Jump to content
Sign in to follow this  
kazeerulaz

Angeheftete Programme aus XP Startmenü entfernen

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

weiß einer vielleicht, wie Windows die an das XP-Luna-Startmenü

"angehefteten" Programme verwalten kann? Ich habe beobachtet, daß der

Explorer die Einträge scheinbar binär in der Registrierung abspeichert...

Läßt sich diese Liste irgendwie scripten? Oder sonstwie außer mit der Maus

ändern (z.B. GPOs)?

 

Gruss Kazee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

unsicher dessen was du planst, du kannst die doch einfach löschen und hinzufügen.

Oder ziehst du in Erwägung auf mehreren Maschinen, die gleichen Anheftungen zu haben?

 

mfg andre

Share this post


Link to post
Share on other sites

???

 

Was genau willst Du machen ???

Soll jeder User das gleiche Startmenü haben ?

Hast Du keine Maus ?

 

Schilder Dein "Problem" mal genauer, Bitte !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also es sind etwa 350 Clients und auf ca 90% soll das Luna Startmenu genau wie gewünscht aussehen.... Ich weiss das das ne becknackte Idee ist...aber meine Chefs wollen das halt genau so haben.

 

Im fixen Teil des linken Luna-Menüs sollen ausser IE und Outlook auch noch 2...3 andere firmeninterne Programmverknüpfungen liegen.

 

Da ich alle Client zentral über Softwareverteilung installiere und am Software paketieren bin...benötige ich ja einen Zielort für eben diesen fixen Teil des Startmenüs...

 

Habs mit Snapshot versucht...doch da sehe ich das die Programme die ich per Maus da reinziehe binär in der Registry abgelegt werden...und dass kann ich natürlich nicht brauchen.

 

Ist mir klar das es mit Maus geht...aber will das ja automatisch machen...bin ja ned verrückt und mach das auf 350 Clients und teilweise zusätzlich noch mehreren Userprofilen pro Maschine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du richtest ein Masterimage her und dort heftest Du die gewünschten Progs an > dann kopierst Du das Profil in das Default User Profil somit hat jeder User der sich neu anmeldet das gleiche Startmenü :::!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es wäre doch möglich einen Rechner so von Hand einzurichten und ein Image dieser Einstellungen (Boardmittel) zu machen und dieses Image zu verteilen

 

mfg andre

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es Dir nur um die Einstellungen geht mach folgendes:

 

Du darfst nicht als der User angemeldet sein, dessen Benutzereinstellungen Du kopieren willst.

Melde Dich als lokaler Admin oder sonst was an und kopiere die Benutzereinstellungen in das Default User Profil und damit hat sich die Sache erledigt !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja es würde natürlich so funktionieren...nur ich mache alles Unattended Installationen....

Es würde es viel zu fest verkomplizieren.

 

Zudem müsste ich das Default Profile ja irgendwie in ein Softwarepaket reinpaketieren und auf jeden PC als erstes verteilen. Nur wären halt auf dem angepassten "Maste-Desktop" ja schon Links von Software im Startmenü verknüpft die ja erst noch verteilt werden müssen. Glaube da kriegt man ein riesen durcheinander und ist ziemlich schwierig zu administrieren falls es mal ne Design Änderung geben sollte.

 

Finde es ziemlich **** das die Einträge im XP Startmenü keinen physischen Zielort wie z..b c:\dokumente&einstellungen\profiles\etc... haben....

 

Die werden nur binär in der Reg abgelegt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben sie doch

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Startmenü\Programme :wink2:

Dort abgelegt sind zum beispiel die defaulteinträge von Outlookexpress und IE

 

Greetz Cat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es wäre aber schon weniger aufwändig, die installation der Programme erst zu machen auf dem erstprofil von Windows und dann die Einstellungen überall zu überschreiben, oder?

 

mfg andre

Share this post


Link to post
Share on other sites
jo dann versuch mal noch en zusätzliches programm da rein zu tun ;-) wird nicht funzen es erscheint zwar unter "alle Programme" aber ned im fixen startmenübereich

 

und hier:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\%user\Startmenü :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...