Jump to content

~Gh05t~

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ~Gh05t~

  1. hmmm... boot.ini hab ich keine. Wie kann es sein, dass er die Partition nicht findet? Wenn ich versucht das mit meinem GRUB-Bootloader zu laden erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, aber der läd doch schon von der richtigen Partition? Das mit dem NTFS hatte ich sowieso vor, hatte nur FAT32 drauf weil es für Linux damals noch keinen ordentlichen Treiber für NTFS gab. Werd ich gleich mal probieren. Aber woran liegt es, dass die Windows-CD nicht mehr startet?
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das seit etwa einem halben Jahr nicht mehr bootende WinXP auf meinem Notebook wieder in Gang zu bringen (ich bin Linux-User, deshalb konnte ich eine Weile verzichten ;) ) Leider gestaltet sich die Sache etwas schwierig. Als das das erste mal nicht mehr gebootet habe, hab ich ausversehen einen GRUB-Boorloader auf die Partition geschrieben. Um das wieder zu fixen hab ich eben mit der Windows XP CD gebootet und in der Wiederherstellungskonsole die Befehle fixmbr und foxboot c: eingegeben. Ergebnis bringt, dass mein Rechner beim Booten nur folgendes meldet: Naja, ich hab dann erst mal meinen Grub wieder installiert um mein Linux wieder nutzen zu können. Dann wollte ich mein Windows einfach neu installieren. Leider startet nun aber nicht mal mehr das Setup, wenn ich von der XP CD Boote kommt noch der Schtiftzug "Setup untersucht die Hardware konfiguration ihres Computers...", dann wird der Bildschirm schwarz, das CD-ROM hört auf zu drehen und meine HD-LED geht nicht mehr aus. In diesem Zustand bleibt er mindestens 30 Minuten, länger hab ich noch nicht gewartet. Was mach ich jetzt? Was ist das für ein Fehler? PS: Mein Linux läuft einwandfrei. Mein Windows XP Pro ist auf der 2. Partition auf der ersten Festplatte mit FAT32 installiert.
  3. Hallo zusammen, ich habe auf meinem Notebook WinXP installiert und brauche noch mal eine DOS-Kompatible Oberfläche für ein etwas betagteres Programm. Da ich für WinXP kein Tool finde außer dem Systemeigenen Emulator (damit hat mein Programm probleme mit dem Zugriff auf die Parallele-Schnittstelle) wollte ich gerne FreeDOS installieren - wie passend das ich noch eine kleine FAT-Partition frei habe. Wie installiere ich das nun so, dass man beim booten auswählen kann was man booten will?
  4. hey, das ist doch schon mal super. Jetzt muss ich das nur noch in den richtigen Abständen überprüfen lassen, 5 min wären gut denk ich. Wie mache ich das?? Der Taskplaner macht soweit ich das überschauen kann leider nur einen Tag oder mehr. Oder kann ich das ganze auch manuell anlegen (so ähnlich wie einen CRON-Tab unter Linux)
  5. Hallo zusammen, ich möchte mir ein Script schreiben das auf unserem Win2k-Server im Taskplaner regelmäßig laufen soll um zu kontrollieren ob noch eine Verbindung zum Internet besteht und wenn nein, bis wohin dann. Da wir keinen direkten DSL-Zugang haben bauen wir zunächst eine SDSL-Verbindung zu einem Anschluss auf der DSL hat, leider passiert es hin und wieder, dass sich einer der drei Router aufhängt. Wie kann ich die verbindung am besten checken? Und kann ich mit dem Taskplaner ein Programm auch in kürzeren abständen als 1 Tag laufen lassen? Thx4help ~Gh05t~
  6. also, hab ma n bissl mit VBS rumgespielt und habe das hier rausbekommen: Option Explicit Main Sub Main Dim fso: Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim Folder: Set Folder = fso.GetFolder(".") Dim Files: Set Files = Folder.Files Dim File For Each File In Files If File.Size > 1073741824 Then WScript.Echo File.Path & " is to big" Else WScript.Echo File.Path & " is not to big" End If Next End Sub Nun fehlt mir noch noch eine Emailfunktion und evtl. eine Routine die das alle Stunde durchlaufen lässt (dafür könnte man ggf. auch den Taskplaner bemühen) Aber wie mach ich das mit den mails? Stellt mir Outlook ein paar funktionen in VBS zur verfügung?
