Jump to content

_ab

Members
  • Gesamte Inhalte

    133
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von _ab

  1. Hallo, nach einer Neuinstallation von Windows klappt eine Installation eines Elsa Modems nicht, es erscheint der Fehler 692. Im Gerätemanager sieht es eigentlich in Ordnung aus, die Daten in Einstellungen der DFÜ Verbindung sind auch ganz normal. Das Modem funktionierte vorher, also fallen Sachen wie Kabel, Fehler im Modem etc als Fehlerquelle sehr wahrscheinlich aus. Die Treiber sind von der Elsa CD. Ein entfernen des Modems mit anschliessender Neuerkennung brachte leider bisher auch nichts, von daher kann ich mir vorstellen, daß in Windows teilweise irgend etwas nicht zurückgesetzt wird. Wie kann man ein Modem, außer im Gerätemanager, komplett entfernen? Können Reste in der Registry bleiben, die ein korrektes Funktionieren verhindern könnten? Hat jemand ne Idee?
  2. wie legt man denn ein Label an? hab ich noch nie gemacht. Geht das vom Windows aus oder aus fdisk?
  3. wie geht das eigentlich mit fdisk? irgendwie konnte ich die primäre Partition nicht löschen, da ne Erweiterte anlag, in der es noch eine logische gab (wahrscheinlich E:). Mal sehen, werde versuchen eine zweite anzulegen, thx!
  4. Hallo, nachdem es bei einem Versuch, ein Plattenimage für C: wiederherzustellen Probleme gab, haben wir Windows neuinstalliert. Leider ist etwas mit den Partitionen schiefgegangen, so daß es folgendermassen aussieht: http://img442.imageshack.us/img442/4605/windowscme7.jpg Was hier das Laufwerk D: ist, soll eigentlich C: sein. das jetzige C: soll D: sein, wobei D: jetzt als Systempartition gekennzeichnet ist, wobei die entsprchenden Dateien auch tatsächlich auf D: sind & Windows bootet. Nun meine Frage, wie kann ich dieses Windows wieder so umbauen, daß die 4 Gbyte wieder C: werden (also aus D: -> C: wird) und umgekehrt, so daß Startpartition & Systempartition wieder übereinstimmend als C: auf der 4 GByte Partition liegen? Geht das überhaupt nur mit fdisk allein, bzw ohne weiteren Datenverlust, da auf der selben Platte auch noch Daten in einem Laufwerk F: sind? thx schonmal!
  5. Hallo. nee, da sieht alles völlig normal aus, nichts mit Wechseldatenträgern. Hab das erstmal ausgeblendet, ich glaube die Anzeige ist nur falsch. Windows konnte es offensichtlich nicht ab, daß ich einen USB Stick abgezogen hatte. Der war eigentlich zwischen den 2 Festplatten gemountet, jetzt werden alle LWs unterhalb des Sticks als Wechsellaufwerke angezeigt. Das wird der Grund sein.
  6. Hallo, ich hab grad W2K neuinstalliert, lief eigentlich alles ganz normal, nur eines ist komisch, die LWs einer gesamten Festplatte werden nun als Wechseldatenträger dargestellt, also mit Auswurficon im Tray. Was muß ich ändern, damit es wie gewohnt rüberkommt? In der Datenträgerverwaltung hab ich nichts auffälliges gesehen. Jemand ne Idee?
  7. Hallo! Ich bin inzwischen im Hansenet Forum angemeldet & checke dort weiter. Hier auf OSX sind es ja 10+ MBit/s, also geht es prinzipiell. Ja, Du hast recht, der Support ist grösstenteils xxxxx :). Das mit dem Router erwäge ich schon länger, mal gucken ob ich einen günstigen finde. Ich habe inwischen auch einen anderen Ansatz, den ich nachher mal testen werde. thx.
