Jump to content

Anti-Virensoftware für 2003 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin auf der Suche nach einer Anti-Virensoftware die ich auf einem Terminalserver laufen lassen kann und ein paar Hintergrundinfos vielleicht dazu - z.B.:

 

- Werden die Clients automatisch geschützt oder muss ich auch auf den Clients nochmal was installieren bei reinen Terminal-Zugängen - der Datenverkehr findet ja komplett auf dem Server statt.

- Wie ist das mit den Lizenzen? 1 x Server und X-mal Clients?

- Kennt oder hat jemand F-Secure auf einem Server laufen? Ist das zuverlässig?

 

Danke Euch!

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Officescan 7.0von Trend Micro kann auf einem Microsoft Terminalserver bzw. auf Citrix installiert werden - bisher keine Performanceprobleme oder ähnliches festgestellt.

 

Wenn Du Thinclients einsetzt, dann reicht der Virenschutz auf dem Server (wie soll es auch anders funktionieren...).

 

Bei PCs sollte auch ein Virenschutz installiert sein - ohne Virenschutz hätte ich ein ungutes Gefühl.

 

Lizensierung ist bei jedem Hersteller anders - am besten Du fragst beim Händler deines Vertrauens mal nach.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gut das du nachfragst, bitte nicht leichtfertig irgendein Antivierenscanner auf den Terimal Server installieren... Das kann bei einem Echzeitscanning System zu massiven Performance Verlusten führen

 

http://www.norman.com/News/Press_releaseslocal/2004/19761/de

 

hier mal ein Produkt von Norman, die Jungs haben sich wirklich Gedanken darüber gemacht

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

@macabros

 

Na ja, unser Verein ist nicht klein, und Antivirenscanner gibt es reichlich. Wie auch immer, ich habe einige Erfahrungen mit diveresen Scannern gemacht, aber Norman finde ich krass. Ich habe bisher noch keine Scanner erlebt, der eine Infizierung im Jahr 2005 auf einem gepatchten System durch Blaster und Sasser nicht vermeiden konnte (on-access), allerdings beim on-demand daüber stolperte. Es ist zwar nichts passiert, da wie gesagt die Systeme gepatcht waren, ist aber dennoch bedenklich.

In einem Fall konnte er Sasser nichtmal entfernen, obwohl sich die Varianten in der Funktion nicht sonderlich unterscheiden.

 

Ausserdem fiel mir die Adware detection negativ auf (gator, und so Zeug). Erkennen kann es sie zwar, aber mit entfernen ist nichts. Resultat ist das er den User eventuell dauernd nervt und unsere Mailbox zuballert (Mailversand bei erkannter Infektion).

Die Option "Adware scannen" entfernen nützt auch nichts, da gewisse Spyware trotzdem, wieso auch immer, gescannt wird.

 

 

Die anderen Scanner die ich kenne haben bei gewissen Viren komplett versagt oder schon beim on-access reagiert.

 

 

Wie auch immer....

Viel Spass beim Ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage passt zwar nicht ganz da rein, aber ich stell sie trotzdem mal:

auf meinem Privat-Rechner hab ich Kaspersky Anti-Virus Personal Pro und bin äußerst zufrieden damit.

Davon gibt es doch sicherlich auch eine Version SoHo?

Funktioniert das auch mit Terminal Servern?

Hat da eigentlich jede Session ihren eigenen Scanner? oder läuft der auf der Console?

was passiert, wenn ein User in einer Sitzung plötzlich nen Virus hat (z.B. ausm Internet runterladet)???

 

Martin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir setzen bei uns McAfee ein !

 

Ab der Version 7 unterstützt dieser auch Terminal-Server. Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben auch alle Clients nochmals mit McAfee geschützt.

 

Für die Lizenzen müssen wir pro Server und pro Client bezahlen. Und da bei uns der McAfee auf einer SQL-DB läuft brauchts auch für diesen nochmals je eine Lizenz. Oder wenn's günstiger kommt (Anzahl Clients) kann man den SQL-Zugriff auch pro Prozessor lizenzieren.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...