Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte in den letzten Tagen für einen Kunden Windows XP mit RAID5 aufsetzen.

Nach dem Start des PC´s mittels der Windows XP-Setup-CD und dem entsprechendem RAID-Treiber von der Diskette wird mir der vohandene Festplattenplatz mit 0 byte angezeigt.

 

Ein Anruf bei der Hotline von ASUS half nicht, der Hotliner behauptete lapidar, RAID5 wäre nicht bootbar, es gibt auch keinen Support von ASUS für ASUS-Boards mit RAID5-Konfiguration.

 

Betroffen ist das MB ASUS A7N-SLI-Deluxe. Ich habe in dem PC 3 Festplatten von Seagate a 160 GB SATA2.

 

Kann es tatsächlich sein, daß ASUS den Support verweigern darf, obwohl es sich doch um ein Produkt von ASUS handelt, bzw. muß ich mir so einen Schwachsinn anhören, von wegen RAID5 wäre nicht bootfähig oder es gibt keinen Support von Hersteller bei Einsatz eines ASUS-Produkts???

Link zu diesem Kommentar
Bisher wurde mir immer erzählt, Booten von RAID 5 sei nicht sinnvoll und werde nicht unterstützt. Erscheint mir auch logisch, oder habe ich einen Knoten im Hirn?

Für die Systemplatte bevorzuge ich RAID 1, für Datenplatten RAID 5.

Warum sollte booten von RAID 5 nicht gehen? Vorausgesetzt natürlich, es ist HW-RAID und nicht irgendein Billig-RAID-Controller, der das dann eh nicht unterstützt. Über den Sinn einer Systempartition auf HW-RAID 5 kann man streiten, würde selber aber auch RAID 1 bevorzugen, Daten dann RAID 5.

 

Alternativ (für die Geschwindigkeit) System: RAID 10 oder 0/1, Daten: RAID 50 oder 0/5

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte mich verschrieben, es handelt sich um das ASUS A8N-SLI Deluxe.

 

Bootfähig müsste es schon sein.

 

Der Controller ist Onboard und es handelt sich um einen Silicon-Image Controller.

Das RAID 5 ist am Controller hardwareseitig eingerichtet und gibt auch sonst keine Config-Fehler aus.

 

Nur eben Windows behauptet stock und steif, es wären 0 byte verfügbar.

 

Ich dachte auch, daß ASUS dafür Support bieten müsste, der (hörbar entnervte) Hotliner behauptete das Gegenteil.

Originalzitat: RAID 5 auf ASUS-Boards mit Onboard-Controller wird von ASUS nicht supportet.

 

Ich werde mich demnächst wirklich mal ganz heftig bei ASUS beschweren, sollte ich tatsächlich nochmal bei der Hotline durchkommen. Ich musst für die nette Hilfe dieses Mitarbeiters 3 mal anrufen, wobei ich nach jeweils 30 Minuten aus der Leitung geworfen wurde .... grmbl ... naja, über das Firmentel geht sowas.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

und - kannst du knicken... schau in das beigelegte Sil Handbuch bzw. beim Asus-Download nach dem Sil Raid Management Tool (o.Ä.) - der Controller unterstützt Raid 5 - aber nicht für Bootpartitionen und auch nicht ohne eigenes Windows - Tool...

 

"Silicon Image Serial ATA Raid V1.1.0.0 plus RAID5 GUI V1.0.0.1 for Windows XP(WHQL)/2K/2003"

 

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/Sil3114_1100.zip

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...