Jump to content

Drucker verschwinden aus dem AD


Gast flotricon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast flotricon

Guten Morgen,

 

derzeit beschäftigt uns ein etwas nerviges Problem. In unserem AD sind schätzungsweise 30 Drucker installiert. Nun kommt es immer häufiger vor das diese Drucker aus dem Verzeichnis verschwinden. Das merkt man erst dann wenn ein Benutzer nach einer Neuinstallation schreit .... das Problem kann man schnell lösen in dem man die Option "Im Verzeichnis freigeben" de - und aktiviert. Das dies kein dauerhafter Zustand sein kann wohl jedem klar. Ein bisschen Googlen hat gezeigt das das Problem bei 2000 auch schon bestand ! Hat jemand eine Idee ? Ereignisprotokoll ist auch nicht sehr aussagekräftig. Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit SP1 im Clusterbetrieb, identische Maschinen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir tritt dieses Problem jetzt plötzlich auch auf... das ist das erste mal das ich sowas sehe. :confused: Ich habe hier ein ein Druckserver unter W2k3 am laufen.

 

 

Die Drucker waren vorher im AD über die Suche zu finden, jetzt sind sie nicht mehr auffindbar, trotz gesetzem Häckchen!

Das ist zwar nicht so schlimm weil die Drucker per Script zugewiesen werden und das funktioniert auch weiterhin, aber es beunruigt mich.

Mit dem UNC Pfad können sie ohne weiteres angesprochen werden, aber sie sind nicht über die Suche im AD zu finden.

 

das Problem kann man schnell lösen in dem man die Option "Im Verzeichnis freigeben" de - und aktiviert.

Das hab ich jetzt mal auch gemacht, aber wie lange dauerts bis sie wieder verschwinden?

 

liegt da nicht ein Missverständnis vor? Drucker im AD installiert? Wie wurde denn das gemacht? Liegt darin das Problem?[/

 

so hab ich s gemacht:

1.Öffnen Sie Drucker und Faxgeräte.

2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie veröffentlichen möchten, und klicken Sie dann auf Freigabe.

3.Klicken Sie auf der Registerkarte Freigabe auf Drucker freigeben, und geben Sie dann einen Namen für den freigegebenen Drucker ein.

4.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Verzeichnis anzeigen, um den Drucker in Active Directory zu veröffentlichen.

5. Berechtigungen einstellen

 

Wie sollte es richtig gemacht werden ?

 

Schöne Grüsse

Heffa

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das Problem auch schon öfter unter W2K. Seit W2K3 veröffentlichen wir die Drucker mit einer anderen Methode so das ich nicht mehr darauf achte ob die Drucker im AD zu finden sind oder nicht.

 

Früher konnte ich das Problem immer nur so lösen: Hacken raus - übernehmen - Hacken rein - übernehmen. Dann waren sie wieder da. :D

Link zu diesem Kommentar

wir erzeugen sortcuts vom druckerordner auf dem druckserver und kopieren diese Icons per logon script allen benutzern ins startmenü. für jede niederlassung ein icon und damit können sich unsere (roaming) user schnell und einfach jeden drucker in der domäne einbinden. rechte maus auf den drucker -> verbinden, fertig. das klappt seit der umstellung so gut das ich seit der umstellung darauf seit rund 6 monaten keinen einzigen anruf mehr erhielt: ich möchte da und dort drucken, was muss ich machen? davor waren es sicher 10 anrufe am tag.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wie kann ich denn einen drucker aus dem AD rauslöschen. hab problem dass ein user einen lokal angeschlossenen mal freigegeben hat , und den haken für "im verz anzeigen "gesetzt hatte. nun iss der rechner nicht mehr vorhanden. dummerweise schwirrt der drucker nun im AD noch rum und "nervt" die leute , kann man den irgendwie entfernen? find das unter der verwaltung im pdc nicht. ;(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...