Jump to content
Sign in to follow this  
firefighter

SBS2003 als Mitgliedsserver

Recommended Posts

Gibt es technische/lizenzrechtliche Probleme bei der Nutzung eines SBS2003 als Mitgliedsserver in einer bereits existierenden SBS Domäne. Der Mitgliedsserver wird nicht als Exchange/Sharepoint/DC genutzt.

thx ff

HI.

Ja gibt es. Es funktioniert einfach nicht. Weder technisch noch lizenzrechtlich.

Aber dzu gibt es geügend Beiträge hier an Board.

LG Günther

Das ist auch meine Meinung gewesen, aber erst heute setzte man mir einen SBS vor bei dem einfach kein Exchange und AD installiert wurde. Damit (scheint) er auch wunderbar als normaler Server im NW (als Mitgliedsserver der anderen SBS Domäne) zu funktionieren. Deshalb meine Frage....

Hi.

Ja, er funktioniert auch wunderbar als Memberserver - ABER NUR 7 TAGE - ab dann fährt der der SBS, wenn er nicht als Root DC installiert ist alle 60 Minuten ohne Vorwarnung nieder.

Im Ereignisprotokoll erhältst du dann die Fehlermeldung Event ID 1001, 1013 und 1014, Source SBCore.

Siehe auch - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555087

Übrigens die 7 Tage Laufzeit sind dafür gedacht, einen Zeitraum für die Migration zu haben

LG Günther

Was für eine Ansicht? du hast eine Frage gestellt...

Ich war der Meinung, dass es auch technisch nicht funktionieren sollte, doch das IT-Unternehmen meines (Ex)Vertrauens meinte es würde doch gehen. Irgendwann ist man an der Stelle sich zu Fragen wer nun eigentlich Recht (aus technischer Sicht) hat. Durch GuentherH wurde daher meine Ansicht diesbezüglich bestätigt (und das ging runter wie Öl :D ).

Als kleine Ergänzung: Auf dieser Seite kannst Du die Einschränkungen von SBS (und viele andere Dinge) ganz offiziell nachlesen: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

Was das Unternehmen angeht, schliesse ich mich der Meinung von "Das Urmel" an. Wenn diese "Profis" nicht mal solche Sachen wiessen, sind sie schlichtweg ihr Geld nicht wert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.