Jump to content

Backup Domain Controller entfernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem Netzwerk einen Windows 2000 Server, der als BDC arbeitet. Da ich diesen Server nun aber einer anderen Domäne zuordnen muss, will ich ihn aus der alten herauslösen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss? Wenn ich die Domäne ändern will, kann ich den Button nicht anklicken, weil er halt ein Domänencontroller ist.

 

 

Danke

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

zunächst ist es immer sinnvoll, wenn Du etwas mehr über die restliche Konfig schreibst, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

 

Unabhängig davon ist dieser Weg vorzuschlagen:

 

1. dcpromo auf dem Server ausführen. Damit schmeisst Du das AD wieder runter und er wird automatisch zum member-Server

2. den Member-Server aus der Domäne nehmen

3. den nun "freien" Server in die neue Domäne packen

4. dcpromo auf dem Server in der neuen Domäne ausführen und damit das neue AD wieder draufpacken.

 

Sofern es bei Deiner - für alle hier unbekannten - weiteren Konfiguration des Netzwerks/der Domäne keine Nickeligkeiten gibt, sollte das auch wunderbar funktionieren.

 

Achtung bei Betriebsmasterrollen. Ob die gegebenenfalls vorher woanders hin übertragen werden müssen, ist aus der Beschreibung leider nicht ersichtlich.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist also der 2.DC einner 2k-Domäne. Das Gerät soll einer anderen Domäne zugeordnet werden?

 

Grob gesagt:

 

- sollte der DC FSMO-Rollen tragen, sind diese auf dem 1.DC zu verschieben

- sollte er eventuell den GC tragen, ist auch dieses auf den 1.DC abzuändern

- dann ist der 2.DC herunterzustufen zum Memberserver und dieser aus der Domäne zu nehmen

- dann den Server der anderen Domäne hinzufügen und hochstufen

 

Übrigens, du benutzt den Terminus BDC. Sei dir darüber im Klaren, bei 2k gibt es keinen PDC, BDC. Der Gebrauch des Begriffes lässt vermuten, du bist mit 2k nicht vertraut, hast kein geeignetes Lehr-/ Nachschlagewerk /Technische Referenz (gelesen). Ohne Kenntnisse ist das Rumbauen an einem Produktivsystem eine gefährliche Angelegenheit. Ein Ausfall kann verd**** teuer werden, beim Konkursrichter enden.

 

Alle Gute, viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Wenn ich nun mit DCPROMO versuche, das AD zu deinstallieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Es konnte kein geeigneter Domänencontroller für die Domäne xyz gefunden werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

 

Wenn ich im AD versuche, eine Verbindung zu einem Domänencontroller aufzubauen und dort den anderen Domänencontroller auswähle (der als Betriebsmaster fungiert), dann bekomme ich folgende Meldung:

 

Der Domänencontroller abc konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht bestätigt werden: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...