  7. Hi all, ich habe einen Win2000 Server auf dem die Outlook-PST files von unseren Mitarbeitern liegen. Diese dürfen nicht größer als 1GB werden, da sie sonst irgendwann zerstört werden. Also möchte ich gerne ein Programm/Script schreiben, das regelmäßig die Dateigrößen aller Dateien in einem Verzeichnis überprüft und falls eine Datei eine bestimmte Größe überschreitet eine Mail an den Admin schickt, damit der die dann auf CD sichern und archivieren kann. Auf dem Server läuft meines Wissens AVM Ken! als email-server. Das Programm ist ja eigentlich recht einfach: Dateiliste holen, mit ner schleife die Dateien durchgehen und auf größe checken, mit ner abfrage ne mail schicken oder nicht. Unter Linux wäre das kein Problem, unter Windows hab ich sowas noch nie gemacht. Hat jemand nen Tip? Mit welchem Programm/Script mache ich das am besten? Geht das mit VBS?
  8. Das hab ich ja auch nicht vor. Ich will nur den 15:10 screen. Aber mit nem 4:3 seitenverhältnis. Warum ist es ein Problem, wenn OpenGL/DirectX-Anwendungen ein festes Seitenverhältnis haben? Warum werden sie dann überhaupt verzerrt dargestellt? Ich will ja an dem Seitenverhältnis nichts ändern (ich will also nicht aus dem normalen 4:3-Bild ein 15:10-Bild machen), sondern das Bild bis zur Maximalgröße maximieren und den Rand der rechts und links bleibt einfach schwarz machen. Dass das mit dem Schwarzen Rand geht hat mir der Treiber bewiesen, indem er das Bild aber nicht maximiert sondern nur zentriert hat.
  9. @EDV-Olaf: Das mag für das Windows-Desktop gelten, bei OpenGL/DirectX-Anwendungen sitzt man ganz schnell da und hat keine "krumme" auflösung zur Verfügung. Ich habe ein Asus M6974VLP Pentium-M 1,86Ghz/512MB mit ner ATI MOBILITY X600/128MB mit ATI Catalyst 5.8 Treibern, der rest ist via Asus-Update-tool auf dem stand des Asus-FTP-Servers. Das es theoretisch möglich ist ist mir klar, da ich eine Anwendung entweder im (verzerrten) Full-Screen oder in der "richtigen" Auflösung mit _viel_ schwarz drumherum bekomme. Es ist also schon eine Einstellungssache. Ich will richtiges verhältnis und _wenig_ schwarz... muss doch auch gehen oder nicht? Oder ist die Einstellungssache vielleicht nur 'Interpolieren oder nicht?' ?
  10. Hi all, ich habe ein Notebook mit WSXGA-Display (1680x1050) und einer ATI-Grafikkarte. Damit habe ich das Problem, dass alle Auflösungen auf Vollbild maximiert werden, welche dann unter Umständen relativ verzerrt dargestellt werden (wenn sie nicht Widescreen-Format haben). Ich kann zwar bei dem ATI-Treiber die Maximier-Funktion ausstellen, dann habe ich jedoch nicht nur rechts und links schwarze balken, sondern meißt auch oben und unten, je nach dem wie groß die eingestellte Auflösung ist (bis man in der Vertikalen an 1050 Pixel kommt ist die Auflösung schon recht krass hoch für OpenGL/DirectX-Anwendungen). Gibt es eine Möglichkeit das Bild zwar zu maximieren, das Seitenverhältnis aber beizubehalten (Schwarze Balken rechts und links)? Thx ~Gh05t~
  11. Hey, das script ist super, danke!! :) :) Muss ich das script mit cscript.exe ausführen oder kann ich das script auch direkt ausführen? Windows interpretiert das doch automatisch mit irgend einem interpreter, oder? Es geht jedenfalls auch... VB-Scripting ist interessant, gibts da irgendwo ein schönes tutorial für? Und bekomme ich die Objektreferenz für alle MS-Programme im Online-MSDN?
