Jump to content

~Gh05t~

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ~Gh05t~

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hmmm... boot.ini hab ich keine. Wie kann es sein, dass er die Partition nicht findet? Wenn ich versucht das mit meinem GRUB-Bootloader zu laden erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, aber der läd doch schon von der richtigen Partition? Das mit dem NTFS hatte ich sowieso vor, hatte nur FAT32 drauf weil es für Linux damals noch keinen ordentlichen Treiber für NTFS gab. Werd ich gleich mal probieren. Aber woran liegt es, dass die Windows-CD nicht mehr startet?
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das seit etwa einem halben Jahr nicht mehr bootende WinXP auf meinem Notebook wieder in Gang zu bringen (ich bin Linux-User, deshalb konnte ich eine Weile verzichten ;) ) Leider gestaltet sich die Sache etwas schwierig. Als das das erste mal nicht mehr gebootet habe, hab ich ausversehen einen GRUB-Boorloader auf die Partition geschrieben. Um das wieder zu fixen hab ich eben mit der Windows XP CD gebootet und in der Wiederherstellungskonsole die Befehle fixmbr und foxboot c: eingegeben. Ergebnis bringt, dass mein Rechner beim Booten nur folgendes meldet: Naja, ich hab dann erst mal meinen Grub wieder installiert um mein Linux wieder nutzen zu können. Dann wollte ich mein Windows einfach neu installieren. Leider startet nun aber nicht mal mehr das Setup, wenn ich von der XP CD Boote kommt noch der Schtiftzug "Setup untersucht die Hardware konfiguration ihres Computers...", dann wird der Bildschirm schwarz, das CD-ROM hört auf zu drehen und meine HD-LED geht nicht mehr aus. In diesem Zustand bleibt er mindestens 30 Minuten, länger hab ich noch nicht gewartet. Was mach ich jetzt? Was ist das für ein Fehler? PS: Mein Linux läuft einwandfrei. Mein Windows XP Pro ist auf der 2. Partition auf der ersten Festplatte mit FAT32 installiert.
  3. Hallo zusammen, ich habe auf meinem Notebook WinXP installiert und brauche noch mal eine DOS-Kompatible Oberfläche für ein etwas betagteres Programm. Da ich für WinXP kein Tool finde außer dem Systemeigenen Emulator (damit hat mein Programm probleme mit dem Zugriff auf die Parallele-Schnittstelle) wollte ich gerne FreeDOS installieren - wie passend das ich noch eine kleine FAT-Partition frei habe. Wie installiere ich das nun so, dass man beim booten auswählen kann was man booten will?
  4. hey, das ist doch schon mal super. Jetzt muss ich das nur noch in den richtigen Abständen überprüfen lassen, 5 min wären gut denk ich. Wie mache ich das?? Der Taskplaner macht soweit ich das überschauen kann leider nur einen Tag oder mehr. Oder kann ich das ganze auch manuell anlegen (so ähnlich wie einen CRON-Tab unter Linux)
  5. Hallo zusammen, ich möchte mir ein Script schreiben das auf unserem Win2k-Server im Taskplaner regelmäßig laufen soll um zu kontrollieren ob noch eine Verbindung zum Internet besteht und wenn nein, bis wohin dann. Da wir keinen direkten DSL-Zugang haben bauen wir zunächst eine SDSL-Verbindung zu einem Anschluss auf der DSL hat, leider passiert es hin und wieder, dass sich einer der drei Router aufhängt. Wie kann ich die verbindung am besten checken? Und kann ich mit dem Taskplaner ein Programm auch in kürzeren abständen als 1 Tag laufen lassen? Thx4help ~Gh05t~
  6. also, hab ma n bissl mit VBS rumgespielt und habe das hier rausbekommen: Option Explicit Main Sub Main Dim fso: Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim Folder: Set Folder = fso.GetFolder(".") Dim Files: Set Files = Folder.Files Dim File For Each File In Files If File.Size > 1073741824 Then WScript.Echo File.Path & " is to big" Else WScript.Echo File.Path & " is not to big" End If Next End Sub Nun fehlt mir noch noch eine Emailfunktion und evtl. eine Routine die das alle Stunde durchlaufen lässt (dafür könnte man ggf. auch den Taskplaner bemühen) Aber wie mach ich das mit den mails? Stellt mir Outlook ein paar funktionen in VBS zur verfügung?
  7. Hi all, ich habe einen Win2000 Server auf dem die Outlook-PST files von unseren Mitarbeitern liegen. Diese dürfen nicht größer als 1GB werden, da sie sonst irgendwann zerstört werden. Also möchte ich gerne ein Programm/Script schreiben, das regelmäßig die Dateigrößen aller Dateien in einem Verzeichnis überprüft und falls eine Datei eine bestimmte Größe überschreitet eine Mail an den Admin schickt, damit der die dann auf CD sichern und archivieren kann. Auf dem Server läuft meines Wissens AVM Ken! als email-server. Das Programm ist ja eigentlich recht einfach: Dateiliste holen, mit ner schleife die Dateien durchgehen und auf größe checken, mit ner abfrage ne mail schicken oder nicht. Unter Linux wäre das kein Problem, unter Windows hab ich sowas noch nie gemacht. Hat jemand nen Tip? Mit welchem Programm/Script mache ich das am besten? Geht das mit VBS?
