Jump to content
Sign in to follow this  
wolf84

Explorer mit Runas starten

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

habe folgendes Problem. Ich selbst habe einen normalen Domuser und einen Admin Account.

 

Wenn ich jetzt schnell eine Datei auf dem Server suche habe ich mich meinem Dom User auch nicht alle Rechte.

Ich hätte versucht den Explorer über Run As mit meinem Admin Account zu starten. Aber das klappt nicht.

Geht das nicht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht... Rechtsklick auf Exlorer, dann "Ausführen als...". Danach die Option "Folgender Benutzer:" auswählen und die entsprechenden Informationen angeben. Darauf achten, dass der Benutzer so angegeben wird:

 

<Domänenname>\Benutzer

 

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi wolf84,

 

mit einem kleinen Trick läuft der Explorer doch unter anderem Benutzerkontext:

 

habe ich in meinem Tippartikel zu LUA schon beschrieben (Post # 12)

 

https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66853

 

Man muss nur beim Zielaccount (Account der für runas verwendet werden soll) eine Einstellung vornehmen damit jedes Ordnerfenster in nem eigenen Prozess startet.

 

1. Möglichkeit manuell hab ich in meinem Artikel schon beschrieben.

 

2. Möglichkeit per Registry, dazu bitte =>

 

regedit mit dem Zielaccount starten u. folgende Registry Einstellung vornehmen:

 

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"SeparateProcess"=dword:00000001 

 

Ein wichtigen Hinweis habe ich aber noch, wenn der Explorer unter XP u. 2k3 per runas ausgeführt wird muss jedesmal falls eine Änderung vorgenommen wird eine Aktualisierung durchgeführt werden (F5) um die Ergebnisse der Änderung zu sehen.

 

Mehr Info dazu gibts im Technet Webcast von Aaron Margosis

(kann euch den Cast nur wärmstens empfehlen!)

 

TechNet Webcast: Tips and Tricks to Running Windows with Least Privilege (Level 300)

http://msevents.microsoft.com/cui/WebCastEventDetails.aspx?EventID=1032274955&EventCategory=5&culture=en-US&CountryCode=US

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...