Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gute Morgen euch allen!

 

Ich habe folgendes vor:

Ein Win Xp soll als Server fungieren und dabei die verteilung der IP-Adressen übernehmen, wie mache ich das?

Ausserdem richte ich dort die DSL Verbindung ein, wenn die automatische war, verbindet er sich automatisch neu?

 

Das wären sö ungefähr meine fragen, habe auch schon hier gesucht, doch zu diesen Problemen nicht wirklich was gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

 

Gruß

Headshot

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Win XP Prof. oder Home kann keine IP Adressen verteilen. Du brauchst ja nen sog. DHCP Server für diese Sache.

 

Es gibt da aber glaub ich so ein Freeware Tool (bin ich mir sehr unsicher bei dieser Äußerung) das diese Aufgabe übernehmen könnte. (kann sein, dass ich da jetzt was verwechsle)

 

 

Am besten benutzt du aber wenn ein Windows die Adressvergabe regeln soll ein Serverbetriebssystem wie z.b. server 2003. Da kannst du ganz bequem DHCP konfigurieren.

 

Aber, mal ne Frage: wäre ein stink normaler (wireless) DSL-Router nicht die bessere Variante? Adressvergabe, NAT, Firewall, usw. unterstütz doch heut zu Tage (richtig geschrieben :confused: ) jeder DSL-Router.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenig informationen von dir..

Auf ein winxp bzw 2000 koennen maximal 10 clients gleichzeitig drauf zugreifen zumindest auf benutzerfreigaben..., dein ICS DHCP kann nur adressen im 192.168.0.1 netz vergeben..

also bist du hier auch gebunden..

 

ich weiss ja nicht was du alles auf einem client laufen lassen willst,

aber einen richtigen Server wird dadurch nicht ersetzt.

 

Flare

Link zu diesem Kommentar

Hi [ToKo]Headshot,

 

stell doch bitte mal klar, was du dir unter einem Server vorstellst bzw. was dein Server bieten soll!

Wie schon weiter oben geschrieben, für DHCP könnte man als einfachste Lösung ICS heranziehen, DNS weiss ich nicht ...vielleicht gibts da ´ne Drittanbieter-Lösung?! Für Mail und Routing wäre ja noch Janaserver ´ne Möglichkeit.

Es gibt da schon paar Lösungen, aber die bleiben immer spartanisch und du musst dafür immer Dittanbieter-Software einsetzen.

Aber bitte teile uns, wie oben schon geschrieben mit, was dein Server außer Freigaben bringen(machen) soll!

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja, also er soll auf jeden ne Firewall laufen, klar, dann Sol er ein internen Teamspeakserver laufen haben

- Datensicherungsprogramm für die Clients

- I-Net

- XAMPP Server

 

So, das wars so erstmal, falls ich was vergssen hab schreib ichs, aber da ihr ja schon geschrieben habt das ich mir wirklich n Serverbetriebssystem holen soll, mach ich das denn.

 

THX an alle!!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...