Jump to content

mloedl

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über mloedl

  • Geburtstag 01.12.1983

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mloedl

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nein, leider noch auf keine Lösung gekommen Falls du was rausbringst, dann lass es mich doch bitte wissen...
  2. Danke für die Antwort. Hab Benutzerkontensteuerung aus, somit sollte jeder Prozess mit Admin-Rechten laufen...
  3. mloedl

    Dienst IPMI_Driver ?

    stimmt. Allerdings hab ich auf der Seite nichts gefunden, wie ich den Dienst finde bzw. die Fehlermeldung weg bring?!
  4. Hab im Fehlerlog vom Win2003Server nach jedem Neustart folgenden Eintrag: (vermutlich kommt auch davon das Popup, dass ein Dienst/Treiber nicht geladen werden konnte?) Der Dienst "IPMI_Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. Laut Eventlog gehört dazu eine Datei "netevent.dll". Kann bei den Diensten aber nichts dazu finden... für was brauch ich das? Wie korrigiere ich den Fehler bzw. wie schalt ich das ab?
  5. Hallo zusammen, auf einem Laptop ergibt sich seit der Installation von Vista folgendes Problem: Um ARP-Spoofing vorzubeugen soll die ARP-Tabelle für Gateway, Server, etc. statisch vorgegeben werden. Unter XP ging das wunderbar z.B. mit arp -s 10.155.20.254 00-d0-03-f4-9c-00 Hab das Batchfile auf Vista kopiert, da werden die Einträge für mein LAN aber den falschen Netzwerk-Interfaces (in diesem Fall zu Hamachi, 5.x.x.x) zugeordnet. Bei der LAN-Karte holt er sich die MAC weiterhin dynamisch. Hab das in zwei verschiedenen Netzwerken (10.x.x.x und 192.168.x.x) versucht, jedesmal das gleiche Ergebnis. Unten is der komplette Auszug von arp -a -v. Auch mit Angabe des Interfaces in der Form "ARP -s Inet-Adr. Eth-Adr. Schnittstelle" hilft nichts. Es kommt bei den betreffenden Einträgen der Fehler: "Hinzufügen des ARP-Eintrags fehlgeschlagen: 5" Hat jemand noch nen Rat für mich oder steht vor dem gleichen Problem? Martin. EDIT: Auch das Deaktivieren der Hamachi-Schnittstelle hilft nichts... Hier der Auszug: Schnittstelle: 127.0.0.1 --- 0x1 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 224.0.0.22 statisch 239.255.255.250 statisch Schnittstelle: 10.155.20.153 --- 0x8 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 10.155.20.246 00-e0-4c-a1-c6-5a dynamisch 10.155.20.254 00-d0-03-f4-9c-00 dynamisch 224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch 239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch Schnittstelle: 0.0.0.0 --- 0xffffffff Internetadresse Physikal. Adresse Typ 239.255.67.250 01-00-5e-7f-43-fa statisch Schnittstelle: 5.28.120.249 --- 0x13 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 5.0.0.1 7a-79-05-00-00-01 dynamisch 5.57.13.77 7a-79-05-39-0d-4d statisch 5.57.26.169 7a-79-05-39-1a-a9 statisch 5.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch 10.155.20.246 00-e0-4c-a1-c6-5a statisch 10.155.20.254 00-d0-03-f4-9c-00 statisch 224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch 239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch
  6. Danke für den Tipp! Jetzt sind die Meldungen weg...
  7. Guten Morgen, auf unserem Windows2003 Server (Domain Controller, Terminal Server) bekomme ich jeden Tag, sobald die Arbeiter in der Früh anfangen, die Meldung: Ich kann die Meldung jeden Abend wegklicken - am nächsten Tag kommt sie wieder... Im Ereignisprotkoll steht genau der selbe Text, ohne weitere Erklärung. Geht es dabei um den Terminal-Server oder um die "normalen" CALs? Wir haben hier 4 WinNT-Rechner und einen Win2000, auf denen max 5 Benutzer über Terminal-Sessions arbeiten. Lizenzen sollten passen: 5 CALs und 5 TS-User-CALs. Kann mir jemand weiterhelfen, von woher die Meldung genau stammt, bzw. wie ich die dauerhaft verschwinden lassen kann? Hat die Meldung irgendwelche Auswirkung auf den weiteren Betrieb? (vor was will sie mich warnen?) Danke. MfG, Martin.
  8. Hab das Problem gerade gelöst... Als Admin wurde mir unter "Sicherheit" nichts angezeigt! konnte weder die Einstellungen einsehen, noch ändern, geschweige denn neue anlegen! Hab grad ein paar Benutzer vom Terminal-Server ausprobiert und doch glatt den "Ersteller-Besitzer" des Verzeichnisses gefunden. der hatte zwar eigentlich auch keinen Zugriff drauf, konnte aber die Sicherheitsrichtlinien ändern, so dass er jetzt wieder lesen kann! Hab jetzt kurzzeitig "Vollzugriff" für alle, damit ich als Admin das Verzeichnis dann wieder richtig setzen kann. Martin.
  9. Hat denn keiner nen Rat für mich? Mir is inzwischen die Idee gekommen, ein Skript zu basteln, dass ich Taskgesteuert als User SYSTEM laufen lasse... das sollte dann irgendwie die Ordner-Berechtigungen richtig setzen... Nur hab ich keine Ahnung, ob das geht, noch wie ich das Skript schreiben kann?! Martin
