Jump to content

wie richtet man einen privaten IRC-Channel ein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider finde ich im Internet nichts vernünftiges dazu, eigentlich überhaupt nichts, außer die selbe Frage von anderen Leuten, wo auch keine sinnvollen Antworten zu finden sind. Ist IRC denn soo elitär? Um genauer zu sein, wir wollen für den Client Trillian einen privaten Chatroom einrichten, wer kann die genaue Vorgehensweise erklären?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur mal als beispiel:

 

geh auf irc.phat-net.de

gib dir irgendeinen nickname, der noch nicht vergeben ist.

registrier dir den nick (/msg nickserv help register)

join einen channel mit dem namen (z.B. /j #meinefirma) die # muss sein

wenn der channel nicht vergeben ist registrier ihn (/msg chanserv help register)

und dann noch den channel mit entsprechenden restriktionen versehen (/msg chanserv help)

wenn nötig noch eine access list erstellen (/msg chanserv access #meinefirma)

 

fertig.

 

ich hab dir immer nur die entsprechenden hilfebefehle gegeben wird dann alles schon erklärt.

 

das funktioniert bei den meißten existierenden netzwerken ähnlich...

 

oder wie damian schon sagte... einen eigenen server aufsetzten... aber wenn ihr nur einen channel zum chatten wollt ist das wohl nicht so sinnvoll...

 

ich hoffe das beantwortet deine frage!

 

grüße stef

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Wo genau liegt das Problem?

 

Entweder du konfigurierst dir einen eigenen Chatserver oder du erstellst dir einen eigenen Channel in einem der bekannten IRC-Netzwerke. Auf deren Seiten sollten alle nötigen Anleitungen zu finden sein.

 

Oder habe ich dein Posting gänzlich falsch interpretiert? :wink2:

 

Damian

 

Nein, eigentlich nicht. Aber eben, das "wie", einen Channel zu erstellen, war gefragt, & wurde ja auch schon ganz anleitend erklärt weiter unten. thx auch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nur mal als beispiel:

 

geh auf irc.phat-net.de

gib dir irgendeinen nickname, der noch nicht vergeben ist.

registrier dir den nick (/msg nickserv help register)

join einen channel mit dem namen (z.B. /j #meinefirma) die # muss sein

wenn der channel nicht vergeben ist registrier ihn (/msg chanserv help register)

und dann noch den channel mit entsprechenden restriktionen versehen (/msg chanserv help)

wenn nötig noch eine access list erstellen (/msg chanserv access #meinefirma)

 

fertig.

ok, soweit so gut, aber wie geht es jetzt, daß ich weitere User einrichte & sie automatisch gemeldet werden, so wie in icq? Ich nehme an, daß ich sie irgendwie "inviten" muß zuerst. Nur wie geht es dann weiter?

 

Also, z.B. ich bin über Trillian auf diesem Channel eingelogt, aber dazu muß ich ja erstmal manuell auf "join a channel" & dann den Channel eingeben etc., wie kommt man automatisch in den Channel, in dem Sinne, daß man auch nichts weiter machen musste bei ICQ? Man war bei ICQ automatisch eingelogt & ICQ war auf "listening". Das ist mir alles noch nicht so klar.

 

ich hab dir immer nur die entsprechenden hilfebefehle gegeben wird dann alles schon erklärt.

 

das funktioniert bei den meißten existierenden netzwerken ähnlich...

 

oder wie damian schon sagte... einen eigenen server aufsetzten... aber wenn ihr nur einen channel zum chatten wollt ist das wohl nicht so sinnvoll...

 

ich hoffe das beantwortet deine frage!

 

grüße stef

 

He, thx! das hat mir schon ne Menge geholfen, ich habe nun schon einen Nick & einen Channel, nun muß ich noch weiteres herausfinden, siehe oben. Also, wie komme ich automatisch in den privaten Channel, so daß er am "horchen" ist? & wie richte ich es mit weiteren Usern ein, daß man gemeldet wird? ist ja auch ein wichtiger Teil im Instant Messaging.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also user einrichten funktioniert immer gleich... gib dir selbst mittels /nick username den gewünschten namen und dann mit /msg nickserv register registrieren...

 

wenn du den namen registriert hast kannst du ihn mittels

/msg chanserv access #channelname add username lvl

 

der accesslist hinzufügen

 

das mit dem auto join von channels müsstest du mal in der trillianhilfe nachlesen... geht aber sicher... ich selbst benutze trillian nich und kenne mich daher nicht so gut damit aus...

 

falls dass mit trillian nicht gehen sollte kannst du ja auch (wenn du nicht unbedingt die IM-funktionen brauchst) einen normalen irc-client (z.b. xchat, mirc...) nehmen mit dem geht dass auf jeden fall.

 

stef

Link zu diesem Kommentar

He, thx! das hat mir schon ne Menge geholfen, ich habe nun schon einen Nick & einen Channel, nun muß ich noch weiteres herausfinden, siehe oben. Also, wie komme ich automatisch in den privaten Channel, so daß er am "horchen" ist? & wie richte ich es mit weiteren Usern ein, daß man gemeldet wird? ist ja auch ein wichtiger Teil im Instant Messaging.

 

IRC ist ein Realtime Chat, und damit kein IM. Es ist auch nicht moeglich, Nachrichten zu hinterlassen (es sei denn, du connectest mitm Bouncer, der dann alles loggt wenn du detached bist).

Eine Moeglichkeit, wie du die Anwesenheit eines anderen angezeigt bekommst, ist die Notify List. Trillian nutze ich leider nicht, bei anderen IRC-Clients fuegst du dieser Liste mit /notify [nickname] Leute hinzu.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

hm... vielleicht habe ich dich falsch verstanden... wenn du nicht willst dass alle die ganze zeit in einem (oder mehreren channels) sitzen dann geht dass natürlich nicht so einfach...

 

eine liste der anwesenden bekommst du nur, wenn alle ein einem channel sind (wobei man natürlich gleichzeitig in mehreren sein kann)

 

was die zu hinterlassenden nachrichten angeht... wenn der server es bietet kannst du via

 

/msg memoserv help

 

eine nachricht hinterlassen... wobei... wenn derjenige nicht da ist... es gibt ja immer noch die gute alte email :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Danke euch allen. Ich werde sehen, ob ich mal besser damit klar komme, im Moment nicht so. Ich weiß nicht ob mein Nick registriert ist, mir kommt es so vor, daß ich es mindestens schon ein halbes Dutzend mal wiederholt habe, dennoch sehe ich ständig Meldungen, "der User ist nicht registriert", "der Channel ist nicht registriert" & so weiter.

& laufend die Meldung "You´re not on a Channel". Ja, wo ist man denn sonst? Kann man das Ding nicht so konfigurieren, DASS man immer auf dem Channel ist; ich habe schon bei "Perform Buffer" "/msg NickServ IDENTIFY meinnick;/ join #meinchannel" eingetragen, es ist so völlig unklar, wo, in welchem Fenster man was einzutragen hat. Alles recht nervig.

 

Die Hilfetexte des Servers sind für mich zu dürftig & unpräzise. Im Zweifelsfall bleiben wir lieber bei ICQ, da muß man nicht 35 Semester Informatik studiert haben um mal ein bisschen zu chatten. Aber dennoch vielen Dank, wir haben nun zumindest eine Grundlage, um mal ein bisschen rumzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...