Jump to content

Internetzugang sicher verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Breitbandinternetzugang und diesen möchte ich meinem Freund der im selben Haus wohnt auch zukommen lassen. Netzwerktechnisch ist das auch kein Problem.

Doch ich möchte das mein Freund nicht mit meinem Pc im selben Netzwerk ist und ich seinen Zugang getrennt überwachen und kontorllieren kann.

Wie löse ich das am besten.

Link zu diesem Kommentar

Würde sagen am besten einen Jana-Server (Proxy) aufsetzen. Soweit ich weiß ist er für den Privatgebrauch kostenlos. Mit dem Jana-Server kannst du die Bandbreite beschneiden, so das sich Filesharing oder ähnliches nicht lohnt. Ausserdem kannst du auch die Ports definieren. So das er nur noch den 80 nutzen kann

 

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Link zu diesem Kommentar

Hi, Du könntest auch 2 Router verwenden. Einen der ins Internet geht und auf der LAN Seite 192.168.0.x hat (das ist dann auch das Netz Deines Freundes) und einen 2. den Du WAN Seitig auf 192.168.0.x stellst und LAN Seitig auf 192.168.1.x (das ist dann Dein Netz) Wenn Du am 2. dann keinen Port vorwardest, kommt auch keiner drauf.

 

Oder Du holst Dir einen Router der zwei LAN Segmente kann. Hab ich mal bei BinTec gesehen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie gesagt Draytek. Vigor 2900 z.B.

 

Unterstützen VLAN und Bandbreitenbeschräkung auf den Ethernetports. Kostenpunkt ca. 250 €. Damit kannst Du die Netze trennen und auch ohne Probleme Filesharing IP-Basierend unterbinden.

 

Aber wie Salomon schon sagte, überlege Dir das genau. Du wirst dann die Verantwortung und evtl. auch den Ärger haben.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...