Jump to content

raummusik

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von raummusik

  1. hi es gab hier mal einen thread : http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-umleitung-e-mails-via-outlook-regeln-87139.html da ging es um probleme beim umleiten von mails via outlook mithilfe von regeln. ich hab hier das problem dass ich "abwesenheitsnotiz" mails umleiten lassen möchte innerhalb einer AD . d.h. : chef will keine abwesenheitsnotiz mails, diese sollen serverseitig zur sekretärin umgeleitet werden. , erstelle ich nun eine regel dass mails mit "abwesenheitsnotiz:" zur sekretärin umgeleitet werden sollen, dann verschwinden die mails irgendwo im nirvana. testweise habe ich eine mail nach extern geschickt, extern antwortet mit abwesenheitsnotiz, d.h. die mail wird von extern wieder in die AD geschickt, schlägt serverseitig im postfach auf aber wird nicht zur sekre umgeleitet sondern ist "irgendwo" im nirvana. gibts hier eine lösung ? hat ja nix mit automatische weiterleitungen zu tun, da ich ja innerhalb der AD "umleiten" möchte, aber nur die mails mit "abwesenheitsnotiz:" im betreff. kennt jemand eine lösung ? danke im voraus! mfg b ps.: "weiterleitungs"-regel bringt nix, tut zwar seinen job aber ist ja nur aktiv wenn outlook läuft. und es soll halt so sein dass wenn der chef ausser haus ist und z..b kalenderfragen an die kunden gestellt werden -> somit abwesenheitsmails kommen, dann die sekre gleich bescheid wissen muss (sprich server-basierte regel...) .
  2. hi, situation: win2003 testversion 120tage , bisher dc + exchange + dns gewesen, jetzt nur noch dc+dns , fsmo funktionen bereits auf neuen dc übertragen, exchange ebenfalls schon auf anderem server migriert. nun ist aber die 120tage abgelaufen und eine rdp-anmeldung nicht mehr möglich, dcpromo wurde auf dem testserver nicht durchgeführt bzw. schlichtweg vergessen. der testserver soll nun abgebaut werden, doch befürchte ich dass es dann zu einem fehler kommt. jemand eine idee wie man die 120tage "irgendwie" verlängern kann sodass man den server ordnungsgemöß herabstufen kann (der andere dc ist bereits aktiv , und funkt soweit ansich). gruß/danke für support vorab ben
  3. ich hab derzeit ein ähnliches problem dass der exchange server beim kunden in der nacht nur sehr langsam "sichert". also die onlinedefrag ist nachts um 2-3uhr. exchange 2000 ist im einsatz und sichert dann mit einer sehr langsam durchsatzrate.. somit verzögert sich die gesamte dasi um zig stunden uind geht bis morgens.. sehr nervig.. hat jemand eine idee wo ich was optimieren kann?
  4. bzw. sehe ich gerade dass im normalen outlook des users anhänge angezeigt werden. im webaccess werden absolut keine anhänge von den 2500 mails angezeigt. also sämtlihce mails werden nicht gezeigt die einen anhang haben. haeh ? ;)
  5. hi hab problem bei einen kunden. exchange2000 ist am laufen. user greift via webaccess auf postfach (2500 mails..) zu . mails die am wochendne kamen (mit anhang , teils auch ohne) sieht er im webaccess nicht. trotzdem steht eine 10 hinter "posteingang" in klammern. wenn ich das postfach auf dem exchange oder via outlook im kundennetz aufmache, sehe ich die neue 10 mails.. aber nicht im webaccess. schicke ich eine testmail ohne anhang, dann kommt diese auch durch. was stimmt da nicht ? evtl weil die dasi heut nicht richtig gelaufen ist und er evtl an dem postfach dranwar.. kann ich am exchange irgendinen dienst neustarten? bei anderen postfächern mit erheblich weniger mails drin geht es ohne probleme , also mails von extern werden gleichermaßen angezeigt (im outlook oder webaccess.) irgendwelche ideen?