  12. ich habe ein PHP-Programm, das auf dem lokal installierten webserver läuft und mit http://localhost/programm zu "starten" ist. Nun braucht man aber für dieses Programm keine Bedienelemente vom Browser, es wäre also am sinnvollsten, wenn man die einfach ausblenden könnte, die Menü- und Addressleiste jedenfalls. Der vollbildmodus ist deswegen unpraktisch, weil man nur mit alt-Tab zu einem anderen programm wechseln kann.
  13. Hallo zusammen, weis jemand ob man den Internetexplorer irgendwie ohne die ganzen Symbol/Menü-Leisten starten kann, OHNE ihn im vollbildmodus zu starten? Mit ist nur der Parameter "-k" für den kiosk-modus bekannt, der ist aber immer im vollbild... thx ~Gh05t~
  14. Hi all, gibt es ein freeware-tool für windows mit dem ich mir alle Daten (Multiplikator, BUS-Takt, Core-Spannung, ... ) anzeigenlassen und evtl. ändern kann? Ich habe ein Notebook bei dem mich mal interessieren würde wie Windows es schafft den CPU weiter runter zu takten als von Intel angegeben... Laut Intel läuft der Pentium M730 zwischen 798 und 186300 Mhz, mein Windows zeigt 168 Mhz an. :suspect:
  15. Also, ich habe mein System noch mal neu installiert. Da ich es aber nicht lassen konnte habe ich es diesmal einfach andersherum problert. D.h. ich habe meinem System den Namen System1 gegeben und nach der installation (diesmal über die Windows GUI) den Rechnernamen = Usernamen gesetzt. Leichte Operation, keine (zusätzlichen) Fehler. Und warum lässt mich Windows das nicht gleich so machen? :suspect: Naja, Problem gelöst, danke für eure Beiträge!
  16. Die Linux-Lösung ist mir hinreichend Bekannt, aber wenn ich hier noch mal ein Wort von Linux verliere schraubt mir unser Admin den Hals ab... :D Ich muss mir schon mein privates Notebook mitbringen damit ich mit Linux arbeiten kann, an weitere Integrationen ist leider nicht zu denken. Selbst Schuld!! :p Von Windows hab ich wenn es um so Sachen geht keine Ahnung, aber theoretisch müsste das doch ähnlich gehen... nur nicht mit cron sondern mit dem Taskplaner. Nur wie lasse ich die Meldung an den Admin mailen? Windows wird wahrscheinlich versuchen den Fehlerbericht an Microsoft zu schicken, das wird schief gehen da ja Inet tot ist :p
  17. Hallo zusammen, wir haben bei uns auf der Arbeit einen Internetanschluss. Da es dort kein DSL gibt haben wir eine Standleitung via 4MBit-SDSL in den Nachbarort und dort eine 3 MBit T-DSL Leitung. Leider sind die SDSL-Router nicht besonders gut. Die LAN-Schnittstelle stürzt je nach Auslastung 1-2 mal täglich ab. In diesem Fall wählen wir uns über ISDN ins Netz und gehen über dyndns von der anderen Seite in den Router und starten ihn neu. Leider bekommt der Sysadmin das aber immer erst relativ spät mit, darum hat er mich gebeten ein Programm ausfindig zu machen das prüft ob eine Internetverbindung vorhanden ist und eine Mail an ihn schickt sobald das nicht mehr der Fall ist. Das ganze soll auf dem Server (Win2k Server) laufen, wo auch ein Mailserver (AVM Ken!) läuft. Soll natürlich nur ne Übergangslösung sein bis wir neue Router für die SDSL-Verbindung haben. Hat jemand ne Idee wie sich sowas realisieren lässt? Thx4help ~Gh05t~
  18. ganz einfach: ich will wissen ob ich meinen Username = Rechnername setzen kann (mit was weis cih was für tricks) oder nicht. Wenn ja, wie. Wenn nein --> fdisk und win2k drauf (das kann das nähmlich, auch wenn das Setup es NICHT erlaubt). Alles weitere sind wahrscheinlich eher Grundsatzdiskussionen die zwar nicht viel mit dem Thema zu tun haben, aber dennoch relevant für mich sind. Ich bin halt Unix-Strukturen gewöhnt, ich fühle mich ein wenig hilflos wenn ich Admin bin und nix machen kann... :rolleyes: Mit 2000 konnte ich auch noch halbwechs leben, was ich von XP bisher so gesehen habe ist nit so dolle... aber ich sehe schon es wird immer besser je weiter man in die Config einsteigt, wenn man erst ma diese Fehlerberichtmeldungen wegbekommen hat, den Messenger entfernt, Sicherheitsmist deaktiviert und die XP-Oberfläche abgeschaltet hat gehts schon viel besser... ma gugn was man da noch so deaktivieren kann, mir ist die Sache etwas zu verspielt.
