch erst erfahren als ich meinen VCP(VMWare Certi. Prof.) gemacht habe. Das Betriebssystem auf dem der ESX basiert ist an Red Hat angelehnt. Wie gesagt, der ESX lässt sich wunderbar auf IDE Platten installieren, aber wenn Du dann über die GUI (die Weboberfläche) ne VM anlegen willst, dann will er SCSI. Ich hab mir einfach nen SCSI Controller mit 2 36GB Platten gekauft. Reicht für private Zwecke voll aus, da meine VM eh nicht größer als 8-10 GB werden.

 

Also sehe ich das richtig ich kann den ESX auf nem normalen Rechner mit IDE Platten installieren und dann nen "kleinen" SCSI Controller nehmen um dort die VMs zu installieren?

 

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar
Also sehe ich das richtig ich kann den ESX auf nem normalen Rechner mit IDE Platten installieren und dann nen "kleinen" SCSI Controller nehmen um dort die VMs zu installieren?

 

Gruß

Nase

Die Service Console läuft auch mit IDE-Platten, wenn der Controller vom Linux-Kernel (modifiziertes RedHat 7.2-Luinux) erkannt wird. Die Disk-Files der virtuellen Maschinen müssen auf einem Plattensystem liegen, dessen Controller vom vmkernel unterstützt wird - das sind diverse SCSI-/RAID (SCSI)-Controller oder HBAs für SAN.

Link zu diesem Kommentar
Die Service Console läuft auch mit IDE-Platten, wenn der Controller vom Linux-Kernel (modifiziertes RedHat 7.2-Luinux) erkannt wird. Die Disk-Files der virtuellen Maschinen müssen auf einem Plattensystem liegen, dessen Controller vom vmkernel unterstützt wird - das sind diverse SCSI-/RAID (SCSI)-Controller oder HBAs für SAN.

 

da werden sie geholfen:

 

http://www.vmware.com/vmtn/resources/esx_resources.html

 

wobei man mit einer vm-ware workstation / gsx aber wesentlich günstiger davonkommt - abgesehen der positiven eigeschaften der beiden wie: einfache installation, breite bandbreite unterstützer hardware, etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...