  8. hmm, ich denke nicht. Diese Software hat schliesslich auch auf meinem Mac Mini nicht funktioniert, auch irgendein Fehler & die Installation schlug fehl. Hab mich jetzt übrigens in einem Forum extra für meinen Internetprovider angemeldet, vielleicht war das Problem doch zu speziell. Übrigens, das erstellen so wie ich es gemacht habe, also DOS -> raspppoe -> DFÜ erstellen ist doch korrekt, daran lag es dann doch nicht, vielmehr scheint es so, daß der ProDyne Netzwerkadapter nicht das gelbe ist & mir empfohlen wurde, den erstmal zu entfernen. Danke jedenfalls! :)
  9. lol, niemand?? sind euch meine Fragen zu dumm?
  10. Alice? ich hab alles zusammengeplugged & versucht die "Einwahlsoftware" zu installieren, was ja nicht funktionierte, da der Installer mit ner Fehlermeldung abbrach. tja, dann bin ich erstmal planlos. Wo konfiguriere ich das denn? Ich hab keine Ahnung was ne Client DNS ist, wo sie einzustellen ist, Gateway - kein Plan, IP des Routers (hab keinen Router, nur ein DSL Modem, da wüsste ich nichts zu konfigurieren, das is nen Ding wo Kabel rausgehen, keinerlei Knöpfe, nicht mal ein An-Ausschalter ist dran. Ich will niemanden hier ärgern, ich hab einfach nur keinerlei Ahnung von all dem. Dennoch vielen Dank, hier kann ich hoffentlich ansetzen. Edit: mit welchem Programm bekomme ich überhaupt ohne die Software einen Einwahllink auf den Desktop? Wenn es keine DFÜ Verbindung ist, was dann? Mit dem Netzwerkassistenten hab ich schonmal was versucht, da finde ich auch alles komplett verwirrend. Wenn ich "DSL Verbindung erstellen" wähle, fragt er mich nach einer _Telefonnummer_ zB. Das ist einfach zu unklar. In Drtcp scheint es auch keine defaults zu geben, auf die ich zurückstellen könnte; er zeigt bei RWin immer noch 200000 an, den wert, den ich selber eingestellt habe :( Edit 2: Verbindung auf dem W2K Rechner geht nun überhaupt nicht mehr, nachdem ich da was rumgefrickelt habe. Die Installationsoftware bricht immer ab "DFÜ Verbindung kann nicht ausgeführt werden", eine eigene Netzwerkverbindung scheitert daran, daß es zum einen kein DSL in Windows 2000 zu geben scheint, nur Modem, ausserdem wird eine 0800er Telefonnummer eingesetzt. wtf?? Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich einen ERSATZ für die ALICE Einwahl für DSL einrichte. Ich habe keinen Router, nur ein Modem, wie schon oben erwähnt. thx schonmal.
  11. Hallo, ein paar neue Infos: Weil die "Alice" Software ein Haufen Schrott ist, der sich hier nicht installieren ließ, habe ich Raspppoe installiert & über Kommandozeile -> raspppoe eine Verbindung zur Einwahl hergestellt. Im folgenden Link sollten alle relevanten Screenshots zu den Verbindungen sein. Bild 1 & 2 sind aus der Systemsteuerung, wobei ich gar nicht weiß, was "PPPoeService" (Bild 1) sein soll. Bilder 2, 3, 5 sind zu dem Einwahllink, Bilder 6, 7, 8, 9 sind zur LAN Verbindung 5, Bild 10 schliesslich wieder zur Einwahl über den Einwahllink. Es wäre nett, wenn ihr euch das angucken könntet, denn wahrscheinlich habe ich irgend einen riesen Quatsch