Jump to content

Eckiwatong

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Eckiwatong

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hat niemand eine Idee? Bin echt schon am verzweifeln - ich habe jetzt WebDAV eingerichtet, dass der Kunde auf seinen Webspace zugreifen kann, aber das läuft auch mehr schlecht als recht. Hier ist das Problem, dass er zwar beim Hochladen der Dateien eine Fehlermeldung bringt, letzlich aber die Dateien doch ausgetauscht hat ... das is´ echt alles ganz schön verzwickt. Ich würde ja sagen, dass unser Web-Server irgendwie einen Schuss hat aber bei 20 anderen Kunden läuft er ja einwandfrei... Danke Euch Ecki
  2. Hallo und danke für die schnelle Antwort, außer FTP klappt alles - es scheint mit dem FTP auch nur Probleme bei dem Zugriff auf unseren 2003 Web zu geben - andere (wahrscheinlich Linux von der Beschreibung her) klappten auch von dem Client aus. Internetverbindungsassi wurde auch ausgeführt. Der Router ist nichtmehr vorhanden, DSL-Modem hängt direkt an der 2ten NIC und ist bei den Clients Standardgateway. Übrigens klappt die Verbindung vom Server aus auf den FTP auch nicht. Andere Kunden von uns kommen hervorragend mit dem 2003 Web und FTP zurecht. Also schon komisch - von dem SBS 2003 klappen andere Verbindungen auf FTP-Server und von anderen Clients aus klappt die FTP Verbindung auf unseren 2003 Web - nur die beiden könne nicht miteinander...
  3. Hi zusammen, ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem: Ich habe einen Kunden mit einem SBS 2003 Server (DC). Der Server hat 2 NICs einmal local und einmal DSL. Jetzt möchte ich mit einem W2K Client auf einen Server von uns bei 1&1 (2003 Web) per FTP zugreifen. Egal welchen FTP-Client & Server ich versuche - ich bekomme keine Verbindung hin. Auf dem Server läuft FileZilla Server, ich habe es auch schon mit Cerberus und dem Windows FTP Server versucht - immer (mehr oder weniger) der gleiche Fehler: 425 Cannot open Data Connection oder wenn ich den FTP auf einem anderen Port parallel setzte kommt: Fehler 500 LDPR (oder so ähnlich) Wie der SBS-Server installiert wurde, hatte er noch einen Router mit der IP 192.168.0.1, daher hat der Server jetzt die 192.168.0.2 - jedoch hatte dieser Router keine Firewall und daher wurde in den SBS-Server noch die 2te NIC eingebaut und das Routing vom Server übernommen - kann es damit zusammen hängen, dass irgendwo noch was falsches stehen geblieben ist? Ich bin echt ratlos - alles probiert und nix passiert .... bin für jeden Tipp dankbar. CU Ecki
  4. Hi, bin auf der Suche nach einer Anti-Virensoftware die ich auf einem Terminalserver laufen lassen kann und ein paar Hintergrundinfos vielleicht dazu - z.B.: - Werden die Clients automatisch geschützt oder muss ich auch auf den Clients nochmal was installieren bei reinen Terminal-Zugängen - der Datenverkehr findet ja komplett auf dem Server statt. - Wie ist das mit den Lizenzen? 1 x Server und X-mal Clients? - Kennt oder hat jemand F-Secure auf einem Server laufen? Ist das zuverlässig? Danke Euch! Ecki
  5. Versuchts doch mal im Active Directory bei den Usereigenschaften und dort Exchange Allgem. - > hier Speichergrenzwerte und Empfangsberechtigungen setzen ... so hats bei mir auch mit großen Mails geklappt. CU Ecki Nachtrag: Eleganter wahrscheinlich im Exchange unter: Globale Einstellungen -> Eigenschaften von Nachrichtenübermittlung (Standardgröße ist hier mit 10 MB festgelegt wie es aussieht)
  6. Hallo, würde gerne mein Wissens-Defizit bei 2003 Terminal Services beheben. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass den Einstieg in Terminaldienste unter 2003 beschreibt? Idealerweise von Grund auf, sprich: Hardware, Installation, Konfiguration. Bin bei Amazon nur auf ein englisches Buch von Bernhard Tritsch gestoßen "Windows Server 2003 Terminal Services". Kennt das jemand? Ist das verständlich? Wenn jemand vielleicht noch eine Internetquelle weiß (außer Microsoft) bin ich auch dankbar :-) Also, danke schonmal und einen schönen Gruß von Ecki