  19. hmmm.... Recht hast du, ich habe keine Ahnung von dem was ich mache. Ich kann Windows zwar besser bedienen als die meißten in meinem Bekanntenkreis, sobald ich aber was konfigurieren will das ein wenig über das hinaus geht was man über die Systemsteuerung bzw. den anderen config-tools machen kann bin ich mehr oder weniger aufgeschmissen. Dafür fehlt mir einfach die Dokumentation. Man muss das scheinbar entweder beruflich machen oder zumindest MS zertifizierer Mitarbeiter sein. ODER man hat sehr viel zu viel Zeit und tappt gerne im Dunkeln rum :rolleyes: Das mit dem Adminaccount hat mich bedingt überzeugt. Das mit dem Login geht. Aber warum habe ich auf der Widerherstellungskonsole keine Rechte damit? Wie soll man denn einen Computer administrieren, wenn man nicht die Berechtigung dazu hat? Ich will nicht das irgendwer mehr Rechte hat als ich... wenn ich was kaputtmachen will möchte ich auch die Berechtigung dazu haben :D Zu meinem Problem: Was mach ich nu? Wahrscheinlich werde ich die Netzwerkeinstellungen ändern lassen müssen und mein Windows noch mal neu draufmachen... oder was mach ich mit meinem "Registry-getuntem" User...? Alles äußerst unbefriedigend :(
  20. Hi all, ich habe eben mein Win2k runtergeschmissen und WinXP-Professional drauf gemacht. Um es gleich zu anfang zu sagen: Ich mag Windows generell nicht. Hier einige Gründe: Bei der Installation MUSS ich einen Benutzer anlegen. Dieser darf nicht administrator und auch nicht so wie der Rechnername heißen. Ich habe bisher IMMER denselben namen gehabt, und brauche das auch für diverse Netzwerkintegrationen in verschiedene Netzwerke. Also hab ich erst mal nen Username1 angelegt. Als ich das Setup dann durch hatte und nach der Installation von SP2 auch mein USB-Treiber endlich zu installieren war ( ) hab ich regedit gestartet und überall wo username1 stand die 1 entfernt. Weiter kein Problem, doch dann fing wieder Windows an rumzustressen. Nicht etwa weil ich in der Registry rumgebastelt habe (wie zu erwarten gewesen wäre), sonder weil ich mein Benutzerverzeichnis weder kopieren noch umbenennen kann. "Wird gerade verwendet"... NA UND?? :mad: Ok, abmelden, ma sehen ob man das mit dem User "Administrator" machen kann. Von wegen, den gibts nur in der Theorie. Login ist nicht. :suspect: Na dann halt back to the roots dachte ich mir und legte die WinXP-CD ein um die Reperaturkonsole zustarten. :wink2: Aber von wegen root, der Windows-Administrator ist eine echte Lachnummer. Ich kann nicht mal nach "Dokumente und Einstellungen" wechseln, geschweige denn da irgend was drin machen... "Zugriff verweigert" :suspect: . Was ist dass den für n toller admin account, wenn man nicht mal in Verzeichnisse Wechseln kann in denen meine User Accounts liegen? Dann habe ich versucht den Telnet-Server zu starten. Prima, Windows muss natürlich neustarten (war zu erwarten). Nach dem Neustart ist die Config weg bzw. mein System hängt sich auf weil der User aus der Registry kein Homeverzeichnis aber Registry Einträge dafür hat und das Autologin noch aktiviert ist. Naja, wie auch immer, ich bin gerade in einer starken Versuchung etwas sehr furchtbares mit meiner Windows-Partition anzustellen... (meine Finger wollen als "fdisk" schreiben... :wink2: ) Also, zu meinem Problem habe ich folgende Fragen: Warum sollte mein Username != Rechnername sein bzw. MUSS das so sein? Wie kann ich mich als Administrator oder besser mit dem User "SYSTEM" anmelden? Die Zugehörigkeit in der Gruppe alleine gibt mir (im moment) nicht die Rechte die ich unter "Admin-Rechte" verstehe. Oder kann ich da noch was "freischalten"? Wie komme ich beim booten in einen niedrigeren Runlevel (um auch ohne CD auf ne Konsole zu kommen) Danke für eure Hilfe, mir ist das System zu komplex...