  10. Hallo, Hab mich grad unbeabsichtigt selber ausgesperrt :( Auf der Festplatte unseres 2003Server (NTFS) gibt es ein Verzeichnis nur für Admins. Musste wegen Benutzerzugriff die komplette Festplatte mit Vollzugriff für die Terminal-Benutzer freigeben. Zum Schutz wollte ich dann besagtes Verzeichnis für die Benutzer sperren, damit wieder nur ich drauf Zugriff habe. Scheinbar hab ich unter "Sicherheit" bei "Jeder" oder "Benutzer" (oder irgendwie sowas?!) ein Häckchen bei "Vollzugriff verweigern" gemacht. Seitdem kommt sogar beim Admin-Konto: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung". Die Daten hab ich inzwischen schon wieder rekonstruiert: Datensicherung auf einen anderen Client (mit FAT) rücksichern lassen und wieder rüberkopieren - kein Problem. Aber jetzt hab ich das Verzeichnis (wegen fehlgeschlagenem BackUp-Versuch) zweimal auf der Festplatte und kann es nicht mehr löschen... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte wieder korrekt zu setzen oder die beiden "gesperrten" Ordner zu löschen? Wenn ich über Veritas BackupExec das FileListing anschau, dann kann ich auch ins Verzeichnis schaun - der Benutzer System darf ja noch... Danke für Eure Tipps :) Martin.
  11. Da passt meine Frage grad gut dazu: Eine Mitarbeiterin geht im Juli in Rente. Ihre Nachfolgerin übernimmt ihren kompletten Arbeitsplatz, inkl. aller Daten, Einstellungen, etc. Wenn ich jetzt den Benutzername umbenenne und den "angezeigten" Name im AD-Profil ändere, ändert sich dann auch der Benutzer im Word? Wird dann der Profile-Ordner auch umbenannt oder läuft der weiterhin auf den alten Namen? Gibt es alternativ eine besser Lösung? Martin.
  12. Meine Frage passt zwar nicht ganz da rein, aber ich stell sie trotzdem mal: auf meinem Privat-Rechner hab ich Kaspersky Anti-Virus Personal Pro und bin äußerst zufrieden damit. Davon gibt es doch sicherlich auch eine Version SoHo? Funktioniert das auch mit Terminal Servern? Hat da eigentlich jede Session ihren eigenen Scanner? oder läuft der auf der Console? was passiert, wenn ein User in einer Sitzung plötzlich nen Virus hat (z.B. ausm Internet runterladet)??? Martin.
  13. ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig versteh... Ich soll dem Benutzer, der Termine eintragen darf eine Berechtigung für den anderen Kalender geben? die hat er schon... Allerdings funktioniert das bei meinen ersten Versuchen nicht so ganz: der Termin ist zwar bei dem jeweiligen Benutzer im Kalender, benachrichtigt wird aber der Benutzer, der den Termin einträgt Kann das jemand bestätigen?
  14. Hallo, hier ein kurzer Abriss zu unserer Ausstattung: Win2003 Terminal Server mit 5 Benutzern, alle User schreiben ihre eMails mit Tobit David V8, verwalten dort ihre Faxe, haben (jeder für sich) einen Kalender und Aufgabenplanung angelegt... (Exchange, MS Outlook, etc. nicht vorhanden) Zusätzlich haben wir noch einen Mitarbeiter, der zu Hause arbeitet, dort kein David sondern nur MS Outlook 2003 zur Verfügung hat. Zur Aufgabenstellung: Wie kann ein Benutzer im David für einen anderen einen Termin ausmachen und direkt in den Kalender des betreffenden Benutzers eintragen (und soll dann im Kalender des Eintragenden nicht erscheinen)? Ziel ist es, dass die Dame im Büro Termine für die Kundendienstmitarbeiter ausmachen, die dann nur noch in der Früh in ihren Kalender schaun müssen, was sie heute tun müssen... Hab bisher nur die Möglichkeit gesehen, den Termin im eigenen Kalender einzutragen und einen anderen Benutzer einzuladen. Der bekommt dann ne Nachricht mit dem neuen Termin, muss die dann öffnen und den Termin im Kalender abspeichern. Das ist mir allerdings zu kompliziert und umständlich... es geht doch hoffentlich irgendwie leichter??? Zum Heim-Arbeiter: Funktioniert das ganze auch mit dem Outlook-Benutzer? gehts da vielleicht einfacher? oder noch komplizierter? Wenn jemand eine andere Lösung zur Hand hat, die ähnliches leistet, bin ich ebenfalls dankbar! (sollte Mehrbenutzerfähig sein und Erinnerungsfunktion haben) Grüße, Martin.
  15. @Zuschauer: lokaler Drucker ist nur an einem NT-Client angeschlossen (und an einem Win98, aber der macht ja keine Probs). Müsste mal drauf achten, ob es immer nur an den Tagen passiert, an denen der Client läuft (Mo-Mi). In Sachen Anmeldeskript hab ich null Plan. gibts irgendwo ein HowTo oder ne ***ensichere Anleitung, wie ich das machen soll? Ich bräucht aber zusätzlich noch die Sitzungs-ID, da ich mit User und Datum sonst nicht viel anfangen kann - kann man die auch irgendwo auslesen? @blub: Wenn ich die Support-Seiten von MS richtig interpretiere, brauch ich nen Support-Vertrag, um das zu bekommen. Andernfalls müsst ich "299,00 € + 16 % MwSt. pro Anfrage" berappen - und so groß ist mein Budget auch wieder nicht...
×
×
  • Neu erstellen...