Jump to content

sbs 2003 Absicherung durch w3ksrv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Warrior und Co.,

 

Gadget hat ebenfalls eine Anfrage an MS gestellt, weil auch er nach seinem momentanen Kenntnisstand die Kombi sbs - w3k nicht einsetzen wuerde.

 

Hab ich gestellt das ist Richtig... hab aber noch keine Antwort und da Dr.Melzer die Geschichte an die Rechtsabteilung schon abgegeben hat um dies aus lizenztechnischer Sicht zu prüfen, halte ich mal die Füße still.

 

Zweitens wollte ich nur klarstellen das ich weis das es technisch möglich ist, ich aber die Kombi erst nach rechtsverbindlicher Klärung der benötigen Lizenzen und Bestätigung der Supportberechtiung installieren würde.

 

(Praktisch wird es für mich sowieso in naher Zukunft keinen Grund dies zu tun da ich Domänen bei entsprechender Größe und benötigter Ausfallsicherheit mit W2k3 Standard Servern austatte)

 

Die Kombi SBS 2003 + W3k srv als DC wird von MS keinesfalls supported und wird auch nicht gern gesehen. Wenn es bei einem läuft hat man Glück, kann sich bei Problemen aber halt nicht an MS wenden.

 

Das war wohl einer der größten Ärgernisse in der Telefonkonferenz ... er wird nicht supportet wiso steht es aber dann im oben genannten Whitepaper:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=382942&postcount=24

 

Noch schlimmer war was Warrior mir selbst erzählt hat:

 

Empfehlung von MS Mitarbeiter an Warrior (war nicht selber dabei und kann die Aussage nicht bestätigen) ...

 

Absicherung des SBS durch einen Memberserver! 00000131.gif

Falls der SBS ausfällt sollte der W2k3 zum DC hochgestuft werden und somit die AD-Aufgaben (u. a. Benutzer u. Computerauthentifzierung) übernehmen.

 

Wie soll das funktionieren? Wenn der SBS weg ist, ist auch die Domäne weg da er nirgends hinrepliziert.

 

Deswegen totaler Käse ...ob die/der schonmal was von ner SID gehört hat?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Je länger ich über den 2. DC in einer SBS-Domäne nachdenke, desto mehr komme ich ins Grübeln. Abgesehen davon, dass Microsoft sich mit der lizenzrechtlichen Klärung offenbar sehr schwer tut, fallen mir nach dem Lesen einiger Vorgängerbeiträge andere Hürden ein.

 

1. Was, wenn der SBS ausfällt und nicht mehr repariert werden kann?

Das Problem hierbei ist, dass man den 2. DC (W2K3) natürlich zum 1. DC der Domäne machen (FSMO-Rollen erzwingen), aber anschliessend keinen Ersatz-SBS mehr in die Domäne bringen kann, weil dieser ja seinerseits die Domäne mit allen FSMO-Rollen neu begründen würde. Das einzige, was der 2. DC in diesem Fall bringt, ist die Möglichkeit eines System-State-Backups des W2K3-Servers, das autorisierend auf den SBS überspielt werden könnte, bevor der W2K3 zum gewöhnlichen Mitgliedsserver heruntergestuft und anschliessend wieder zum 2. DC gemacht werden müsste.

 

2. Und was ist in der Zwischenzeit, in der nur der 2. DC als nun 1. DC die Domäne repräsentiert, aber die SBS-CALs nicht benötigt werden, dafür aber W2K3-CALs - und was ist mit dem ebenfalls nicht zur Verfügung stehenden Exchange Server auf dem nicht funktionierenden SBS?

 

3. Ist es möglicherweise so, dass zwar die Einbindung eines 2. DC in einer SBS-Domäne technisch machbar, aber nur bei kurzzeitigen Ausfällen des SBS und nur wenn dieser wieder in die Domäne zurückgebracht werden kann, wirklich sinnvoll ist? Kommt von daher die Überlegung von Microsoft Deutschland (repräsentiert hierbei von Dr.Melzer), dass ein 2. DC zusätzlich W2K3-CALs benötigt - weil ganz theoretisch bei einem auch nur kurz dauernden Ausfall des SBS dessen Domäne nicht mehr eine SBS-Domäne ist, sondern eine W2K3-Domäne?

