Jump to content

Username ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe eben mein Win2k runtergeschmissen und WinXP-Professional drauf gemacht. Um es gleich zu anfang zu sagen: Ich mag Windows generell nicht.

Hier einige Gründe:

Bei der Installation MUSS ich einen Benutzer anlegen. Dieser darf nicht administrator und auch nicht so wie der Rechnername heißen. Ich habe bisher IMMER denselben namen gehabt, und brauche das auch für diverse Netzwerkintegrationen in verschiedene Netzwerke.

Also hab ich erst mal nen Username1 angelegt.

Als ich das Setup dann durch hatte und nach der Installation von SP2 auch mein USB-Treiber endlich zu installieren war ( :cry: ) hab ich regedit gestartet und überall wo username1 stand die 1 entfernt. Weiter kein Problem, doch dann fing wieder Windows an rumzustressen. Nicht etwa weil ich in der Registry rumgebastelt habe (wie zu erwarten gewesen wäre), sonder weil ich mein Benutzerverzeichnis weder kopieren noch umbenennen kann. "Wird gerade verwendet"... NA UND?? :mad:

 

Ok, abmelden, ma sehen ob man das mit dem User "Administrator" machen kann. Von wegen, den gibts nur in der Theorie. Login ist nicht. :suspect:

 

Na dann halt back to the roots dachte ich mir und legte die WinXP-CD ein um die Reperaturkonsole zustarten. :wink2: Aber von wegen root, der Windows-Administrator ist eine echte Lachnummer. Ich kann nicht mal nach "Dokumente und Einstellungen" wechseln, geschweige denn da irgend was drin machen... "Zugriff verweigert" :suspect: . Was ist dass den für n toller admin account, wenn man nicht mal in Verzeichnisse Wechseln kann in denen meine User Accounts liegen?

Dann habe ich versucht den Telnet-Server zu starten. Prima, Windows muss natürlich neustarten (war zu erwarten). Nach dem Neustart ist die Config weg bzw. mein System hängt sich auf weil der User aus der Registry kein Homeverzeichnis aber Registry Einträge dafür hat und das Autologin noch aktiviert ist.

 

Naja, wie auch immer, ich bin gerade in einer starken Versuchung etwas sehr furchtbares mit meiner Windows-Partition anzustellen... (meine Finger wollen als "fdisk" schreiben... :wink2: )

 

Also, zu meinem Problem habe ich folgende Fragen:

  • Warum sollte mein Username != Rechnername sein bzw. MUSS das so sein?
  • Wie kann ich mich als Administrator oder besser mit dem User "SYSTEM" anmelden? Die Zugehörigkeit in der Gruppe alleine gibt mir (im moment) nicht die Rechte die ich unter "Admin-Rechte" verstehe. Oder kann ich da noch was "freischalten"?
  • Wie komme ich beim booten in einen niedrigeren Runlevel (um auch ohne CD auf ne Konsole zu kommen)

 

Danke für eure Hilfe, mir ist das System zu komplex...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

irgendwie habe ich beim Lesen deines Beitrags das Gefühl bekommen, dass du nicht nur Windows nicht magst, sondern auch (vorsichtig gesagt) ganz wenig Ahnung hast von dem, was du tust und es eigentlich gar nicht machen möchtest, sondern mit Linux arbeiten möchtest... (OK, möchte ich auch manchmal ;))

 

Na, sei es, wie es sei, die Antworten zu deinen drei Fragen:

1.) Username darf nicht Rechnername sein. Ist so. Hat was mit interner Rechteverwaltung zu tun, da auch ein Rechnername in den ACLs auftauchen kann.

 

2.) "System" heisst "System", weil das der systemeigene Account ist (andere Rechteverwaltung als bei Linux, deshalb muss das System berücksichtigt werden). Da kommst du auch nicht dran. Anmeldung als Administrator im Anmeldebildschirm mit zweimal Strg+Alt+Entf, dann den Namen eingeben. (Es sei denn, du hast XP Home --> abgesicherter Modus, selbes Spiel)

 

3.) Der niedrigere "Runlevel" bei Windows ist die Wiederherstellungskonsole. Entweder Start mit CD oder vorher unter XP von der CD (!) installieren mit "i386\winnt32.exe /cmdcons", taucht dann im Boot-Menü auf (F8 beim Start).

 

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hmmm.... Recht hast du, ich habe keine Ahnung von dem was ich mache. Ich kann Windows zwar besser bedienen als die meißten in meinem Bekanntenkreis, sobald ich aber was konfigurieren will das ein wenig über das hinaus geht was man über die Systemsteuerung bzw. den anderen config-tools machen kann bin ich mehr oder weniger aufgeschmissen.

Dafür fehlt mir einfach die Dokumentation. Man muss das scheinbar entweder beruflich machen oder zumindest MS zertifizierer Mitarbeiter sein. ODER man hat sehr viel zu viel Zeit und tappt gerne im Dunkeln rum :rolleyes:

 

Das mit dem Adminaccount hat mich bedingt überzeugt. Das mit dem Login geht.

