Jump to content

Meinung zu Sicherungsstrategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nach dem letzten systemabsturz (mit stillstand), habe ich die alte sicherungsstrategie überarbeitet. nun suche ich dazu konstruktive kritik, ob diese sinnvoll ist.

 

image mit arconis true image (auf cd)

systemsicherung mit windows backup (auf lokaler platte)

file- und mailsicherung mit veritas (auf band)

 

das rücksichern stelle ich mir so vor:

 

wenn ich mit der windows sicherung das system wieder zum laufen bekomme, ist es gut. geht dies nicht, kommt das image, und der server wird neu aufgesetzt. danach die bänder rein, und den stand vom vortag zurückspielen.

 

was halltet ihr von dieser idee, oder gibt es was zu verbessern?

 

 

mfg

 

srkonus (hl_luke)

Link zu diesem Kommentar

also ich würde auf jeden fall die bandsicherung empfehlen!

 

aus folgenden Gründen!

 

-- hohe Datensicherheit bei Diebstahl/Brand/Wasser/Hardwarcrash

-- ausserhaussicherung (Bank ,....)

-- Lange lebensdauer der bänder

-- man kann auf mehrere Tage zurücksichern (je nach dem wieviele bänder verwedet werden!

 

die sicherung sollte auf jeden fall täglich stattfinden und 1x in der woche oder 1x in 2 wochen (je nach dem wieviel am server geändert wird) eine Systemsicherung durchführen

 

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar

Nachteil der Bandsicherung ist allerdings, dass sie nicht ganz billig ist. Besonders bei großen Datenmengen.

 

Eventuell mal über eine Sicherung per RSnapshot nachgedacht? Funktioniert ja mittlerweile auch unter Windows sehr gut und zuverlässig. Und die Kosten für z.B. eine externe Sicherungsplatte sind verschwindend gering. Dazu gibt es noch die Möglichkeit einer Sicherungsstrategie über einen fast unbegrenzten Zeitraum hinweg.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ja stimmt das ist ein nachteil! habs bei mir in der fima gesehen mit ca 140 GB daten und 6 servern ist es schwierig! sicherung hat mich mit Ultrium 2 LW und server dazu ca 5000 euro gekostet! aber funktioniert vom schweinsten!

 

mit dem snapshot tja hab ich mir auch mal überlegt aber das problem ist bei den festplatten halt auch noch immer die ausfallsrate! ...

Link zu diesem Kommentar

Also mache es folgender Maßen.

 

Sichere mehrmalt täglich den Systemstate.

Images ziehe ich nur vor wesentlichen Veränderunegn,

zm beispil vor dem installieren von Systempatches etc.

 

Ich kann es mir leisten einmal Täglich eine Vollsicherung

auf Band zu machen. Das Lohnt sich dann in jedem Fall.

 

Ich lege Tages, Wochen und Quasrtalsbänder an.

Letztere muss ich 10 Jahre archivieren - :rolleyes:

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...