Jump to content

Office 2k3 Lizenzierung - TS und viele Fragen ..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider arbeiten wir hier noch teils mit NT4 und Office 97 ..

Das soll sich jetzt ändern.

 

Doch bei der Lizenzierung von Office kommen mir einige Fragen auf.

 

1.) Ich habe bei eBay :rolleyes: ... ja man möge mir verzeihen , gesehen

(bei Händlern bisher noch nie) das es angeblich "Retail" versionen von Office

gibt die eine 2. Installation auf dem eigenen Laptop zulassen.

 

Stimmt das ? Wo finde ich eine authorisierte Information darüber ?

Gilt dies auch im Firmenbetieb ?

 

2.) Die neuen Clients sollen XP und Office 2003 Pro erhalten.

Wir brauchen für einige dieser Clients, ca ein Jahr, in einem anderen Standorte einen

Terminalserver im Hauptsitz. Dieser muss zwingend auch Office zur verfügung

stellen können.

 

Brauche ich für diese Clients je zwei Office Lizenzen ? Also einmal für den

Gebrauch im TS und einmal für die Lokale Installation ?

 

3.) In Office 2003 Standart ist keine Access Lizenz enthalten.

Auf unserem TS läuft eine Software die eine MS Access Datenbank nutzt.

 

Brauchen die Clients, welche über einen Client im TS auf eine Software zugreifen,

welche wiederrum auf der Access Datenbank arbeitet, eine Access Lizenz ?

TerminalServerSession -> Cleintsoft. -> ClientServer (anderer Server) -> Access DB

 

Bisher war diese nämlich nicht vorhanden. Trotzdem mache ich mir Sorgen um

die "Sorgfalt" meines Vorgängers was die Lizenzierung betrifft.

 

Beste Grüße aus dem regnerischen Bremen

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Für die bei E-Bay angebotenen "Mehrfach-Versionen" von Office 2003 interessiert sich möglicherweise die Rechtsabteilung von Microsoft sehr...

 

Ich kenne nur eine Version, die auf bis zu drei Stationen gleichzeitig installiert sein darf, und das ist die fürs private Umfeld gedachte Studenten/Schüler-Ausgabe. Diese darf jedoch im geschäftlichen und kommerziellen Bereich nicht verwendet werden.

 

Du brauchst für Deine Firma für jede lokal installierte Kopie eine Lizenz sowie eine Zugriffslizenz für jeden TS-Nutzer.

 

Erkundige Dich bei Microsoft, welche Möglichkeiten auch mit Volumenlizenzen es für Deinen Betrieb gibt. Erstelle ein Inventar aller installierten Kopien, berechne den zukünftigen Bedarf und lasse Dich von Microsoft beraten. Das sind nämlich sehr freundliche Leute, die Infos auch ins Web stellen:

http://www.microsoft.com/germany/office/editionen/enterprise.mspx

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für Deine Firma für jede lokal installierte Kopie eine Lizenz sowie eine Zugriffslizenz für jeden TS-Nutzer.

 

Das ich eine TS-CAL brauche ist klar. Ist ja nicht der erste TS den ich aufstelle.

Ich wollte eigentlich erfahren ob ich im TS eine Office Lizenz brauche wenn

das Device schon eine lokale Office Lizenz hat.

Obwohl "lokal installiert" wäre es genau genommen zwei mal, was auch

zwei Lizenzen entspricht.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

1.) Ich habe bei eBay :rolleyes: ... ja man möge mir verzeihen , gesehen

(bei Händlern bisher noch nie) das es angeblich "Retail" versionen von Office

gibt die eine 2. Installation auf dem eigenen Laptop zulassen.

 

Stimmt das ? Wo finde ich eine authorisierte Information darüber ?

Gilt dies auch im Firmenbetieb ?

 

Es gibt bei Office (wenn über einen Lizenzvetrag lizenziert) das "Zweitnutzungsrecht für mobile Geräte) Das bedeutet, wenn ein User einen festen Arbeitsplatz und ein mobiles Gerät (Notebook, PDA, ...) besitzt, kann die Lizen für den Arbeitsplatz auch auf dem mobilen Gerät nutzen.

 

2.) Die neuen Clients sollen XP und Office 2003 Pro erhalten.

Wir brauchen für einige dieser Clients, ca ein Jahr, in einem anderen Standorte einen

Terminalserver im Hauptsitz. Dieser muss zwingend auch Office zur verfügung

stellen können.

