Jump to content

SBS2k3 auf neue Hardware übertragen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab da ein kleines Problem- Die hardware useres SBS2k3 wird dämnächst zu schwach und wir möchten ihn auf neue Hardware Übertragen dazu einige Fragen!

 

Ist es möglich 2 SBS in der gleichen domäne zu betreiben (zwecks syncroniesierung)

 

Wenn das nicht geht welcher ansatz wäre eurer meinung nach der richtige?

Folgende Umgebung: SBS2k3, dns, Dhcp, Exchange, Norton Corporate, 4 XP und 1 win 2000 Clients mit server gespeicherten Profilen.

 

Ich weis sind nicht wircklich viele Clients mir wärs aber trotzdem lieber wenn es irgendwie "automatisch " ginge allein schon wegen Exchange und den Profilen!

Link zu diesem Kommentar

@ Kohn

 

Derzeit Ist's ein 1,2 Ghz P3(?), 1gb Ram, 2 80Gb IDE Platten mit Software spiegelung, Scsi Kontrolller an dem 3 Cd roms und ein Bandlaufwerk hängen.

 

Festplatten mässig dürfte das glaub ich kein Problem sein denk ich?

 

Die aufrüst steht nicht mehr zur debatte da die neuanschaffung schon geplant ist !

 

Der Neue Wird ein HP ML 350, 3,2Ghz Xeon, 64bit Ultra Scsi, 3x147Gb in Raid 5, Lto2 Tape Drive und 2GB Ram

 

@ GuentherH

 

Frage zu dem Link: Mir ist nicht ganz klar wie das neue system auf den Neuen server gekommen ist- Image gezogen und drauf gespielt oder aufgesetzt und sicherung zurück gespiel?

 

Was wäre der richtige weg?

Link zu diesem Kommentar

1.) Neuer Raid Kontroller mit den Festplatten in den alten Server

2.) Neues Raid einrichten und in Windows die Treiber installieren

3.) Ghost Image vom Server erstellen

4.) alte Disk abhängen und Ghost Image auf neues Raid zurückspielen

5.) boot.ini anpassen, damit er vom neuen Raid bootet

6.) Nachdem Windows ohne Probleme im alten Server mit dem neuen Raid läuft, den Kontroller mit den Disk's in den neuen Server

 

Somit hat Windows den Treiber für den neuen Raid Kontroller und bootet somit. Andere Dinge wie LAN und VGA und Chipset werden automatisch erkannt und sollten keine Probleme machen.

 

Nur halt der Treiber von Disksystem muss vorhanden sein, sonst startet der Server nicht.

 

So hab ich es zumindest hier bei uns im Geschäft mit einem alten Server gemacht und es hat Problemlos geklappt.

Link zu diesem Kommentar

@Dominik:

 

Das Problem dürfte sein, dass der RAID Controller im HP ML350 höchstwahrscheinlich onboard ist.

 

Aber man kanns ja auch mit der ASR oder ner Rücksicherung vom Backup versuchen.

 

Ich klone ungern Server mit AD und setze in der Regel auf einen zweiten DC (auch nur übergangsweise, falls nur einer vorhanden ist) nur macht da der SBS nicht immer mit.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo counterooe,

 

willkommen an Board!

 

Das Problem dürfte sein, dass der RAID Controller im HP ML350 höchstwahrscheinlich onboard ist.

 

Na das wäre ja ein Ding. Das SCSI onboard ist bei Servern ist Standart.

 

RAID-onboard wäre mir allerdings neu, da Raid-Controller ja je nach Einsatzzweck doch arg unterschiedlich sind. Falls da doch was onboard verbaut würde, kann es ja nur ne Einstiegslösung sein. Unabhängig davon habe ich mal bei HP nachgeschaut und da steht nichts von onboard-Raid.

 

Ich klone ungern Server mit AD und setze in der Regel auf einen zweiten DC (auch nur übergangsweise, falls nur einer vorhanden ist) nur macht da der SBS nicht immer mit.

 

Technisch sollte der SBS das mitmachen, aber nicht, wenn ein weiterer SBS als DC installiert wird. Ich würde aber allein schon vor dem Hintergrund, dass beim klonen was schiefgeht einen DC nur so zur Sicherheit installieren und auch konfigurieren, damit im Falle eines GAU doch noch was vorhanden ist.

 

Ansonsten dürfte das Klonen bei entsprechender Vorbereitung - wie z.B. weiter oben angemerkt - wohl klappen. Treiber sollte man sicherheitshalber auch für den Rest der Komponenten bereitlegen.

 

Wichtig erscheinen mir hier insbesondere Treiber für Backplanes und ähnlichem, was eben von Server zu Server signifikant unterschiedlich ist. Solche Dinge werden von W2k3 auch nicht "automatisch" erkannt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen dank für die vielen antworten!

 

Wie schon erwähnt ist der Raid Controller nicht onboard!

 

Angesichts der tatsache das die Übersiedlung im betriebsurlaub stattfinden soll sehe ich bzg. Super Gau gein Problem-theoretisch hab ich eine woche zeit! *G* Da das System Ja auf den alten platten erhalten bleibt müsste ich im schlimmsten fall nur die boot.ini wieder in den Urzustand versetzen dann müsst wieder alles laufen!? Oder hab ich da jetzt einen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

 

..snip

 

RAID-onboard wäre mir allerdings neu, da Raid-Controller ja je nach Einsatzzweck doch arg unterschiedlich sind. Falls da doch was onboard verbaut würde, kann es ja nur ne Einstiegslösung sein. Unabhängig davon habe ich mal bei HP nachgeschaut und da steht nichts von onboard-Raid.

