Jump to content

Umrechnung MB in KB und MB/s in KB/s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr FISI ausgelernt. Ich habe mal eine Frage. Damals bei uns wurde es noch nicht richtig gewertet wie man umrechnet, ob nun also 1000 oder 1024 war völlig egal.

Genauso solle s dieses Jahr auch gewesen sein.

GIbt es eigentlich mittlerweile eine "offizielle" Umrechnung?

Also uns wurde beigebracht:

 

Rechnet Ihr Übertragungsraten um, also sprich 1MB/s in KB/s dann mit 1024

Werden aber Datenvolumen gernet, dann mit 1000....

 

Ist das immer noch der Fall?

 

Wäre ma gut das zu wissen was nun ofiziell Umrechnungsfaktor is....

Link zu diesem Kommentar

Das was thorgood im anderen Posting zitiert mag vielleicht die offizielle Variante sein, aber klar durchgesetzt hat sich in meinen Augen immer der 1024er Faktor.

 

Der 1000er Faktor fällt mir immer dann auf, wenn es um Marketing geht und möglichst hohe Zahlen irgendwo drauf stehen sollen (wie damals bei den 650MB Rohlingen, wo einige Hersteller mit 680 MB (MillionBytes statt Megabytes lt. Hersteller) noch besser dastehen wollten.

Dasselbe findet man noch häufig bei Festplatten.

 

In der Prüfung würde ich als Prüfer auch beides tolerieren, solange der Lösungsweg richtig ist.

Immerhin scheint der Faktor 1000 ja richtig zu sein, die Allgemeinheit meint aber auch oft 1024.

Was soll man da sonst gelten lassen.

 

Ich weiß nicht wie es anderen hier geht, aber ich bestehe auf eine 1024er Umrechnung ;)

Aber das ist nur meine kleine feine Meinung.

 

Schönen Sonntag noch.

Andre

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion hatten wir auch schonmal http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55187&highlight=umrechnung

 

Ich schliess mich da auch eher Operator an. In der Elektrotechnik und überall anders ist Kilo=1000. Wenn jemand 1 Kilo Äpfel kauft, sind das ja auch nicht 1024 Gramm.

 

ABER: Ein Kilobyte sind 1024 Byte (2^10 Byte)

 

Z.B. bei Festplatten u.a. wird dabei gerne auch die 1000er-Umrechnung zurückgegriffen. Sieht man auch in den Eigenschaften der Festplatte, dort wird z.B. bei einer als 200GB-Platte eine eigentliche Größe von ca. 195GB angezeigt. 200GB verkauft sich aber besser und ist irgendwie nicht mal gelogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...