Jump to content

Gutes Tool für Backups?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Ich habe die Aufgabe ein automatisiertes Backup für einen Windows 2000 Server zu erstellen. Die Basis dafür soll "ntbackup". Wie vermutlich jier jeder weiß ist das nackte ntbackup ziemlich schlecht zu warten. Ich suche ein Tool oder batch Dateien was nt backup gut managen kann. Z.B. : Eingügen von neuen Bändern in die Bibliothek, automatischer Auswurd des Sicherungsbandes, Mailbenachrichtigung, nach fehlgeschlagener Sicherung ..usw.)

 

kennt da jemand ein Tool oder ein Skriptpaket, was diese Anforderungen erfüllt?

 

 

Natürlich kann man sich auch selber etwas passendes stricken, jeodoch fehlt mir im Moment absolut dazu die Zeit.

 

 

Danke schon mal im voraus!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte diesen Thread aufgreifen, da ich mich aktuell mit exakt dem gleichen Thema beschäftige.

 

Die Lösungen von Veritas und Arcserve sind ohne Zweifel erste Wahl, wenn es um professionelle Backup-Lösungen geht.

Da wir aber auf einen neuen Windows 2003 Server umgestellt haben und die bestehende alte Backup-Version von Veritas nicht zum Einsatz kommen soll, bin ich von der Geschäftsleitung gebeten worden, einmal zu evaluieren, was es für kostengünstigere Alternativen auf dem Markt gibt.

 

Mit NTBackup kommt man eigentlich schon recht weit, aber es fehlen dann doch essentielle Features, wie von Manichan bereits angesprochen.

 

Wer hat ein Alternativprodukt zu den Lösungen von Veritas / Arcserve sowie NTBackup am Start und kann diese empfehlen ?

Wichtig ist, dass man Scripte vor / nach der Sicherung aufrufen kann, um Dienste zu beenden / zu starten, eMail-Benachrichtigung, Sicherung von weiteren Servern aus dem Netz (Zugriff auf Netzwerkfreigaben).

 

Durch das Beenden etwaiger Dienste vor einer Sicherung könnte auf Agends wie SQL / Exchange verzichtet werden, da ja die Datenbanken dann nicht mehr offen sind.

 

Danke und Gruss,

 

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Durch das Beenden etwaiger Dienste vor einer Sicherung könnte auf Agends wie SQL / Exchange verzichtet werden, da ja die Datenbanken dann nicht mehr offen sind.

 

Also DB und Exchange sind Anwendungen, die i.d. Regel 24x7 laufen sollen, da ist es mit dem Beenden der Dienste dann nicht weit her ;-). Damit braucht man dann aber auch wieder die Agents.

 

Besonders im Fall Exchange ist noch zu erwähnen, dass nur eine Online - Sicherung die Transaction-Logs löscht; wenn die (wie bei einer Offline-Sicherung) erhalten bleiben, läuft früher oder später die Platte mit den Logs voll, was für Exchange nicht besonders gesund ist... kein Platz für Logs heisst nämlich, dass sich die Exchange Dienste beenden und dann ist das Geschrei groß ... ;)

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@ Shao-Lee

 

Warum könnt Ihr die alten BE-Versionen nicht upgraden. Kostet nur ein Viertel einer Neuanschaffung.

 

Was macht Ihr denn, wenn Euch die Datenmengen aus den Ruder laufen ? Eine Backup to Disk to Tape Strategie, um das Zeitfenster klein zu halten, stelle ich mir mit NT-Backup eher schwer wenn nicht gar unmöglich vor. :confused:

 

Backup Exec bietet ein gutes Kommandozeilentool, falls es darauf ankommen soll.

 

NT-Backup hat in gewissen Bereichen eine Existenzberechtigung nur im im Enterprisebereich möchte ich schnell und komfortabel Daten sichern und wiederherstellen. Da gibt es keine Kompromisse.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

NT-Backup hat in gewissen Bereichen eine Existenzberechtigung nur im im Enterprisebereich möchte ich schnell und komfortabel Daten sichern und wiederherstellen. Da gibt es keine Kompromisse.

 

Hi Data - dass sehe ich ganz genauso. Der Knackpunkt ist nur, dass wir aktuell verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten haben und ich im Grunde die verschiedenen Strategien einfach abklopfen muss.

 

O.k., ich will ein bischen konkreter werden, obwohl mir eine Diskussion ganz allgemein zu Alternativen zu den High-Class-Prudukten fast lieber wäre ;)

 

Konkret geht's um die Sicherung eines neuen File-Servers, auf dem noch die eine bzw. andere Database drauf läuft / nichts weltbewegendes.

 

a.) wir portieren unsere Streamer-/Backuplösung auf den neuen Fileserver (upgraden). Dann ist

aa.) Streamer schon fast zu klein

bb.) für den alten Server keine Backup-Lösung mehr vorhanden

 

b.) wir gehen den o.g. Weg und erwerben eine kleine, effiziente Lösung für unseren alten Server (-> gem. Thread)

 

c.) wir behalten unsere Backup-Lösung für den alten Server und machen uns Gedanken für die neue Maschine

ca.) wir gehen den "Enterprise-Weg"

cb.) wir überarbeiten unsere Strategie dahingehend, dass wir die zu sichernden Daten splitten und uns für eine kleine Lösung auf dem Neuen Server entscheiden.

 

Daher ist für mich die diese Diskussion sehr wichtig, um einmal Alternativen zu den "Großen" zu untersuchen.

Sicherlich kommt es aufs Datenvolumen und die zugrunde gelegte Backup-Strategie an, die bei dieser Entscheidung eine wesentliche Rolle spielt.

 

Wichtig ist - wie üblich :( - mit einem möglichst geringen Kostenaufwand eine möglichst gute und effiziente Lösung herzustellen.

... einfach in den nächsten Laden rennen, um für 600,-- Euro die Veritas-Lösung zu kaufen, wäre ja keine Herausforderung ;)

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand ein Alternativ-Produkt am Start hat zu den "Großen" (Veritas und ArcServe), dann bin ich für jeden erdenklichen Tipp sehr dankbar.

Backup-Tools gibts wie Sand am Meer, ...aber spätestens wenn wir von Server-Lösungen sprechen, lichtet sich das Feld ganz schnell. Und ob von dem, was da noch übrig bleibt, brauchbar ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

 

Danke für Eure Geduld,

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie deckst Du dann zukünftige Entwicklungen ab, z.B. mehr Server, mehr Datenvolumen etc ? Du kannst ja auch den alten Server "Remote" über den neuen Server sichern. Irgendwann ist halt immer der Zeitpunkt einer Neuinvestition gekommen (meistens natürlich dann wennn man kein Geld hat und es gar nicht passt :D ).

 

Ich habe meine Bedenken und Meinung geäußert. Leider kann ich Dir wirklich keine guten "günstigen" Alternativen aufzeigen, aber das Board hat ja 26619 Benutzer ;) .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...