hier gemacht ;) Vielleicht seht ihr einen ganz offensichtlichen Fehler, der die Leistung meiner soll-16-Mbit/s-Leitung auf ca 1,5 Mbit/s limitiert. Ich sage schonmal thx, vielleicht seht ihr einen Fehler auf Anhieb. Bild 1 -> Gerätesteuerung, Eintrag "PPPoeService" (failed to open Service 1060) Bild 2 -> Netzwerk -> Übersicht ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bild 3 -> "Connection through realtek RTL8139" -> "Eigenschaften" -> "allgemein" Bild 4 -> "Connection through realtek RTL8139" -> "Eigenschaften" -> "Netzwerk" Bild 5 -> "Connection through realtek RTL8139" -> "Eigenschaften" -> "gemeinsame Nutzung" ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bild 6 -> "LAN Verbindung 5" -> "Eigenschaften" -> "Allgemein" Bild 7 -> "LAN Verbindung 5" -> "Eigenschaften" -> "PPP over Ethernet Protocol" -> "Eigenschaften" -> "General" Bild 8 -> "LAN Verbindung 5" -> "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll (TCP/IP)" -> "Eigenschaften" -> "Allgemein" Bild 9 -> "LAN Verbindung 5" -> "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll (TCP/IP)" -> "Eigenschaften" -> "erweitert" -> "IP Einstellungen" ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bild 10 -> "Verbindung herstellen unter Verwendung von Realtek RTL9139" -> "Konfigurieren" -> "erweiterte Einstellungen" http://img215.imageshack.us/img215/2072/dslzp2.jpg edit: also, daß auf Bild 3 "Verbindung herstellen über ISDN Kanal" steht, finde ich auch erkwürdig. Allerdings sollte ISDN doch 1. deutlich langsamer sein, 2. entnahm ich es einer (nicht unbedingt korrekten) Anleitung, wie man eine Raspppoe-Einwahl herstellt, nämlich um diesen scheusslichen Alice DSL Installer zu vermeiden. Hier könnte der Fehler liegen.
  12. naja, ich hab hier etwas mehr als 2 Mbit, auf dem Mac sind es wenigstens bis zu 10, nur hier will es noch nicht klappen.
  13. Hallo. gut möglich, daß es ein Webinterface gibt für das Modem. Allerdings wurde es ohne irgendwelchen weiteren Infos geliefert, von daher weiß ich das nicht. Zu den Netzwerkeigenschaften guck ich gleich mal, als Administrator. Ja, hab Drtcp benutzt, um gemäß Dslreports (Site) bessere Einstellungen zu bekommen, insofern auch was an der MTU geändert. Falls das falsch war, wie kann man das zurückstellen auf Defaults? thx.
  14. Hallo. Ja, Du hast recht, QoS war aus, ich hatte es wahrscheinlich vor längerem selber ausgeschaltet, das Einschalten brachte auch gleich Performance, recht deutlich sogar. Um es genauer beurteilen zu können, teste ich mal nächste Nacht, spät. Zu MTU kann ich nicht viel sagen, außer das ich es optimieren wollte, aber 1492 sieht doch eigentlich ok aus. Laut diesem Test: http://img101.imageshack.us/img101/7841/dslbh9.jpg sollte es ok sein. Falls Du da was schräges siehst, sag Bescheid :) Mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht so aus, das Modem zeigt auch nicht viel an. Jedenfalls ein vielversprechender Ansatz, thx. Edit: es ist leider doch nicht so viel schneller, immer noch unter 3Mbit/s, ich muß also noch weitersuchen...
