Jump to content

Administrator Kennwort im Safe Mode ausgehebelt..soviel zu Windows Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier zu Hause einen PC stehen mit XP Professional.

Ich habe Account mit Administrator Rechten.

Die Kids sind limited USer ACcount.

Mein Sohn hat nun im SafeMode Zugang zu meinem Administrator Account bekommen und sich Administrator Rechte geholt.

Würde gerne wisssen ..was nun ?

Ist das so einfach unter Windows?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klar ist das so einfach, wenn man seinen Admin account im safe mode nicht mit einem Kennwort versehen hat.

Dein administrativer Useraccount entspricht nicht deinem Administrator-Konto im abgesicherten Modus und ist somit gesondert mit einem Kennwort zu versehen.

 

Das Administrator-Konto im abgesicherten Modus ist ein reines Wartungskonto manchmal auch ein "Rettungskonto" ;)

und somit ansich immer sauber und taufrisch, sofern man nicht auf grandiose Ideen kommt wie im safe mode mit netzwerktreibern zu surfen (alles schon erlebt)

 

Dein Userkonto ist das, mit dem du arbeitest und es wäre absolut sinnfrei,

wenn es das selbe wie im Abgesicherten wäre,

weil dann der safe mode in Falle eines Falles völlig fürn Sack wäre.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

was dir Cat inprinzip damit sagen will ist, das du den Administrator natürlich auch mit einem Kennwort versehen solltest... Nichts ist Sicher auf dieser Welt schon gar nicht wenn man es nicht weiß wie man eventuelle Schlupflöcher verschließt, mit aushebeln hat das hier gar nichts zu tun und bei der Windows XP Prof Installation wirst du eigentlich gefragt ein Administrator Kennwort zu definieren...

 

Tipp: die Userverwaltung künftig bitte immer unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung vornehmen, denn zumindest bei XP Home lassen sich über dieses schön bunte Benutzerinterface die Kennwörter ausspionieren und man sieht wirklich alle definierten Benutzer Accounts...

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

was dir Cat inprinzip damit sagen will ist, das du den Administrator natürlich auch mit einem Kennwort versehen solltest...

 

Das habe ich gesagt.

Dein administrativer Useraccount entspricht nicht deinem Administrator-Konto im abgesicherten Modus und ist somit gesondert mit einem Kennwort zu versehen.

 

bei der Windows XP Prof Installation wirst du eigentlich gefragt ein Administrator Kennwort zu definieren...

 

bei einem vorinstallierten System ist in der Regel das Administratorkennwort nicht definiert.

Link zu diesem Kommentar

danke für eure schnellen Reaktionen...

das ging wirklich echt schnell

das bedeutet:

ich setze XP professional neu auf

und...

wenn ich nach einem Administrator Kennwort gefragt werde, gebe ich dieses ein.

(das ist der versteckte Administrator Account)

die passwords gebe ich via userpasswords2 ein?

Ich habe gelesen , wenn man unter Safe Mode (F8)

geht und unter

Run: control userpasswords2 eingibt

und dann zu den User Accounts geht und Reset Password drückt...

das man auch so das Password ändernkann.

 

Wie muß ich denn jetzt das verstehen ?Danke !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

log dich doch einfach im abgesicherten als Administrator ein und erstelle ganz normal unter Start- Systemsteuerung- Benutzerkonten dein Adminpasswort.

Oder meinetwegen auch über die verwaltung oder control userpasswords2

 

Ich denke aber, dass das keine große Rolle spielt, wie du das machst.

Wichtig ist, dass du das machst, wenn du schon so einen gewitzten Sohnemann hast :wink2:

 

EDIT: und danach nimmst du deinem Sohn seine Adminrechte wieder weg.

Außerdem solltest du dir überlegen, auch für dich ein zusätzliches eingeschränktes Surfkonto einzurichten.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

ist das in dem fall nicht total egoal? :wink2:

 

Es geht doch drum, dass er/sie einen Useraccount mit Adminrechten und passwort hat und dem irrtum aufsaß,

dass das der selbe ist wie der Administratoraccount im Abgesicherten.

 

Sonst wäre das erstaunen auch nicht so groß gewesen,

dass man im abgesicherten Modus kein Passwort braucht.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

klar ist das so einfach, wenn man seinen Admin account im safe mode nicht mit einem Kennwort versehen hat.

Dein administrativer Useraccount entspricht nicht deinem Administrator-Konto im abgesicherten Modus und ist somit gesondert mit einem Kennwort zu versehen.

 

 

Sorry Cat, aber das stimmt so nicht. Bei jeder Installation wird ein default ein "Administrator" -Konto angelegt, aber Windows XP will, wenn es nicht während der Installation einer Domäne angeschlossen wird, dass man einen zusätzlichen, sozusagen User-Admin anlegt.

 

Der eigentlich Administrator kann man auch ohne Safe Mode verwenden.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Velius, aber das ist mir auch klar,

aber wie gestern schon abgehandelt sind es ja zwei verschiedene Konten gewesen

und das normale benutzen geht wie der Duffman sagte nur im Pro im Home gehts net.

Auch richtig.

Spielt aber in dem speziellen falle einfach keine rolle?

 

und ausserdem stimmt das was ich da wortwörtlich geschrieben habe sehr wohl :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...