Jump to content

berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgenes Senario habe ich für euch. Ich habe auf einen Rechner in meiner Arbeitsgruppe eine Freigabe. Diese Freigabe und die darin enthaltenen Datein will ich schützen. Die Normalen user sollen keinen neuen Ordener erstellen könne und auch nichts löschen können. Aber dafür datein und ordner darin speicher können.

 

So jetzt die Frage mit welchen Freigabe- und dateiberechtigungen stelle ich das an?

 

Auf eine Antwort wurde ich mich freuen.

 

Gruß gismo

 

ps freigabe ist natürlich auf ntfs

Link zu diesem Kommentar

Hi gismo!

Das mcht man am Besten mit den erweiterten NTFS-Berechtigungen.

Dazu rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Registerkarte Sicherheit, Button Erweitert. Hier findet man dann die erweiterten NTFS-Berechtigungen. Nun kann man einstellen, dass die "Normaluser zwar Dateien erstellen und schreiben, aber keine Unterordner erstellen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht hab ich was:

 

klick ma auf den ordner mit rechts - eigenschaften - sicherheit

 

so.. dann einen klick auf "erweitert"...

 

da kannst du jetzt dann die einzelnen user oder gruppen nochmal administrieren. da gibt es dann auch einen punkt, z.B. ordner erstellen. klicke auf "verweigern", so dass ein häkchen dort ist und es sollte gehn.

 

ich habs jetzt net getestet, aber meiner meinung nach sollte es das gewesen sein.

 

grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade Dein erstes Posting in diesemThread angeschaut. Das, was du im Detail machen willst, geht nicht:

Die Normalen user sollen keinen neuen Ordener erstellen könne und auch nichts löschen können. Aber dafür datein und ordner darin speicher können.

Entweder ein User kann Ordner erstellen oder er kann es nicht. Es geht nicht, dem Benutzer die Berechtigung zum Ordner erstellen zu entziehen, aber er soll Ordner darin speichern können. Einen Ordner speichern, heißt, ihn neu zu erstellen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das geht. Dazu muss der Benutzer die Spezialberechtigung (über den Reiter Erweitert -> Button Bearbeiten) die Berechtigung "Dateien erstellen / Daten schreiben" haben. Dann kann er neue Dateien in dem Ordner erstellen, repektive hineinkopieren, und auf Dateiebene auch die Datei bearbeiten und abspeichern. Er kann jedoch keine neuen Ordner erstellen oder hineinkopieren.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

So habe ich gemacht geht nicht word sagt ordner ist schreibgeschützt

 

in meinen Erweiterten berechtigungen ist alles angelickt außer löschen und unterordner und datein löschen.

 

wie kann das sein

 

ich habe ausprobiert word braucht zum abspeichern den haken bei löschen ist doch mist

 

wozu habe ich denn die erweiterten berechtigungen wenn trotzdem nicht geh´t

Link zu diesem Kommentar

hat jemannd nee idee ich kann ja noch nicht mal den ORDNER SCHÜTZEN vor unberechtigten löschen wenn ich für datein lösche gewähre (damit word speichern kannn) aber für ordner und unterordner löschen nicht setze. Wenn ich jetzt versuche den ordner zu lösche verweigert er es mir zwar aber die darin enthaltenen Datein löscht er zwar. das ist ja nee sch.....

Link zu diesem Kommentar

Ok. I see the problem. Aber habe keine Lösung. Geht Tatsache nicht, nicht mit Word (maybe andere Office-Produkte auch nicht?). Ansonsten klappts. Ich bin mir sicher, das hängt damit zusammen, dass Word im selben Ordner, in dem man abspeichern will, auch die Temp-Files anlegt. Die muss es natürlich wieder weglöschen, bevor es die Datei engültig zum Speichern schliesst. =>Kein Löschen der Temp Dateien => kein Speichern der Datei. Hab aber noch nichts dazu gefunden. Suche weiter.......

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Zuerst dachte ich AAARRRRGGGGHH, als ich das bei MS las, was ich ja schon wusste:

 

When and Where Word Creates Temporary Files

The location where Word creates the temporary files is hardcoded information and cannot be edited. In general, Word creates temporary files for the following types of data

 

 

Aber warum gleich weinen? Es geht doch. Auf Ordner-Ebene wie gehabt den Benutzern oder wem auch immer das Löschrecht entziehen. Die Gruppe Ersteller-Besitzer erhält Vollzugriff. Wenn ich ein Dokument speichern will, bin ich Ersteller - auch der Temp-Files- und Word kann sie damit weglöschen. Ergo Speichern möglich. Jetzt hat halt jeder Vollzugriff auf seinen eigen-fabrizierten Müll, aber auf den Müll der anderen nur Lese-/ und teilweise Schreibberechtigungen. Mehr is nich' zu holen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...