 

...snip

 

grüße

 

dippas

 

Nun die RAID Controller in der Standard Ausführung verbaute HP schon zu NetServer (noch vor der Compaq Fusion) Zeiten als onboard Variante. Lediglich die dicken Controller mit Batterie und aufrüstbarem Speicher.

 

Da der TO nix zum Controller gesagt hatte bin ich von der Standard Variante ausgegangen. Kann natürlich auch sein, dass sich HP nun endlich entschlossen hätte alle RAID Controller als PCI Karte einzusetzen.

 

Bei DELL Servern ist's zB auch aktuell noch üblich die Standard Controller Karte als onboard Version auszuliefern.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

So hat etwas gedauert (Chef war im Ausland...) aber jetzt hab Ichs hinter mir der SBS läuft auf der neuen Hardware!

 

Wie hab Ichs gemacht:

 

Hab zuerst einmal ein image vom kompletten System (2 Partitionen) auf eine "neue" IDE platte gezogen- das mit dem neuen SCSI Controller im alten Server hat leider nicht funktioniert da der Pci-Express ist und mein alter Server selbiges nicht unterstützt!

 

Hab dann mit dem Image den alten Server gestartet (alles wie gehabt) und wie anfangs in dem Link beschrieben, die IP Adresse auf einen Loopbackadapter gelegt und die echte Netzwerkkarte deinstalliert, alten scsi-controller auch.

 

mein Plan war nun die IDE-Platte in den neuen Server zu stecken von IDE den Server auf der neuen Hardware im Verzeichnissdienst wiederherstellungs- Modus zu starten bis alles wieder funktionier!

 

soweit so gut nur leider weigert sich der ml350 vehement von der IDE-Platte zu booten, von IDE Cd-Rom funktionierte es komischer weise (ja ich hab alle möglichen Jumperungen und boot Optionen (im Bios) durchprobiert- keine Chance)

 

nächster Plan war dass ich den neuen Server mit einer Ghost Startdiskette starte und das Image auf das SCSI-RAID rüberziehe- hat leider nicht funktioniert- keine Ahnung warum! (ghost hat nicht mal gestartet) womöglich liegts am Raid-Treiber hab ich gedacht, ok diesen Plan vorerst mal verworfen.

 

nächster Plan war mit dem ERD Commander den neuen Server zu starten und mittels copy die Dateien auf das Raid zu kopieren da es mir als der sauberste Weg erschien, hab dann allerdings gleich Fehlermeldungen bezüglich zugriffsrechte bekommen- also auf diesen Plan verworfen...

 

nächster Plan: ich installiere auf der 3 Partition des Raids Windows xp, installiere dann Norton Ghost, starte direkt aus Ghost die Duplikation von IDE nach SCSI! (Ghost hat ja dann den korrekten SCSI-Raid Treiber dachte ich) Fehlanzeige Ghost konnte nicht gestartet werden.

 

letzter plan ich starte den neuen Server mit ERD, setze die Berechtigungen zurück und kopiere aus mit der grafischen Oberfläche einfach die Dateien aufs SCSI-Raid, anschließen starte ich mit einer Windows Server Startdiskette vom Raid, Fehlanzeige lässt sich nicht starten das kopieren hat allerdings funktioniert! also letzter weg, Reparatur Installation, diese hat dann auch funktioniert hab sie aber nur bis zum ersten "echten" Windows start durchgeführt das "SBS-Setup" hab ich nicht mehr ausgeführt, dann hab ich die ursprüngliche Netzwerkkonfiguration wiederhergestellt und die fehlenden Treiber der neuen Hardware nachgeladen, und ein paar mal im Verzeichnissdienst Wiederherstellung Modus gestartet- hat alles wunderbar funktioniert zu meiner Verwunderung wurden sogar die Netzwerkfreigaben automatisch wiederhergestellt!!! hat dann alles super funktioniert hab nur 2 Schönheitsfehler: WINS dienst kann nicht gestartet werde - ist mir egal brauch ich eh nicht- hab ihn abgedreht, 2 Netzwerklastenausgleichs-Dienst kann nicht gestartet werden (muss ich erst auf den Grund gehen hab allerdings keine Ahnung wie das ding auf die Idee kommt das ich mit einer Nic das brauche)

 

abschließend möchte ich noch bemerken dass die ganze gottverschiessene, entschuldigt den Ausdruck, Kopiererei extrem viel Zeit und Nerven gekostet hat, ich denk mal ihr wisst ja wie das ist, man hat einen plan und will’s nicht wahr haben das das so nicht funktioniert und wenn das dann noch ein paar mal hintereinander passiert kostet das seeehr viel zeit.

 

Das kopieren allein hat mich gut 15stunden gekostet.

 

Die Methode mit erd kann ich nur empfehlen, vor allem weil er wie von Windows Setup bekannt die Möglichkeit bietet Windows Treiber während des Setups nachzuladen, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die wiederherstellungs- Reparatur so problemlos funktioniert.

 

Hätte ich das ganze von Anfang an so gemacht wär’s in 6 stunden vorbei gewesen...

bitte entschuldigt meine Rechtschreibung... hab in den letzten 2 tagen sehr viel gearbeite und sehr wenig geschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...