Jump to content

Dateien nach neuaufsetzen noch zu retten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Interessiert mitlesend, möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob diese Werkzeuge auch von Nutzen sind, wenn die Festplatte vor der Neuinstallation komplett frisch formatiert wurde.

 

Hiho,

 

ja auch dann sind diese Daten noch auf der HDD, formartieren bedeutet nur das ein neues "Raster" auf die HDD gelegt wird, mehr nicht.

 

Schau mal diesen Thread durch: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=30545&highlight=daten

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Interessiert mitlesend, möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob diese Werkzeuge auch von Nutzen sind, wenn die Festplatte vor der Neuinstallation komplett frisch formatiert wurde.

Ich vergleiche eine Festplatte gerne mit einem Regallager und einer Lagerortskartei. Beim Formatieren wird die Regalkonstruktion neu gestrichen, die Lagerortskartei erhält neue Karten, der Regalinhalt bleibt unverändert.

Erst mit dem Einlagern neuen Gutes wird das Altmaterial hinten aus dem Regal in den Abfall geschubst, verschwindet im Nirwana. Das Neugut wird eingelagert und in die LOK eingetragen.

Ich weiss, diese Darstellung ist ein wenig simpel, aber sie wird von Lageristen begriffen.

Link zu diesem Kommentar
Und für mich genügts auch;-)

 

Habe keine praktische Erfahrung mit solchen Werkzeugen. Irgendwie liegt immer ein Sicherungsband herum oder eine Offlinekopie von Nutzerdaten...

Ich benutze/benutzte EasyRecovery von Ontrack.

Vor Jahren zog gab es bei uns eine Zusammenlegung. Eine Einzelkämpferin zog aus der Stadt mit ihrem Standalone hier ein. Der Rechner wurde ans Netz angeschlossen, es gab eine Netzlaufwerksstruktur und sie wurde gebeten die Daten von ihrem Rechner neu strukturiert ins Netz zu bringen. Es gab einen Verständnisfehler, auf dem Rechner wurde die über Jahre angelegte Sammlung gelöscht, die Kollegin weinte herzzereissend. :shock:

Ich fing an zu recherchieren, fand eine Testversion von EasyRecovery. Start von der Diskette, man konnte per Durchgang eine Datei wiederfinden. Gespeichert werden musste das auf einen anderen Datenträger. Das Speichern auf den gleichen hätte ja eventuell zum Überschreiben geführt. Mit der Vollversion konnten dann alle Daten wiedergefunden und auf einer zweiten Platte gespeichert werden..

Link zu diesem Kommentar
@lefg

Danke für die Erläuterungen. Werde mich auch mal darum kümmern und einarbeiten, für den Fall der Notfälle.

Man sollte vorbereitet sein, das Zeugs und das Verfahren getestet haben. Dann ist eine Überraschung nicht ganz so unangenehm. Dokumentation für sich selbst und die Urlaubs-, Krankheitvertreteung ist auch nicht schlecht. Das ist auch etwas A****absicherung. :D

Oder natürlich auch, falls man selbstständiger Dienstleister ist.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Du hast Recht. Mein Geschäftsmodell besteht indes bislang ausschliesslich im Bau neuer Netzwerke, d.h. ich entwerfe auch die Sicherheits- und Sicherungsstrategie. Da ist jeder Server festplattengespiegelt, schattenkopiert, täglich datenbandgesichert (Sicherungen werden monatlich geprüft) und die Nutzerdaten sind servergespeichert und als zusätzliche Sicherung lokal auf den Arbeitsstationen vorhanden (Offlinedateien). Ich mag mich wirklich nicht erinnern, wann letztmals irgendwo bei einem Kunden ein Datenverlust geschehen ist, der solche Werkzeuge nötig machte.

 

Aber natürlich ist es trotzdem eine gute Idee, mich bald mit diesen Programmen zu beschäftigen und mal so einen Versuch mit gelöschter, formatierter und gecipherter Festplatte zu unternehmen. Deine Worte sind Anregung genug.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch schon länger nicht mehr benötigt. Es ist klar bei RAID und DaSi braucht man das nicht mehr. Vieleicht wenn ein Neukunde um Hilfe bittet.

Würde bei uns heute ein User etwas auf einer WS speichern, hätte er wohl Pech gehabt. Na ja, ich würde doch versuchen zu helfen.

Ja, dann sind da noch die NBs der VIPs. Ich würde das wohl nicht mehr anfassen und auf die Zuständigkeit der Zentrale verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Das wiederum ist mein Vorteil: Es gibt keine VIPs, sondern nur Nutzer;-)

Ich hab schon Aufträge abgelehnt, weil ein Chef mit rumpfuschen oder eine für sich gelockerte Konfiguration wollte. Dafür garantiere ich Funktionssicherheit, Sicherheit und Datenintegrität für meine Netzwerke. Das wird dann aber meistens auch sehr schnell verstanden - und die meisten Firmen sind auch dankbar für die geleistete Arbeit.

Aber ich schweife vom Thema ab und verstosse somit gegen die Boardregeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...