Jump to content

Quotas Mailboxen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie groß sind die Quotas für Mailboxen in Ihrer Firma?  

41 Stimmen

  1. 1. Wie groß sind die Quotas für Mailboxen in Ihrer Firma?

    • < 300 MB
      27
    • 300 - 800 MB
      3
    • 800 - 1500 MB
      3
    • > 1500 MB
      8


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir in unserer Exchange Site mittlerweile E-Mail Konten von bis zu 7 GB haben denken wir über eine Quotierung nach. Allerdings sind die Entscheider noch nicht davon überzeugt, dass eine Quotierung Sinn macht. Gute Argumente dafür habe ich genug, mich würde nur einmal interresieren, welche Quotierungen andere Firmen einsetzen um diese Werte dann unseren Entscheidern präsentieren zu können.

 

Bitte votet reichlich, umso mehr Antworten desto repräsentiver!

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zur Zeit nutzen wir ein IXOS Archiv System. Allerdings ist dies nicht wirklich in einen

intelligenten Lebenszyklus eingebunden. Bis jetzt werden einfach 1 Jahr alte Mails darin verschoben und bleiben da auch auf ewig liegen :)

In zukunft wird in Zugen eines Projektes hierfür jedoch eine Lösung erarbeitet werden, die einen ordentlichen Informations- Lebenszyklus nachbilden kann.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

folgende Einstellungen haben wir für gerade einmal 10 User: 50 MB (weil noch alter Exchange 5.5 mit alter Hardware). Wenn ich auf 2003 umgestellt habe wird die Größe max. 250 MB betragen.

Mit Kunden habe ich schon Einstellungen verwirklicht, wo Benutzer von mehreren hundert MB Postfach auf unter 100 MB gebracht wurden, was sich dann deutlich in der Performance bemerkbar gemacht hat.

 

Das alles betrifft aber nur kleine Firmen mit max. 50 Usern, unsere Clientel. Wie das in größeren Firmen ist, keine Ahnung.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi danke für die vielen Antworten,

 

@goscho: Wir haben ca. 3600 User mit E-Mail Konten.

Ich bin erst seid kurzen in der IT Abteilung und meine Aufgabe ist nun das Exchange System aufzuräumen. Könntest du mir mal einen Tipp geben, wie man bei einer solchen Aktion am besten vorgeht? Habt ihr Archivierungssysteme eingesetzt oder die User zum Löschen gedrängt?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hi Jojo,

das war bei einem kleinen Kunden mit 10-15 Postfächern. Bis auf 2 Mitarbeiter dutze ich alle Anwender in der Firma. Diese haben ausnamslos keine Ahnung von Outlook gehabt, außer wie man eine Mail schreibt und 'ne Anlage dranhängt.

 

Also, man nehme den Verantwotlichen "Admin", zeige ihm im Exchange Postfachspeicher, wer was belegt und gibt ihm eine gutes Argument zum Verkleinern > neuer Server, kostet viel :eek:

 

Er fragt, wieviel es denn sein sollte, ich sage weniger als 100 MB , er ist einverstanden. Einstellung von 80 MB vorgenommen > Mitarbeiter haben ihn am nächsten Tag gelöchert, warum sie keine Mails mehr verschicken können (ist richtig scharf eingestellt wurden, nicht nur Ermahnung) > er zeigt, wie man Postfach aufräumt (war bei den meisten nur Müll) und jetzt klappts auch.

 

Diese Vorgehensweise wirst du bei 3600 Usern nicht hinkriegen, da braucht's ganz andere Strategien.

Hab ich aber auch geschrieben, dass ich mich nur in kleinen Umgebungen auskenne.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Naja trotzdem Danke...

dachte Ihr habt eine gute Strategie entwickelt.

Die Vorgesetzten sind überzeugt, jetzt müssen halt nur die User auch in ein Boot geholt werden, damit Sie ordentlich mithelfen.

 

Ich hatte schon an ein Prämiensystem gedacht, wer mehr Mails spart bekommt kleine Präsente :) wurde aber von der Leitung abgelehnt.

 

Aber eine Grenze von 2 GB werde ich als Ziel auf jeden Fall anstreben.

 

Drückt mir die Daumen.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

@Jojo123

 

3600 User und 7GB Postfachspeicher ?

 

- äh welche Plattenkapazitäten habt ihr den da ?

- welche Exchange Server Version ist denn da im Einsatz ?

 

 

Übrigens die Strategie von Goscho ist zwar hart, aber gar nicht so übel.

 

Vorschlag: Quota Services installieren (da kannst du den Meldungstext des Postfachmanagers selbst gestalten) - zuerst nur freundliche Warnung an die Benutzer senden und nach 2 Wochen Ernst machen, und das Senden verbieten. Bin mir sicher, das in der 1. Woche 90% aller User ihr Postfach freiwillig aufräumen, und der Rest 10 Minuten nach der Meldung beginnt, er könne ab sofort keine Nachrichten mehr versenden.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Also zur Erklärung, weil ein wenig UNklarheit rein gekommen ist :)

 

@goscho: Die Strategie ist ganz gut, aber zieht bei mir leider nicht. Sind einfach zuviele Leute und zuwenig Kontakt. Sollte keine Beleidigung sein...sorry!

 

@all: Also wir haben knapp 3600 User und die haben zwischen 0-7GB große Mailboxen.

Ein Großteil davon hat Mailboxen von 1 GB aufwärts. Die 7 GB sind zum Glück ein Einzelfall. Der zweite Platz folgt "erst" bei knapp 5GB.

 

Unser gesamtes Volumen liegt bei ca. 2,7 TB und das ganze in einer Exchange 5.5 Site bestehenden aus ca. 30 Servern. JA, das läuft ;)

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...