 

Und je mehr ich nach diesen unlustig zu lesenden Zeilen darüber nachdenke, desto mehr komme ich zur Einsicht, dass es heute ein langer Tag war an der TechEd und ich schleunigst ins Bett sollte, bevor der Wahnsinn überhand nimmt. So long.

Link zu diesem Kommentar

Halloechen,

 

bitte nicht vergessen das die SBS Domaine, obwohl man andere DCs dranhaengen darf, im Grunde genommen immer noch SBS Domaine ist mit allen Einschraenkungen usw.

 

Das mit denen Lizensen uebrigens wird von Amerika aus geregelt durch die naechste vierteljaehrliche revision des oeffentlichen Nutzungsrechtes und besser ausgedrueckt. Denke das wir vielleicht aber doch schon vorher was von Microsoft hoeren werden.

 

Der zweite DC soll hauptsaechlich fuer schlecht verbundene Buero's, also sag mal eins in New York und ein zweites in San Diego oder so, oder auch in der gleichen Stadt sein um den lokalen logons zu helfen falls die Verbindung abgestuerzt ist. Die idee ist nicht, ein enterprise level netzwerk mit allem drum und dran zu erstellen, sondern das SBS zu erweitern da viele klein geschaefte fillialen in anderen orten und staedte haben, und man will ja miteinander kollaborieren, e-mailen usw. wie wenn alle in einem buero sind. Jetzt muss man sich fragen ob man deswegen ueberhaupt den member server auf DC erhoehen sollte, und was es bringt. Die sache ist halt das wenn man den zweiten DC haben will, dann darf man das auch - also mehr optionen mit SBS, muss aber nicht unbedingt gemacht werden.

 

Falls der SBS DC also ausfaellt und nicht mehr repariert werden kann, wuerde man genau das gleiche machen auf bezug der wiederherstellung egal ob mit oder ohne zweiten DC. Falls es zu dem punkt kommt wo man wirklich alles neu installieren muesste (neue SID), brauechte man nur den zweiten DC mit dcpromo auf member machen und dann der neuen Domaine wieder anschliessen. Falls der SBS wiederherstellbar ist (alte SID), dann kannst du den autorisierenden system state restore machen. Man kann es nicht alles genau ausmalen weil es ja auf jede einzelne situation ankommt, aber das schoene ist das man eben mehr auswahl hat. (und von daher mehr chaos)

 

Waehrend der SBS DC abgestuerzt ist, der zweite DC wird auch weiterhin clients authenticating, auch ohne den SBS DC und man braucht deswegen keine Windows Server CALs weil das ja kein dauerzustand sein soll. Die ideologie ist den SBS server sobald wie moeglich wieder operable zu haben.

 

Wir kratzen uns hier drueben auch den Kopf beim ueberlegen was die optimalste Einstellung in sachen Disaster Recovery ist mit einem zweiten DC, und da jeder Kunde andere Nutzungen und programme hat und mehr oder weniger $$$$ fuer alles, kommt es eben auf jede einzelne situation an.

 

Ab morgen bin ich in Minneapolis auf der WWPC und werde dort mit einigen SBS Developern reden. Das lustige ist das wenn das SBS Produkt entwickelt wird, einige Developer rollen die Augen hinterher weil Sie sich nie vorstellten was Benutzer mit dem End SBS produkt machen. Aber durch unsere streitereien und Fragen lernen sie mehr und koennen dann einiges in die naechste version mit einbauen. Naja, und so weiter...

 

Viel Spass auf TechEd in der zwischenzeit

Link zu diesem Kommentar
Der zweite DC soll hauptsaechlich fuer schlecht verbundene Buero's, also sag mal eins in New York und ein zweites in San Diego oder so, oder auch in der gleichen Stadt sein um den lokalen logons zu helfen falls die Verbindung abgestuerzt ist. Die idee ist nicht, ein enterprise level netzwerk mit allem drum und dran zu erstellen, sondern das SBS zu erweitern da viele klein geschaefte fillialen in anderen orten und staedte haben, und man will ja miteinander kollaborieren, e-mailen usw. wie wenn alle in einem buero sind.

 

Spätestend dann wenn eine Firma über mehrere Standorte verteilt ist sollte man sich fragen ob ein SBS mit all seinen technischen Einschränkungen dann überhaupt Sinn macht, oder ob es nicht sinnvoller wäre einen "echten" Server einzusetzen.