  8. Das hab ich ja auch nicht vor. Ich will nur den 15:10 screen. Aber mit nem 4:3 seitenverhältnis. Warum ist es ein Problem, wenn OpenGL/DirectX-Anwendungen ein festes Seitenverhältnis haben? Warum werden sie dann überhaupt verzerrt dargestellt? Ich will ja an dem Seitenverhältnis nichts ändern (ich will also nicht aus dem normalen 4:3-Bild ein 15:10-Bild machen), sondern das Bild bis zur Maximalgröße maximieren und den Rand der rechts und links bleibt einfach schwarz machen. Dass das mit dem Schwarzen Rand geht hat mir der Treiber bewiesen, indem er das Bild aber nicht maximiert sondern nur zentriert hat.
  9. @EDV-Olaf: Das mag für das Windows-Desktop gelten, bei OpenGL/DirectX-Anwendungen sitzt man ganz schnell da und hat keine "krumme" auflösung zur Verfügung. Ich habe ein Asus M6974VLP Pentium-M 1,86Ghz/512MB mit ner ATI MOBILITY X600/128MB mit ATI Catalyst 5.8 Treibern, der rest ist via Asus-Update-tool auf dem stand des Asus-FTP-Servers. Das es theoretisch möglich ist ist mir klar, da ich eine Anwendung entweder im (verzerrten) Full-Screen oder in der "richtigen" Auflösung mit _viel_ schwarz drumherum bekomme. Es ist also schon eine Einstellungssache. Ich will richtiges verhältnis und _wenig_ schwarz... muss doch auch gehen oder nicht? Oder ist die Einstellungssache vielleicht nur 'Interpolieren oder nicht?' ?
  10. Hi all, ich habe ein Notebook mit WSXGA-Display (1680x1050) und einer ATI-Grafikkarte. Damit habe ich das Problem, dass alle Auflösungen auf Vollbild maximiert werden, welche dann unter Umständen relativ verzerrt dargestellt werden (wenn sie nicht Widescreen-Format haben). Ich kann zwar bei dem ATI-Treiber die Maximier-Funktion ausstellen, dann habe ich jedoch nicht nur rechts und links schwarze balken, sondern meißt auch oben und unten, je nach dem wie groß die eingestellte Auflösung ist (bis man in der Vertikalen an 1050 Pixel kommt ist die Auflösung schon recht krass hoch für OpenGL/DirectX-Anwendungen). Gibt es eine Möglichkeit das Bild zwar zu maximieren, das Seitenverhältnis aber beizubehalten (Schwarze Balken rechts und links)? Thx ~Gh05t~
  11. Hey, das script ist super, danke!! :) :) Muss ich das script mit cscript.exe ausführen oder kann ich das script auch direkt ausführen? Windows interpretiert das doch automatisch mit irgend einem interpreter, oder? Es geht jedenfalls auch... VB-Scripting ist interessant, gibts da irgendwo ein schönes tutorial für? Und bekomme ich die Objektreferenz für alle MS-Programme im Online-MSDN?
  12. ich habe ein PHP-Programm, das auf dem lokal installierten webserver läuft und mit http://localhost/programm zu "starten" ist. Nun braucht man aber für dieses Programm keine Bedienelemente vom Browser, es wäre also am sinnvollsten, wenn man die einfach ausblenden könnte, die Menü- und Addressleiste jedenfalls. Der vollbildmodus ist deswegen unpraktisch, weil man nur mit alt-Tab zu einem anderen programm wechseln kann.
  13. Hallo zusammen, weis jemand ob man den Internetexplorer irgendwie ohne die ganzen Symbol/Menü-Leisten starten kann, OHNE ihn im vollbildmodus zu starten? Mit ist nur der Parameter "-k" für den kiosk-modus bekannt, der ist aber immer im vollbild... thx ~Gh05t~
  14. Hi all, gibt es ein freeware-tool für windows mit dem ich mir alle Daten (Multiplikator, BUS-Takt, Core-Spannung, ... ) anzeigenlassen und evtl. ändern kann? Ich habe ein Notebook bei dem mich mal interessieren würde wie Windows es schafft den CPU weiter runter zu takten als von Intel angegeben... Laut Intel läuft der Pentium M730 zwischen 798 und 186300 Mhz, mein Windows zeigt 168 Mhz an. :suspect:
  15. Also, ich habe mein System noch mal neu installiert. Da ich es aber nicht lassen konnte habe ich es diesmal einfach andersherum problert. D.h. ich habe meinem System den Namen System1 gegeben und nach der installation (diesmal über die Windows GUI) den Rechnernamen = Usernamen gesetzt. Leichte Operation, keine (zusätzlichen) Fehler. Und warum lässt mich Windows das nicht gleich so machen? :suspect: Naja, Problem gelöst, danke für eure Beiträge!
×
×
  • Neu erstellen...