Brauche ich für diese Clients je zwei Office Lizenzen ? Also einmal für den

Gebrauch im TS und einmal für die Lokale Installation ?

 

Ja brauchst du, da Office je Installation lizenziert wird.

 

3.) In Office 2003 Standart ist keine Access Lizenz enthalten.

Auf unserem TS läuft eine Software die eine MS Access Datenbank nutzt.

 

Brauchen die Clients, welche über einen Client im TS auf eine Software zugreifen,

welche wiederrum auf der Access Datenbank arbeitet, eine Access Lizenz ?

TerminalServerSession -> Cleintsoft. -> ClientServer (anderer Server) -> Access DB

 

Wenn Access nicht installiert wird, sondern die Applikation mit der Runtime arbeitet benötigst du keine weiteren Access Lizenzen. Wenn die Applikation ein installiertes Access voraussetzt, musst du für jeden Rechner der auf das Access zugreifen kann (egal ob er das tmacht oder nicht) eine Access Lizenz bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch noch ein weiteres Modell der Mehrfachlizenz. Im Rahmen eines Firmenvertrages gibt (gab es letztes Jahr zumindest) es Office 2003 , die 5 (oder auf Wunsch mehr) Lizenzschlüssel enthielt, die sich auf 2 PC's installieren und aktivieren liess.

 

Dieses Office Paket war Bestandteil eines ganzen Software Paketes (2003 SBS Server Premium, Office, XP und mehr) und war ganz legal über Microsoft direkt abgewickelt. Kann allerdings sein, dass es sich um ein spezielles Partnerprogramm handelte (da muss ich nochmal meine alten Unterlagen ausgraben). Microsoft erklärt Dir das aber sicher auch liebend gern.

 

Greetz

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auch noch ein weiteres Modell der Mehrfachlizenz. Im Rahmen eines Firmenvertrages gibt (gab es letztes Jahr zumindest) es Office 2003 , die 5 (oder auf Wunsch mehr) Lizenzschlüssel enthielt, die sich auf 2 PC's installieren und aktivieren liess.

 

Dieses Office Paket war Bestandteil eines ganzen Software Paketes (2003 SBS Server Premium, Office, XP und mehr) und war ganz legal über Microsoft direkt abgewickelt. Kann allerdings sein, dass es sich um ein spezielles Partnerprogramm handelte (

 

Auf alle Fälle war es keine reguläre Lizenz!

Bitte kläre so etwas doch ab bevor du es postest, es verwirrt sonst nur unnötig.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

... da muss ich Dich enttäuschen, das war sehr wohl eine reguläre und legale Lizenz, die uns direkt von Microsoft geliefert wurde, daran gibt es nichts abzuklären. Im Begleitschreiben von Microsoft wurde diese zweifache Verwendung von Lizenschlüsseln auf getrennten PC's ausdrücklich erlaubt, ebenso per Hinweis auf den Lizenznummerstickern in der gelieferten Mappe mit Datenträgern (ähnlich der Mappe der Select Datenträger).

 

Da ich die Dinger installieren durfte und auch im Zuge der notwendigen Aktivierung mit MS telefoniert habe (und mich auch über das mir unbekannte Modell der zweifachen Verwendung und Aktivierung eines Lizenzschlüssels informiert hatte) kann ich Dir versichern, dass es sich um eine reguläre Lizenz handelt.

 

Ob dieses Modell aktuell noch angeboten wird, weiss ich allerdings nicht, es handelte sich nach meinen letzten Recherchen definitiv um ein Microsoft Partnerprogramm.

 

Greetz

 

Gulp

 

**edit**

 

So jetzt auch die korrekte Bezeichnung: Microsoft Partner-Programm

 

Info HIER

 

Die gemeinten Datenträger und Lizenzen sind Bestandteil des Action-Packs.

 

Gulp

 

**/edit**

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir uns missverstanden. Selbstverständlich ist es eine gültige Lizenz, das habe ich nicht in Frage gestellt.

Allerdings handelt es sich um Lizenzen für Partner und damit sind es keine "regulären" Lizenzen die man an jeder Straßenecke kaufen kann. Daher kann so eine Aussage verwirren, weil der normale, nicht Microsoft Partner, dann denken kann, er könne seine Lizenzen allgemein zweimal nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...