Jump to content

Selbsständige: Wie sucht ihr euch eure Kunden


Lex1th
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Meine Frage richtet sich an kleine Selbsständige:

Wie bekommt ihr neue Kunden die nicht Mund-zu-Mund Propaganda kommen?

 

Geht ihr zufällig in einen Laden(Hallo, sucht ihr einen Admin/Support), oder schreibt Ihr zufällige Briefe oder sucht ihr in irgendwelchen Datenbanken?

 

Einige Selbsständige hier im Board betreuen z.B. sehr große Kunden und ich frage mich wie man als "kleiner" in große Betriebe reinkommt.

 

Mich würden eure Meinungen /Erfahrungen interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sei mal ganz ehrlich, und stelle dir dir Frage, wieso sollte eine Firma seinen Betreuer wechseln, wenn sie mit ihm zufrieden ist ?

- über den Preis ? weit gefehlt, ich sage es einmal provokant, wenn du um die Hälfte billiger bist als dein Mitbewerber, dann wird sich ein Firmeninhaber sagen, der ist wahrscheinlich auch nicht mehr wert.

- über die Leistung ? nun das kannst du höchstens über Referenzlisten nachweisen, aber wieso sollte der Kunde dann wechseln. Er ist ja mit seinem jetzigen Betreuer auch zufrieden

- über die Mundpropaganda ! Nichts bewirkt mehr, als wenn sich Firmenchefs untereinander unterhalten, und eine Empfehlung abgegeben wird.

 

Rede mit deinen bestehenden Kunden und bitte Sie dir mitzuteilen, wenn sie etwa von anderen Unternehmen hören, das sie Probleme mit der EDV haben. Wenn der Kunde mit dir zufrieden ist, wird er dich gerne weiterempfehlen.

Rede mit Softwarefirmen, mit denen du zu tun hast. Die sind sehr oft froh, wenn sie die Hardware nicht angreifen müssen.

 

Ein Beispiel: ich habe vor einigen Jahren bei einem Zahnarzt die Hardware installiert. Als die Softwarefirma ihr Programm installierte, war ich dabei, und habe mich mit dem Techniker unterhalten. Der Techniker war war mit dem Netzwerk, das ich installiert hatte zufrieden, ausserdem war es das erste Mal, das ihn ein Hardware Techniker bei der Arbeit unterstützte.

Seitem betreue ich in meinem Gebiet für diese Firma fast alle Zahnärzte.

 

Nicht mit einem Blatt Papier oder sündteurem Inserat wirst du neue Kunden gewinnen, sondern durch deine Leistung und deinem Gespräch aus dem vorhandenen Potential schöpfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Sei mal ganz ehrlich, und stelle dir dir Frage, wieso sollte eine Firma seinen Betreuer wechseln, wenn sie mit ihm zufrieden ist ?

- über den Preis ? weit gefehlt, ich sage es einmal provokant, wenn du um die Hälfte billiger bist als dein Mitbewerber, dann wird sich ein Firmeninhaber sagen, der ist wahrscheinlich auch nicht mehr wert.

- über die Leistung ? nun das kannst du höchstens über Referenzlisten nachweisen, aber wieso sollte der Kunde dann wechseln. Er ist ja mit seinem jetzigen Betreuer auch zufrieden

- über die Mundpropaganda ! Nichts bewirkt mehr, als wenn sich Firmenchefs untereinander unterhalten, und eine Empfehlung abgegeben wird.

 

Rede mit deinen bestehenden Kunden und bitte Sie dir mitzuteilen, wenn sie etwa von anderen Unternehmen hören, das sie Probleme mit der EDV haben. Wenn der Kunde mit dir zufrieden ist, wird er dich gerne weiterempfehlen.

Rede mit Softwarefirmen, mit denen du zu tun hast. Die sind sehr oft froh, wenn sie die Hardware nicht angreifen müssen.

 

Ein Beispiel: ich habe vor einigen Jahren bei einem Zahnarzt die Hardware installiert. Als die Softwarefirma ihr Programm installierte, war ich dabei, und habe mich mit dem Techniker unterhalten. Der Techniker war war mit dem Netzwerk, das ich installiert hatte zufrieden, ausserdem war es das erste Mal, das ihn ein Hardware Techniker bei der Arbeit unterstützte.

Seitem betreue ich in meinem Gebiet für diese Firma fast alle Zahnärzte.

 

Nicht mit einem Blatt Papier oder sündteurem Inserat wirst du neue Kunden gewinnen, sondern durch deine Leistung und deinem Gespräch aus dem vorhandenen Potential schöpfen.

 

LG Günther

 

 

hi

 

welch weise worte von guentherH !

 

Aber genau so ists !!

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

- über die Mundpropaganda ! Nichts bewirkt mehr, als wenn sich Firmenchefs untereinander unterhalten, und eine Empfehlung abgegeben wird.

Kann ich nur bestätigen ...dauert halt alles ´ne Weile und du brauchst einen "guten Einstand"!

...und "IT-System-Büros"* gibts wie Sand am Meer ...die gute Mundpropaganda machts ;)

 

*die oft die ganze Zunft in Verruf bringen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...