  7. ... für den superschlauen Kommentar - so ein Schlaumeierspruch war genau, was mir heute noch gefehlt hat :-) Du wirst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass Du dich auf der Internetseite von Microsoft gerne mal kurz nach ein paar Informationen umschaust, oder? Ich dachte einfach, dass bei den vielen "netten" Menschen hier im Board vielleicht einer dabei ist, der irgendwo mal eine vernünftige Gegenüberstellung der verschiedenen Serversysteme gesehen hat ... Außerdem, wenn ich erst Profi sein muss, um ein Serversystem aufzustellen, wo soll ich denn Deiner Meinung nach die Erfahrung sammeln, wenn nicht durch versuchen, rumfragen und die Erfahrungen von anderen, die genau das schon gemacht haben (wie z.B. hier im Board?) Aber ich spreche wahrscheinlich mit so einem Angestellten, der den ganzen Tag damit verbringt, seine User zu maltretieren und die ComputerBild zu lesen :-)) Also, nix für Ungut Ecki
  8. Hallo, habe mich noch etwas umgeschaut und bin auf Tobit David Office gestoßen, das geht zwar nur bis 10 Clients, kann aber sonst alles was ich bräuchte Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen von der Zuverlässigkeit und Einrichtung? Danke Ecki
  9. Hallo Forum, ich habe zu dem o.g. Server eine Frage: Ich soll für einen Kunden ein Angebot schreiben für einen Terminalserver auf Basis von Server 2003 - bisher haben wir immer die SBS 2003 Server verkauft und bei dem ist ja ein Faxserver sowie Exchange und Sharepoint usw. gleich mit dabei. Wenn ich die MS Seite richtig deute, ist das allerdings bei dem Server 2003 Std. nicht der Fall, oder? Wenn nein, was gibt es denn für eine Fax-Lösung, die Ihr empfehlen könnt, die nicht gleich ein Arm und ein Bein kostet. (bei der Gelegenheit, Antivieren-Lösung bräuchte ich auch ;-)) Weiß jemand vielleicht eine Seite, bei der man mal die genauen Spezifikationen der verschiedenen Server Systeme (also vorallem: was kommt standardmäßig an Software mit) einsehen kann? Hat wer schon Terminalservererfahrung und kann mir eine ganz simple Frage beantworten? Über die Installation habe ich bisher gehört, dass sie läuft, wie die "normale" Serverinstallation auch, über die Client-Lizenzen habe ich auch schon einiges gelesen hier im Board - aber wie sage ich denn jetzt dem Win 98 Client, dass da ein Terminalserver auf ihn wartet und dass er sich da jetzt mit Benutzernamen und Passwort anmelden soll? Das ist mir noch nicht ganz klar. Läuft das rein über IE oder gibt es irgendein Tool mit dem ich dann auf den Server connecte? Ich sag´ mal wieder 1000 Dank und schöne Grüße Ecki
  10. Super, das ging ja echt wieder fix - wenn du eine 0190-Nummer einrichten (vielleicht nicht gleich die für 3 EUR/ Min) würdest, dann wäre das wahrscheinlich ein blühendes Geschäft :-)) Ich würde anrufen! - habe die Einstellungen jetzt erstmal nach Variante A übernommen und lese mich in Variante B jetzt ein :-)) Wie ich den Smarthost eingetragen habe, habe ich einen neuen Connector erstellt - diesen http://www.1und1.com genannt - den SmallBusiness-Smtp-Connector habe ich so gelassen wie er war, kann ich den eigentlich löschen oder brauche ich den noch? Der steht jetzt mit "DNS für Weiterleitung zu diesem Connector für jeden Adressraum". Im Adressraum steht ein *. Vielleicht beißen sich auch die beiden Connectoren? Mal wieder einen herzlichen Dank aus Unterfranken Ecki
  11. Hi, schon wieder ich ... dieses Mal habe ich ein Problem der besonderen Art: Ich habe eine AD Domain kunde.local und die Email Domain (dank Günther auch jetzt mit der richtigen Bezeichnung) kunde.com - Der Server sendet jetzt via Smarthost und empfängt über POP (da dem Kunden die Aktualisierung von 15min über POP-Connectoren zu langsam ist). Jetzt sitzt aber ein Mitarebeiter außerhalb und verbindet sich auch nicht mit dem Server - hat aber die Mailadresse: nutzer@kunde.com Wenn die Mitarbeiter, die am Server angemeldet sind jetzt mails zu diesem Mitarbeiter verschicken, kommen sie nicht an, da - denke ich mal - der Server der Meinung ist, dass dieser Mitarbeiter in der eigenen Struktur zu finden sein muss ... Wie mache ich Exchange denn klar, dass er extern versenden soll? Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar!!! Vielen Dank schonmal Ecki
