Jump to content

Paladium & co


nerd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was meint ihr zu Paladium & co?  

15 Stimmen

  1. 1. Was meint ihr zu Paladium & co?

    • Find ich gut, so kann ich mir auch sicher sein, dass alle Programme funktionieren.
      1
    • Warten wir es ab. Es wird schon nicht so schlimm werden.
      4
    • Ich finde das nicht gut und bleibe daher bei XP bzw. 2000 solange es geht
      8
    • Sobald Paladium aktuell wird steige ich um auf open source!
      2


Empfohlene Beiträge

Wie schon erwähnt, soll es ja Sinn und Zweck von Palladium sein, Urheber- und Kopierechte besser zu schützen, und die damit verbundenen Lizenzen. Wer will diese Rechte besser schützen? => Software-, Film-, und Musikindustrie.

 

Sorry, aber ich verstehe da was nicht. Die o.g. Industrien tun ja gerade so, als wenn es ihnen wer weis wie schlecht gehen würde. Als wenn sie kurz davor stünden, Sozialhilfe zu beantragen, nur weil irgendwelche bösen Leute einen Internetanschluss haben, und sich damit mal ein paar Liedchen oder Filme von irgendwoher ziehen.

 

Hm ... nur komisch dass man sich als Mitglied der o.g. Industrien dann immer noch ein riesen Haus, mehrere Autos, Hausangestellte, schöne Yachten usw. leisten kann. Oder ist Dieter Bohlen (Musikproduzent) jetzt schon im Obdachlosenheim eingezogen und keiner hats mitbekommen? *smile*

 

Aber bevor man Palladium einführt, habe ich noch eine bessere Lösung ....... WIR SCHAFFEN DAS INTERNET EINFACH WIEDER AB!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Microsoft-Gründer Bill Gates bezeichnet in einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Focus das kürzlich in Next-Generation Secure Computing Base (NGSCB) umbenannte Palladium als "sehr großen Fortschritt". Es schütze die Privatsphäre, indem die Hardware des Computers Änderungen an der Software feststelle.

 

Palladium soll sensible Daten wie medizinische Informationen, die Steuererklärung oder Fahndungsdaten über Terroristen schützen. Gates bestätigt die Befürchtungen von Kritikern, dass das System auch zur Kontrolle von Urheberrechten verwendet werden kann, obwohl sein Software-Konzern dies offiziell nicht so deutlich eingestehen mag: "Palladium überprüft die Integrität von Software und kann dadurch helfen, die Urheberrechte zu schützen."

 

Es sei "das gute Recht jedes Urhebers, seine Inhalte zu verteilen, wie es ihm gefällt", sagt Gates. Dabei könnten die Urheber die Inhalte umsonst oder mit geringen Einschränkungen verteilen, oder auch sehr strikt kontrollieren. Palladium werde jedenfalls sicherstellen, dass wenn ein Musikstück in einer Art digitalem Umschlag geliefert wird, der es erlaubt, dieses Stück exakt hundertmal abzuspielen, es genauso geschieht.

 

Unkenrufe vom "Ende aller Internet-Tauschbörsen" will Gates hingegen nicht bestätigen: "Wenn Sie die Musikdatei ohne einen solchen Umschlag über eine Tauschbörse bezogen haben, wird auch Palladium nichts daran ändern können, dass Sie die Musik einfach abspielen." Er räumt jedoch ein, dass "möglicherweise" immer mehr Urheber künftig ihre Inhalte nur noch mit digitalen Umschlägen anbieten. Der Microsoft-Gründer glaubt jedoch nicht, dass damit die Piraterie aussterben wird: "Es wird immer einen Weg geben, Schutzmechanismen zu umgehen."

 

Befürchtungen, dass Palladium eine Funktion enthält, die eine Überwachung des Nutzerverhaltens per Internet ermöglicht, bestreitet Gates. Dies wäre "ganz bestimmt nicht" der Fall. Auch glaubt er nicht, dass die Kontrollfunktionen Microsoft-Kunden anderen Betriebssystemen in die Arme treiben werden. Zwar sei Linux "definitiv ein Konkurrent für uns", sagte Gates in dem Focus-Interview. Doch Windows biete viele zusätzliche Anwendungen, die die Nutzer bei Linux erst teuer dazukaufen müssten. Gates: "Wir glauben, dass Windows für den Nutzer am Ende günstiger ist."

 

 

-Das ich nicht lache! Gates stellt es ja gerade so da, als wenn er dem Endnutzer mit Palladium einen Gefallen tun würde! Vor allem der letzte Satz ist doch echt zu kaputt lachen .... *nurnochkopfschüttelnkann*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...