  6. hi, irgendwie hats das outlook 2003 verstellt. wenn man eine anlage in die mail zieht dann wurde diese bisher als anlage oben in der zeile angezeigt. nun wandert sie plötzlich als symbol in die email rein und haut mir den text durcheinander. wo kann ich das denn wieder zurückstellen? mfge
  7. wie kann ich denn einen drucker aus dem AD rauslöschen. hab problem dass ein user einen lokal angeschlossenen mal freigegeben hat , und den haken für "im verz anzeigen "gesetzt hatte. nun iss der rechner nicht mehr vorhanden. dummerweise schwirrt der drucker nun im AD noch rum und "nervt" die leute , kann man den irgendwie entfernen? find das unter der verwaltung im pdc nicht. ;(
  8. hi kunde hat eine 50mb powerpoint file. sind grad mal 16folien aber nicht wirklich datei inhalte. keine großen grafiken usw. sehe ich irgendwie datei anlagen die evtl in der file gespeichert sind oder warum ist die file so groß ? hab mit powerpoint schon geschaut ob ich was find evtl verknüpfungen aber ich seh nix. jemand ne idee ? bin ratlos ;) gruß
  9. benutzt du nun das windows eigene ftp (hab kein plan wie das geht) oder ein anderen 3rd party tool wie z.b. serv-u ? wenn du den port 21 bei deiner fritzbox, was ja offensichtlich dein router darstrellt freigibst dann kannst du das für eine besti. ip im netzwerk freigeben. der rechner auf dem der ftp dann läuft muss durch den port angesprochen werden können. wichtig wäre halt wenn du das dauerhaft machst dass du dem server-rechner eine feste ip zuweist, sonst routet die fritzbox irgendwann ins nirvana und dein server is dann nicht mehr via dem port erreichbar.
  10. wie wärs denn mit dem programm serv-u .. ist sogar kotenlos für den normalgebrauch. ich vertrau diesem internen msoft ftp zeugs überhaupt net , deshalb nutz ich lieber ein 3rd party tool... um zugriff von extern auf deinen home_ftp zu haben musst du halt sicherstellen dass du (falls du einen router dazwischen hast) die ports (standrard port 21) auf deine interne ip umgeroutet wird. d.h.. : bsp: interner ftp läuft auf 192.168.0.101:21 (port21) und deine dsl adresse ist z.b. 84.162.10.20 . dann muss ein externer user (der von draussen versucht auf deinen ftp zuzugreifen) deine externe ip:21 (z.b. 84.162.10.20:21) eingeben . wenn du direkt (ohne router) im internet bist dann sollte dies mithilfe von user/pw (falls eins vergeben hast) ohne probleme gehen. wenn du router dazwischen hast dann musst ein sog. port-forwarding machen d.h. du leitest port:21 anfragen von extern auf deine interne 192.168.0.101 weiter . mach am besten tcp/udp als weiterleitung (je nach router was du da hast). falls du noch eine software firewall aktiv hast dann musst die natürlich für das betreffende ftp programm (was als server-programm dient) freischalten (also zugriff von extern zulassen). falls noch fragen hast dann meld dich nochmal.vllt gibts unter der boardsuche auch ein how-to-ftp-einrichten zu finden.. gruß
  11. frage ebenfalls zum printserver. : hab hier einen w2k3 neu aufgesetzt, sp1 incl. aller fixes/patches.. hab nun lokal mehrere ip drucker installiert via hp_tcp/ip_port . die sind nun freigegeben und ich möchte innerhalb einer domäne dass die user auf die freigabe drucker dieses servers drucken können. ich kann die drucker ohne probleme über die freigabe mit den clients verbinden aber druckaufträge kommen nicht durch. firewall vom server ist auch deaktiviert . direkt drucken vom server aus geht ohne probleme . woran kanns liegen? ich raffs grad echt net.. ist4 es ein fehler wenn ich die 2003treiber verwende auf dem server2003? denn die clients saugen sich ja dann die 2003er treiber (sind xp clients).. hab auch schon gedacht unter "sicherheit" die einzelenn user zu adden, is aber auch unsinnig da "jeder "drin ist und ich auf dem alten pdc die drucker genau gleich eingerichtet habe. den alten pdc will ich fürs drucken nicht mehr benutzen. deshalb hab ich den oben genannten server eingerichtet der "nur noch" als printsrv dienen soll. hab ich irgendwo ein haken vergessen? oder bin ich zu b***d . argh **** .. helft mir bitte ! ;(((
  12. ajo ajo . ich habs ihm noch gesagt was theoretisch dann sein kann : -verknüpfungen statt files werden dann als emailattachm verschickt ;) -wenn die orig. file geloescht wird iss der shortcut nutzlos -ma's finden die file nicht mehr richtig wenn sie sie z.b. kopieren wollen -> usb stick usw.. hat jemand einen tipp wie man den käse wieder rückgängig machen kann?=
  13. vllt geht der treiber ja unter 2003 .. probiers mal mit dem für Win9X/NT/2000/XP : Medion AG Treiber Software 3.0 Win 2000/Win 98SE/Win XP Bereitstellungsdatum 23.12.2003 Bisherige Downloads 68539 Treiber Software des Flachbettscanners MD 6190 mit Hotkey Software der Schnellstart Tasten. Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt. Wichtig:! Für eventuellen Datenverlust sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an. http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=1685&type=treiber&filename=sca6190win9xpfull.exe&lang=de kuckst du google.. -> medion.de .. da gibts auch noch mehr treiber für medion geräte unter support/download gruß ben
  14. keiner ne idee wie man da vorgehen könnte? grad hat sich schon wieder ein MA beschwert ;) , naja, ich habs ja nicht von mir aus gemacht sondern nur nach rücksprache und die risiken aufgezeigt. so!
