Jump to content

Citrix Lizenzen und User Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Soweit läuft Citrix Metaframe XPs 1.0 Feature Release 3 mit SP 4 einwandfrei.

Wir haben die Lizenz für 5 User besorgt!

 

So weit ich das Konzept verstehe können sich nun 5 User, egal welche es sind, auf die Farm verbinden. So bald einer der fünf User sich disconnected. Wenn sich nun ein User abmeldet, ist wieder eine Verbindung frei und ein weiterer User kann sich verbinden.

 

Die Lizenz bezieht sich folgend nur auf die Verbindungen. Wer sich verbindet und von welchem Client aus ist egal.

 

Liege ich damit im Grünen, oder hau ich daneben?

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht in der Formulierung: Disconnected (getrennte) Sessions geben die Lizenz nicht frei. Die Sitzung muss schon abgemeldet werden. Kommt auch darauf an was du in Citrix bzw. im AD eingetragen hast. Meiner Erfahrung nach machen die Benutzer die Citrix Sessions immer nur zu ohne sich abzumelden (also trennen die Sitzung). Erstelle eine Regel im AD oder im Citrix das getrennte Verbindungen nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt werden oder alternativ kannst du das in der Citrix Console bei Bedarf manuell machen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht so vorschnell...

 

Citrix ist das eine, der Terminal Server und seine TS CALs das andere. Wenn Du per Device lizenzierst (was beim W2K ein Muss ist) benötigst Du entsprechend mehr TS CALs.

 

Mit 5 Citrix Lizenzen kannst Du problemlos concurrent lizenzieren aber Microsoft hat dieses Prinzip bis heute nicht verstanden. Eine Ausnahme bilden die External Connector Licenses der TS CALs, die aber so ohne weiteres nicht erworben werden können.

 

Im übrigen ist zu 90% das Nutzerverhalten schuld an getrennten Sessions. Beim Presentation Server war und ist es nämlich immer ein problem gewesen, wenn Nutzer die Anwendungen über das Kreuz rechts oben schliessen.

Der richtige Weg ist aber die programminterne Funktion zu nutzen (also bspw. Datei beenden).

Link zu diesem Kommentar
Mit 5 Citrix Lizenzen kannst Du problemlos concurrent lizenzieren aber Microsoft hat dieses Prinzip bis heute nicht verstanden.

 

Das ist insoweit richtig als das bei MS tasächlich für jeden rechner der eine TS Session aufmacht, eine TS CAL vorhanden sein muss und zwar unabhängig davon, wieviele dies zeitgleich machen.

Beispiel:

 

30 User von denen aber immer nur 10 gleichzeitig eine TS Session offen haben, brauchen 30 MS TS CALs.

 

Was nicht richtig ist, ist dass MS das Prinzip des concurrent use nicht verstanden hätte! Sie haben es verstanden und deswegen in den Produktnutzungsrechten explizit ausgeschlossen. ;)

 

Eine Ausnahme bilden die External Connector Licenses der TS CALs, die aber so ohne weiteres nicht erworben werden können.

 

Auch nicht ganz richtig. Der External Connector darf nicht für Mitarbeiter der eigenen Firma sondern nur für externe Zugriffe benutzt werden. Daher heisst er auch "external" Connector.

Link zu diesem Kommentar

30 User von denen aber immer nur 10 gleichzeitig eine TS Session offen haben, brauchen 30 MS TS CALs.

 

Was nicht richtig ist, ist dass MS das Prinzip des concurrent use nicht verstanden hätte! Sie haben es verstanden und deswegen in den Produktnutzungsrechten explizit ausgeschlossen. ;)

 

Solche Spitzfindigkeiten waren mit Absicht nicht Bestandteil meines Postings.

Aber wenn es danach geht dann liegst Du mit dem ersten Satz auch nicht richtig. Wenn von den 30 Usern auch nur explizit 10 (und immer die selben) auf den TS zugreifen sollen dann brauche ich auch nur 10 TS CALs (bei per User licensing)... :p

 

Auch nicht ganz richtig. Der External Connector darf nicht für Mitarbeiter der eigenen Firma sondern nur für externe Zugriffe benutzt werden. Daher heisst er auch "external" Connector.

 

no comment... ;)

Link zu diesem Kommentar

Solche Spitzfindigkeiten waren mit Absicht nicht Bestandteil meines Postings.

 

Mir geht es nicht um Spitzfindigkeiten, sondern darum dass kein Interprettationsspilraum für Fehler bleibt.

 

Aber wenn es danach geht dann liegst Du mit dem ersten Satz auch nicht richtig. Wenn von den 30 Usern auch nur explizit 10 (und immer die selben) auf den TS zugreifen sollen dann brauche ich auch nur 10 TS CALs (bei per User licensing)... :p

 

Da hast du natürlich vollkommen Recht, vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich bin davon ausgegangen dass die 30 auch tatsächlich (wenn auch nicht gleichzeitig) in Terminalsessions arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...