  15. lies hier mal nach: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/DevTest_g/hh/DevTest_g/t05_bugs_60_299217d6-98d1-4d1d-8068-883e89933845.xml.asp Hast Du vor kurzem neue Hardware eingebaut? Neue Treiber installiert? grüsse
  16. Hallo. Auf einer Leitung von "Alice", die 16 MBit/s haben soll (also vielleicht 10-12 zu erwarten), kommen nur knapp 1 MBit/s raus, gemessen auf mehreren "Speedtests", wobei dieser eigentlich relativ präzise Ergebnisse zeigt: ZDNet Mobile & Communications: Bandbreiten-Tester Der Rechner ist über eine Netzwerkkarte direkt an das Siemens ADSL2 Modem angeschlossen, ohne ungewöhnliche Kabellängen oder so. Die Einwahl ist über raspppoe (Einwahllink habe ich über die Eingabe von raspppoe in die Kommandozeile erzeugt). Wenn ich allerdings auf dem Mac teste, kommen Werte um die 10MBit & mehr raus. Offensichtlich liegt es also am W2K. Hat jemand ne konkrete Idee, wie man da den Fehler finden könnte? Edit: es ist doch noch nicht wirklich viel schneller, ich muß also noch etwas weitersuchen
  17. also, ich hab mal nen Fehler gemacht & ein paar Installerdateien verschoben, nicht gesichert & hatte dann irgendwann ein Festplattenproblem, so daß etwas verloren ging. Eigentlich arbeite ich ja mit Images, aber diese eine Sache ist dann doch irgendwie schiefgelaufen, so daß ich nun dieses *eine* Prog weder deinstallieren noch neu installieren kann. Alles neu aufsetzen würde ich mir gerne sparen, denn ansonsten läuft hier alles sehr gut. Hab schon versucht in regedit & regedt32 Einträge zu löschen, auch mit Filemon geguckt etc. aber das bringt alles nichts. Habt ihr vielleicht noch ne Idee, bevor ich demnächst alles plattmachen muß? Vielleicht gibt´s nen Trick dafür?!
  18. Hallo, sollte nicht eigentlich Port 135 per epmap nicht mehr offen sein nachdem man das svc2kxp Skript ausgeführt wurde (TCPView zeigt 0.0.0.0:135 an)? Vielleicht liegt es daran, daß ich zur DSL Einwahl eine DFÜ Verbindung ("Connection through RealtecRTL8139(A)") einrichten musste, weil die Software vom Provider Schrott ist. Ist es überhaupt sehr schlimm, daß 135 noch offen ist? Falls jemand weiß, wie man das schliessen kann, bitte posten. Bei der LAN-Verbindung ist NetBIOS jedenfalls schon ausgestellt, ebenso im Gerätemanager bei den ausgeblendeten Geräten. Hat jemand Ahnung worand das liegen könnte?
  19. hmm, mehr nicht? Sollte es nicht auch sicherer sein?
  20. Hallo. Was bringt eigentlich der Einsatz von Programmen wie Privoxy? Klar kann man Filter definieren & so, aber was ist noch ein Vorteil daran?
  21. Hallo, hast Du noch mehr Erweiterungen drauf, wenn ja welche? z.B. können manche PFWs wie beispielsweise Zonealarm wenn´s eingestellt ist Java blocken.
  22. Hallo, wer von euch kennt sich ein wenig (oder auch viel) mit Privoxy? Ist es zB möglich, einzelne Seiten nicht zu filtern? Wenn ja, wie geht es? Momentan wird die Seite eines einschlägig bekannten Onlinemagazins, in dem es um Computer & Technik ;) geht falsch dargestellt, nämlich das Spacing links enfernt, so daß der ganze Text an den linken Browserrand rangepappt wird, was ziemlich unschön aussieht. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was diesen Effekt verschwinden lässt. Sollte dieses Post zu OT sein, nunja, ich will Privoxy wahrscheinlich auch auf dem W2K benutzen. :)
  23. Hallo, ja, genau, die FP mit dem Win drauf ist kaputt, also C & D, auf der anderen Platte befinden sich vom neu dazugekommenen C & D noch das alte E, F, G, & G war eben beim Installieren als aktive Partition gekennzeichnet, wieso auch immer, & wurde deswegen deaktiviert, weil eben nur eine aktive Partition möglich ist. Daß auf G mit seinen 130 GByte das Win gewesen sein soll, kan nicht sein. Momentan ist es so, daß G eben deaktiviert ist, insofern würde ich sagen, man sollte es zunächst auf "nichtaktiv" im Sinne von Windows aber eben "aktiv" im Sinne von ansprechbar setzen. Ja, in der Datenträgerverwaltung erscheint G als 130 G große Partition, was durchaus hinkommt (es ist nicht mein Rechner). Es ist sogar NTFS, wobei ich nicht sagen kann, ob es vorher auch schon NTFS war, aber es ist naheliegend. Bei der Installation wurde für C: formatiert, ja, & zwar logischerweise als primäre Partition. Also, ich werde mir mal die Datenrettungstools angucken, sollte sowas noch haben irgendwo. wenn ich jetzt wüsste, mit welchem Tool man das "aktiv" von G entfernen könnte, würde ich zunächst mal mit dem Programm File Inspector von Convar gucken, ob noch Daten vorhanden sin, das ist afaik RAW-Mode.