  15. mit dem supergeilen clonespy.. mit dem arbeit ich immer wenns um doppelte files geht. iss sogar freeware, kann datenpools miteinander vergleichen und nur aus einem pool loeschen usw. sehr geiles teil . hier zu haben : http://www.clonespy.com/cms/index.php
  16. hi hab bei einem kunden nen fileserver mit richtig vielen doppelten files (nicht nur filename, sondern richtig doppelt verstreut). teilweise 10-20x die gleiche file (checksum) aber in zig unterverz. hab nach kundenwunsch die doppelten files (wegen speicherplatz) automatisch mit einem tool durch verknüpfungen ersetzen lassen. nun meckern die ersten ma's dass sie die files nicht mehr finden bzw. emails schicken die dann als attachment ;) nur noch den shortcut beinhalten. so wie's tools gibt die aus doppelten files verknüpfungen machen, so muss es ja auch sowas für die verkehrte richtung geben : d.h. gesucht ist ein tool welches jede verknüpfung zur orig. file verfolgt, diese dann in das verz. der verknü reinkopiert und die verknü selbst löscht. google brachte bisher leider keinen erfolg. habt ihr vllt eine idee??
  17. hi, also für doppelte dateien hab ich mehrfach schon das tool "clonespy" eingesetzt. das kann diverse file-pools miteinander vergleichen oder auch komplette HD's durchscannen mithilfe von checksums werden dann doppelte files erkannt (auch mit anderen namen, der geht halt nach bytesize und generiert bei gleicher größe ne checksum und sagt dann ob die gleich iss usw..) . man kann doppelte files auch durch shortcuts ersetzen lassen die dann auf eine lokale version dann verweisen. genau vor selbigem problem stehe ich nun . ein kunde hatte anfangs zu wenig speiciherplatz und ich hatte ihm den vorschlag gemacht (weil ich wusste dass der fileserver mehrfach doppelte files teilweise 20x die gleiche file nur verstreut) hat. wir hatten dann alle doppelten durch shortcuts ersetzen lassen. nun kommen die ersten Ma's die sich beschweren dass sie beim emailversand neuerdings ;) den shortcut verschicken statt der richtigen file. ebenso meckern sie dass die offlinesync anscheinend nicht mehr richtig funkt. ich suche nun ein tool was genau das rückgängig macht. d.h. : ein tool welches shortcuts abcheckt nach der original file und diese genau dahin wieder kopiert. müsste ja möglich sein dann wird der speicherplatzbedarf dann halt wieder vergrößert aber das ist mir nun irgendwann auch vollkommens egal! so! .. irgendeine idee!? ;))
  18. hi, hab hier mehrere postfächer von usern die in der firma nicht mehr sind. im ad ist noch ihr profil bzw. anmeldename usw verzeichnet. vor kurzem sollte ich die user aus der adressliste nehmen sodass die namen nicht angezeigt werden. ich möchte gerne die postfächer exportieren als .pst und wegsichern sodass die vom exchange2k3 verschwinden. normalerweise meld ich mich dann normal mit dem postfach via outlook an (also über sys-strg, mailkonten...) und dann export ich es. wenn ich aber die namen eintrag (dort in der zeile wo drüber der exchange name steht) dann kommt beim drücken des buttons "prüfen" ein fehler der sagt "name in adressliste" nicht gefunden. variante a) : ich mach bei allen den haken wieder hin "name in adressliste anzeigen". das dauert aber wegen der replizierung mir zu lange. gibts eine andere mögl wie ich easy auf den gesamten postfachinhalt zugreifen kann? bin ein wenig verwirrt ;) mfg ben
  19. hi, hab gestern einen exchange 2000 erweitert indem ich andere platten eingebaut hab , ich glaub eigentlich nicht dass das nun das problem ist, da sich lediglich der speicherplatz vergrößert hat. nur komisch ist nun dass der kunde nun von innen nach extern z.b. gmx shcicken kann, aber von extern bekommt er seit paar stunden nichts mehr rein. an was kann das liegen? also zugriff auf das exchange m: laufwerk ist noch da, in die eventlogs kann ich grad nicht kucken da ich woanders bin. hab nun mla angewiesen den exchange durchzubooten. die sache ist die dass der kunde direkt als "domain" fungiert. d.h. er hat ein kleines festes netz vom provider colt-dsl und hostet seine eigene domain. der exchange 2000 fungiert auch gleichzeitig als domain controller. mailversand intern funktioniert.. wie gesagt nach außen auch, aber von außen nach innen kommt nix. irgendwelche ideen??? mfg ps.: komisch nach einem neuboot gehts nun wieder flott von innen nach außen und außen nach innen. an was kann das trotzdem liegen?? ich raffs echt nicht!!!