  21. hmmm... und wie setzte ich ein login-script? Autostart?? Der User könnte das doch einfach auch wieder ändern, oder?
  22. Hmmm... Janaserver würde ja die FritzBox ersetzen... dann könnte ich auch gleich ne Linux-lösung mit allen extras schaffen, damit kenne ich mich wenigstens aus. Es geht darum, auf EINEM Rechner dem einen User den Internetzugang zu verbieten, dem anderen nicht. Zugriff aufs normale Netz soll erhalten bleiben. Dieses Szenario ist bei einem Bekannten, ich würde mal davon ausgehen, dass er WinXP Home nutzt. So, nun zu euren Ansätzen: Die Idee den Gateway zu löschen ist Super, die hatte ich auch schon. Als User darf man das ja nicht ändern, Problem ist, dass der andere User den ja dann immer wieder manuell hinzufügen und wieder löschen müsste... oder kann man das Automatisieren? Mit nem Anmeldescript? Wie sieht sowas aus? Die Lösung mit nem PROXY ist nix, da es nicht nur um Port 80 geht... --> PTP-tools, ICQ, ...
  23. Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich mit WinXP einem Benutzer den Internetzugang lahmlegen kann, die Netzwerkfunktionalität jedoch vorhanden bleibt? Ich gehe ins Netz über eine Fritz!Box, OS ist WinXP. Die Sache muss nicht wasserdicht sein, sollte aber auch nicht allzu leicht zu umgehen sein. Thx4help ~Gh05t~
  24. Hi all, ich hab hier ein kleines Problem mit einer Verbindung zwischen 2 Windows XP Pro SP2 Rechnern, genauer gesagt mit dem Server: Wenn ich eine Eingehende Verbindung einrichte werden ALLE Modems aus der Liste Rausgeschmissen und lassen sich nicht wieder aktivieren. Ich kann generell GAR keine Einstellungen ändern, weder die Modems noch die Haken für VPN etc. Man kann zwar in dem Dialog rumklicken und alles so einstellen wie man es haben will, wenn man jedoch OK drückt ist alles wie vorher. Als einziges Modem ist "AVM NDIS WAN CAPI-Treiber (1) (2 Kanäle)" aktiviert, das lässt sich aber auch nicht deaktivieren. Hat jemand ne Idee? Wie gesagt, es läuft WinXP Pro SP2 mit ner Fritz!Card PCI Rev.A. Ziel: Ich muss zwischen diesen Rechnern eine Remote-Desktop/VPN Verbindung über ISDN herstellen, wie ist im endeffekt egal. Außer der Fritz!Card habe ich beim Client noch ein ZyXEL-Elite universal-modem zur verfügung. Thx4help ~Gh05t~
  25. überzeugend :wink2: geht aber nur, wenn ich aus ' %%i ' ein ' %i ' mache, sonst sagt der mir: "%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar. Thx! Gibt es über solche Aufrufe irgendwo eine etwas bessere Dokumentation (mit entsprechendem Tiefgang) als die mitgelieferten help-pages der Programme?
×
×
  • Neu erstellen...