  12. Es scheint zu laufen - morgen stelle ich die User auf die Pop-Connectoren um und dann kann man testen, ob es rund läuft. Du bist wirklich der Exchange-Gott - hast du das Programm geschrieben??? :-)) Ich weiß nicht, wie oft Du mir schon aus der Patsche geholfen hast - aber wiedermal schicke ich ein dickes Danke für die super Hilfe - und vorallem mit was für einer Reaktionszeit - echt das beste Board hier!! CU Ecki
  13. So, habe mich durch alle Foren und Beiträge zum Thema Exchange mit T-DSL gewühlt - ich kann das Wort Exchange und SMTP Connector bald nicht mehr sehen ... laufen tuts immer noch nicht 100% ... Wer weiß denn da noch Rat? Umgebung: SBS 2003 Server DC und Exchange Im Moment sind die Clients so eingestellt, dass jeder sein Exchange-Konto für die Internas hat: User@domain.local und zudem für seine Kommunikation mit der Außenwelt einen Pop-Account im Outlook 2003: User@domain.com Das Problem ist - wenn man etwas verschicken möchte, sendet er standardmäßig über das Exchangekonto und der Empfänger der Mail (so sie denn ankommt) hat als Absender die .local-Adresse - womit das mit dem Antworten natürlich auch nichtmehr klappt. Der Server hängt per Dyndns im Netz, die Mailkonten liegen bei 1und1 und CascADSL gleich die wechselnde IP ab. Ich habe jetzt im Server den SMTP Connector ZUSÄTZLICH (ist das richtig oder brauche ich nur einen?) zum SBS-SMTP Connector eingerichtet - Werte genau wie von Günthers Link. Zudem habe ich einen Pop-Connector eingerichtet der Mails empfangen soll. Der SMTP-Connector läuft über smtp.1und1.de mit Username und Passwort von einer beliebigen Mail-Adresse (ist das auch noch richtig?) Was jetzt nicht funzt sind Mails an Web.de (t-online kann ich nicht testen, da ich da keinen Account habe). Muss ich im Adressraum noch was eintragen, wer für die .local und die .com Adressen zuständig ist oder regelt das der SBS selbst? Im Moment steht da nur *. Bei einem Testuser habe ich unter den Kontoeigenschaften eine Adresse aus dem .com-Bereich als Standard eingetragen und das funktioniert auch - d.h. auf meinem Account zum Beispiel (auch 1und1) kommen die Mails mit dem richtigen Absender an - wenn ich dann auf antworten gehe, kommen nur die Mails nie bei meinem Test-User aus der Domain an ... Bei allem, was ich gelesen habe, sollte es doch kein Problem sein an Web.de usw. zu schicken, wenn ich einen SMTP-Connector zu meinem Email - Provider einrichte - und der schein ja auch zu gehen, oder schickt der evtl. noch über den SBS Connector raus? Wie kann man die Routen einer Mail nachverfolgen? So, noch eine letzte Frage - ich habe in dieser Domain 1 User, der auch öfter von Unterwegs seine Mails lesen muss - wie ist denn die beste Vorgehensweise - muss er sich dann immer per VPN am Server anmelden wenn ich die Pop-Connectoren eingerichtet habe? Oder richte ich Outlook so ein, dass er 2 Profile hat und das zweite Profil eine Kopie der Nachrichten auf dem Server behält - und dann nochmal über Exchange die gleichen Mails empfängt? Das Problem ist halt, dass dieser Server keine feste IP hat und das mit dem Dyndns und CASCADSL ist halt auch nicht 100&%-ig zuverlässig ... Also, schonmal an alle, die sich die Mühe des lesens machen vielen Dank und ich bin für jede Nachricht und jeden Tipp echt dankbar, nachdem ich schon den kompletten Sonntag mit dem Problem zugebracht habe :-)) Cu Ecki
  14. Klasse, das war genau die Kurzbeschreibung, die ich gebraucht habe - was habe ich micht abgemüht mit Rechten und Usern, die auf einmal keine Software installieren konnten ... 100000 DANK Ecki
  15. Super, vielen Dank für die Infos - daraus entstehen nur gleich wieder 2 Fragen: für den POP- und SMTP Connector - gibt es da eine gute Anleitung, dass das auch alles reibungslos funzt? Bei den Clients habe ich doch nicht die User aus dem AD? Wie kann ich die dann hinzufügen? Kannst Du mir dazu mal 2,3 Zeilen schreiben? Das wäre Super! Vielen Dank und schönen Abend Ecki
×
×
  • Neu erstellen...