 

Waehrend der SBS DC abgestuerzt ist, der zweite DC wird auch weiterhin clients authenticating, auch ohne den SBS DC und man braucht deswegen keine Windows Server CALs weil das ja kein dauerzustand sein soll.

 

Das ist leider ein Irrtum! Die Server 2003 CALs brauchst du in dem Momment wenn du auf einen Server 2003 zugreifst, egal ob das nur für begrenzte Zeit ist oder dauerhaft. In den Produktnutzungsrechten steht nichts davon dass du, bei nur kurzzeitiger Nutzung, keine Lizenzen brauchst.

 

Du brauchst ja sogar Lizenzen wenn du einen Server als Cold Backup bereitstellst und dieser nur im Notfall gebootet wird.

 

Aber durch unsere streitereien und Fragen lernen sie mehr und koennen dann einiges in die naechste version mit einbauen. Naja, und so weiter...

 

Wir stereiten doch nicht, wir diskutieren. Das ist etwas anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist leider ein Irrtum! Die Server 2003 CALs brauchst du in dem Momment wenn du auf einen Server 2003 zugreifst, egal ob das nur für begrenzte Zeit ist oder dauerhaft. In den Produktnutzungsrechten steht nichts davon dass du, bei nur kurzzeitiger Nutzung, keine Lizenzen brauchst.

 

 

Habe den Senior Product Manager gefragt um noch mal sicher zu gehen (das ist jetzt hier auf der welt weiten Microsoft Partner Konferenz in Minneapolis USA) und er hat mir eindeutig gesagt das meine keine Windows Server 2003 CALs braucht, auch wenn der SBS abgestuerzt ist.

 

In einem normal falle restauriert man ja den SBS innerhalb ein paar stunden sowieso, das macht da ja kein sinn nochmal CALs zu kaufen - und das thema hat sich ja in der zwischenzeit erledigt an dem anderen thread.

Link zu diesem Kommentar

MS hat zugesagt sich gestern zu Melden, nachdem sie 1 Woche Zeit hatten, aber leider kam kein Anruf, Email etc. Sehr schwache Leistung!

 

Dabei wurde mir extra ein Kundenbetreuerin zugeteilt, die sich ganz besonders darum kümmern wollte.

 

Na vielleicht gibts ja mal wieder eine Email, wo unten steht waren sie zufrieden ja/nein

 

wenden sie sich an meinen Vorgesetzten.

Link zu diesem Kommentar
Hintergrund

 

Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:

 

· In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.

 

· Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

· Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

· Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.

 

· Für jeden zusätzlichen Computer, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt wird, ist eine Windows Small Business Server 2003-CAL erforderlich.

 

· Pro Windows Small Business Server 2003-Domäne dürfen maximal 75 CALs verwendet werden. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

 

Die o.g Punkte waren ja schon die ganze Zeit bekannt

 

1)Lizenztechnisch schon, aber was ist mit dem Punkt geworden das man durch einen weiteren W3ksrv in einer Sbs Domäne seinen Produktsupport verliert.

 

2) darf der weitere w3k nun ein DC sein oder nur ein Memberserver?

 

Fragen über Fragen

 

Steh da was auf dem Schlauch

Link zu diesem Kommentar

aber was ist mit dem Punkt geworden das man durch einen weiteren W3ksrv in einer Sbs Domäne seinen Produktsupport verliert.

 

darf der weitere w3k nun ein DC sein oder nur ein Memberserver?

 

Darf er wie oben stehen alle Einschränkungen denen der SBS 2003 unterliegt, ich lese nichts davon dass kein Server 2003 in die Domäne darf...

 

Steh da was auf dem Schlauch

 

Sieht fast so aus, als ob du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst.

Link zu diesem Kommentar

entschuldige das ich Lache. Nichts gegen dich, aber auf was soll ich jetzt hören, auf das was ich hier LESE oder auf das was unsere MS Kundenbetreuerin recherchiert hat.

 

Hoffe du verstehst , wie ich meine. Was meinste wie das in einem Streitfall kommt, wenn ich sage:

 

Moment auf dem Mcseboard hat man aber gesagt.

 

Dann kommt Antwort von MS: Welches Board? Kenn ich nicht , interessiert nicht.

 

Und damit haben sie Recht, versteh mich nicht falsch. Die Antwort auf du dich beziehst, die muss ich als Kunde zu jeder Zeit von jedem Mitarbeiter von MS bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...