  24. Hallo, bei einem Rechner, auf dem 2 Festplatten waren, ist eine dieser Festplatten kaputtgegangen (hörbarer Headcrash), auf dieser Festplatte war eigentlich die Win-Partition. Das komische ist nun, daß beim Installieren des neuen Windows 2000 angezeigt wurde, daß bereits eine aktive Partition besteht, diese wurde aber aus eben diesem Grund deaktiviert. Der Grund ist, daß diese Partition mit knapp 130 GByte *nicht* die Win Partition war, somit etwas unklar ist, wieso sie überhaupt auf "aktiv" gesetzt war. Weiterhin komisch ist, daß beim Installieren alle funktionierenden LWs angezeigt wurden, bei den 130 GByte aber der Vermerk "diese Partition ist beschädigt" stand, & gleich darunter, bis auf ein paar MByte, fast der selbe GByte Wert für eine Partition "OS/2 Bootmanager", was aber nicht sein kann aufgrund der Plattengröße (es können nicht 2*130 GByte drauf sein). Diese beiden (?) Partitionen haben übrigens keinen Laufwerksbuchstaben. In der Hoffnung, nun doch noch die Daten retten zu können, frage ich euch was da los sein könnte. Was hat das mit dem OS/2 Bootmanager auf sich, hat jemand ne Idee? Ferner, wie kann ich versuchen, die Platte zwar zu aktivieren, aber eben nicht als "aktiv", damit ich mit den bekannten Datenrettungstools nach Daten suchen kann. Ich hoffe jedenfalls, das keine Daten überschrieben wurden. also, 2 Fragen: - wie kann ich die ausgeschaltete Partition nach dem wiederherstellen auf normal setzen, also nicht "aktiv"? Das brauche ich, um mit Tools darauf nach Daten zu suchen. - welches Tool empfiehlt ihr, um auf dieser Partition nach Daten zu suchen, möglicherweise im "Raw" Modus?
  25. Hallo, thx. joa, das mit der Sicherung wäre gut, aber ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen, ist auch ne Platzfrage zB. Das habe ich eben auch befürchtet, daß sobald man anfängt mit der Installation es lsogeht mit primäre P. anlegen, erweiterte P. anlegen, logische LWs anlegen -> Daten weg! Es handelt sich jetzt (vor der Installation von Win) also um die Partitionen E, F, G, wobei lediglich E überschrieben werden darf. Was ich dachte ist, man kann Windows auf E installieren, daß es hinterher C ist, F & G werden später angepasst. (werden D & E). An diesem Punkt ist es eben schwierig, weil man eben nach der primären Partition gefragt wird. Nimmt man dann E als primäre (& *ausschliesslich* E) Partition & auch als erweiterte Partition (ohne F & G auf der Festplatte), könnte man auch ein logisches Laufwerk anlegen, nämlich C. Somit müsste sich das ganze nur auf dieser Partition E abspielen, nirgends anders. Nochmal anders gefragt: wenn ich das Laufwerk E nehme, kann ich in E eine primäre & auch eine erweiterte Partition erstellen & ebenfalls in E das logische Laufwerk C daraus machen, *ohne* daß die anderen Partitionen F & G gelöscht werden?
×
×
  • Neu erstellen...