  20. ich will ja nicht "isdn" nutzen... ich will das simulierte "analoge" modem nutzen. oder was bedeutet das pseudo "analoge modem" dass mit der capi inst. wird, ist das kein analoges modem? genau "dieses" -> will ich mit der pseudo com schnittstelle verbinden.. aber NICHT die isdn karte selbst.. das schreib ich jetzt nun schon zum dritten mal glaub ich ;) mir ist schon klar der eintrag den ich wählen kann für die emulierung des com-ports (die kombo box wo ich das wählen kann welchem comport ich die isdn schnittstelle zuordnen will) . nochmal in kurzform : ich nehme die fritzcard pci isdn , inst die aktuellen treiber, dann inst. ich die capi treiber (die die virtuellen modems (softcompression, fax, remote blablablubb) installieren. ebenso wird ein virtuelles "analoges modem" installiert. DIESES, JA genau DIESES will ich der virtuellen com-port schnittstele zuordnen und KEIN anderes.. ich will auf gut deutsch die isdn-karte als MODEM benutzen. aber auf einem com-port, denn das doofe programm mit dem ich arbeiten will kennt nur com-ports und ich hab kein anderes analoges modem zur hand. skandal! jetzt verstanden!? ;)
  21. die idee hatte ich ja schon, aber da kann ich ja nur eine isdn karte auf den comport simulieren und nicht das pseudo analoge modem.. verstehst wie ich meine? ich möchte gerne das pseudo analog modem das die fritzcard simulieren kann auf einen comport emulieren. oder kann die fritzcard nicht als analoges modem fungieren? doch schon oder? mfg
  22. hi bei der inst der "modems" bei ner fritzcard bietet er mir eine emulierung der fritcard isdn auf den com port an . ich möchte aber gerne eine emulierung des analogen modems (die fritzcard isdn kann man ja auch als analoges modem nutzen) auf einen comport damit ein anderes programm über diesen comport analog über die fritz! rauswählen kann. gibts da was ? oder muss ich mir das cFos fossiltreiber dingsbums kaufen? gruß ben
  23. hi, hab hier eine domänenumgebung und einen zusätzlich (privat) laptop der nich in der domäne ist im netzwerk. auf dem domänenctrl der als printserver funkt sind ne hand voll netzwerkdrucker inst. der privat client möchte gern ebenfalls auf einem der drucker drucken, ist das irgendwie möglich? anpingen kann ich die drucker von dem client aber pur per ip als drucker nicht einbinden. ist es evtl möglich dass ich dem client einen der drucker vom druckerserver zuweise ohne ihn in die domäne aufzunehmen. denke mal nicht oder? (finds halt seltsam dass ich pur die drucker auf dem client nicht per ip direkt einrichten kann. sehr seltsam. firewall usw. is dort auch deaktivert. winxp-pro im einsatz. gruß
  24. du weisst ja dass es vom Rollup1 eine Version2 gibt . oder ? in version 1 des rollup1 vom W2k waren fehler drin die mit V2 in etwa beseitigt wurden. hier zu finden : http://support.microsoft.com/kb/891861/DE/ Paket "Windows2000-KB891861-v2-x86-DEU.EXE" jetzt downloaden. http://download.microsoft.com/download/6/a/3/6a358d3e-f38d-4376-a2bc-3dbf5a1411a9/Windows2000-KB891861-v2-x86-DEU.EXE und hier die engl. http://download.microsoft.com/download/2/7/b/27b1d1a3-0299-4336-b88a-22b9f09817e2/Windows2000-KB891861-v2-x86-ENU.EXE gruß
×
×
  • Neu erstellen...