Aber warum habe ich auf der Widerherstellungskonsole keine Rechte damit? Wie soll man denn einen Computer administrieren, wenn man nicht die Berechtigung dazu hat? Ich will nicht das irgendwer mehr Rechte hat als ich... wenn ich was kaputtmachen will möchte ich auch die Berechtigung dazu haben :D

 

Zu meinem Problem: Was mach ich nu? Wahrscheinlich werde ich die Netzwerkeinstellungen ändern lassen müssen und mein Windows noch mal neu draufmachen... oder was mach ich mit meinem "Registry-getuntem" User...?

Alles äußerst unbefriedigend :(

Link zu diesem Kommentar

Großer Hilfeschrei :)

 

Nun denn.

Ergänze mal Olaf ein bischen zu (1) - hat auch mit dem Netz zu tun, ja, aber SID user / Comp sind unterschiedlich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist hier in der Netbios Namenstabelle zu suchen, warum User und Computer nicht mehr denselben Namen haben sollen. Also hat man es in XP abgedreht.

 

Die cmdcons (Wiederherstellungsconsole) ist mal erst für arbeiten am System gedacht,

nicht zum wurschteln auf der Platte und in fremden Bereichen.

Um dies dennoch zun zu können ist in Pro die Lokale Richtlinie zu änderen und eine kleine

Batch anzufertigen, damit es in der WC weitreichender geht, für Home must du das via Regedit machen da es um die gpedit kastriert ist. :) .

WHConsole erweitern

Damit ist der Einsatz etwas erweitert, aber du kannst dennoch nicht alle beliebigen Werkzeuge nutzen - probiers einfach, nur die Registry ändern geht dann nicht, maximal aus dem Sicherungsverzeichnis die Kopie wieder rauspflücken, aber auch wieder nicht ohne Vorbereitung, da du nicht in die Verzeichnisse kommst - ist trickreich, gibts auch nen schönen Artikel bei MS..

 

Um als Administrator eine andere Registry zu bearbeiten, logst du dich halt als Admin am System ein, entweder mit oder ohne Netz, ganz wie du magst. Dann öffnest du via regedit die fremde Registry, ntuser.dat im verzeichnis des Benutzers {eigene Dateien}, die darf aber dann auch nicht durch den Benutzer geöffnet sein, ist so.

 

Du hast aber offensichtlich alles in der Reg geändert, was username1 lautete, mit bischen Glück :D dabei auch SAM-Zuweisungen erwischt - richtig gefuhrwerkt.

 

In deinem Fall betrachte das als Erfahrung, setze das System neu auf und lasse derartige Tunings erst mal. Ich glaube kaum dass du das System in angemessener Zeit (kleiner NeuInst) wieder top auf die Füße kriegst. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ~Gh05t~,

 

ich hab den Eindruck, dass Du da viel zu viel Aufwand für eigentlich eine einfache Aufgabe treibst. Was genau willst Du denn im Kern erreichen, dann können wir Dir hier vielleicht einen Weg aufzeigen, wie Du das am besten / einfachsten mit Windows erledigen kannst.

 

Im Prinzip eigentlich ein sehr schönes System (ab 2000 jedenfalls ;) ).

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

...Dieser darf nicht administrator ....

.... ob man das mit dem User "Administrator" machen kann. Von wegen, den gibts nur in der Theorie. Login ist nicht.

 

"administrator" wird ab XP per default angelegt, deswegen kannst du keinen 2.user mit dem Namen hinzufügen.

Anmelden kannst du dich natürlich. wenn du kein domänenlogin (strg-alt-entf) hast, drück am login fenster strg-alt + 2x entf!

dann kommt die "alte" anmeldung.

 

nochwas, verwechsele die recovery-console nicht mit einem unix runlevel!!

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach: ich will wissen ob ich meinen Username = Rechnername setzen kann (mit was weis cih was für tricks) oder nicht. Wenn ja, wie. Wenn nein --> fdisk und win2k drauf (das kann das nähmlich, auch wenn das Setup es NICHT erlaubt). Alles weitere sind wahrscheinlich eher Grundsatzdiskussionen die zwar nicht viel mit dem Thema zu tun haben, aber dennoch relevant für mich sind. Ich bin halt Unix-Strukturen gewöhnt, ich fühle mich ein wenig hilflos wenn ich Admin bin und nix machen kann... :rolleyes:

 

Im Prinzip eigentlich ein sehr schönes System (ab 2000 jedenfalls ).

Mit 2000 konnte ich auch noch halbwechs leben, was ich von XP bisher so gesehen habe ist nit so dolle... aber ich sehe schon es wird immer besser je weiter man in die Config einsteigt, wenn man erst ma diese Fehlerberichtmeldungen wegbekommen hat, den Messenger entfernt, Sicherheitsmist deaktiviert und die XP-Oberfläche abgeschaltet hat gehts schon viel besser... ma gugn was man da noch so deaktivieren kann, mir ist die Sache etwas zu verspielt.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mein System noch mal neu installiert. Da ich es aber nicht lassen konnte habe ich es diesmal einfach andersherum problert. D.h. ich habe meinem System den Namen System1 gegeben und nach der installation (diesmal über die Windows GUI) den Rechnernamen = Usernamen gesetzt. Leichte Operation, keine (zusätzlichen) Fehler. Und warum lässt mich Windows das nicht gleich so machen? :suspect:

 

Naja, Problem gelöst, danke für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...