Jump to content

Logging und Abrechnung von EDV-Dienstleistungen


tango
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

hier mal eine Frage abseits der üblichen Technik:

 

Ich arbeite selbständig als Administrator/Berater mit Handelsanteil. Bin recht viel bei meinen Kunden unterwegs und habe immer wieder das Problem, wie ich meinde Dienste anständig dokumentieren und dann auch effizient abrechnen kann.

 

Ich betreibe einen SBS2003-Server und arbeite sehr viel mit meinem Outlook, auch über das Web und mit einem MDA, da sind die Daten fast immer aktuell.

 

Meine Rechnungen erstelle ich mit einen Lexware-Pro-Paket, mit dem ich mich mehr schlecht, als recht rumquäle. Das Produkt ist zwar netzwerkfähig, aber es arbeitet nur im Intranet und schon gar nicht auf dem PocketPC.

 

So dokumentiere ich so leidlich und recht unstrukturiert im Outlook-Kalender und übertrage dann alles manuell in das Auftragswesen von Lexware, ich denke da gibt es einige, die mitfühlen können.

 

Hat jemand bessere Lösungen, die die Fähigkeiten von Exchange ausnutzen und/oder auf dem PocketPC / Internet laufen. Wo man strukturiert dokumentieren kann und dann ohne großen Aufwand zur Abrechnung kommt?

 

Die Ärzte habe das ja recht gut geschafft (ok, ohne PPC und ohne Internet, aber strukturiert). Wir Administratoren haben da so gar nix und verbessern nur das Leben unserer Kunden.

 

Bin für jeden Tip dankbar...

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

wenn due eine neue Wawi suchst dann schau doch mal unter http://www.softengine.de

 

Eine wie ich finde, recht interessante Geschichte. Wir werden auch mittelfristig unsere Wawi umstellen. Zur Zeit läuft bei uns auch noch Lexware Prof.

 

Zum Rechnung schreiben ganz OK jedoch kann es nicht viel.

 

Stunden werden bei uns über eine separate Stundenerfassungssoftware eingetragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich benutze hier den Sage KHK 'PC Kaufmann'. Läuft soweit auch recht ordentlich.

 

Es fehlen allerdings:

- Serien-Nummern-Verwaltung (sehr schlecht, daß sowas nicht Standard ist)

- Stücklistenfunktion

 

Und leider nimmt einem keine Software eine besonders unangenehme Tätigkeit ab: Das Schreiben von Berichten / Lieferscheinen nach Einsätzen beim Kunden. ;)

 

Gruß,

bfg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo mister2x, grblzbx, bfg9000, Constral

 

vielen Dank für Eure Antworten! So allmählich kommt das Thema vielleicht doch noch in Fahrt. Ich denke, dass eigentlich alle diese oben beschriebenen Probleme und Anforderungen haben. Dabeiu scheint es zwei Arten von Lösungsansätzen zu geben: die einen behelfen sich mit mehr oder minder guten Bastellösungen und Kompromissen (wie ich ja auch), die anderen haben eine Lösung (vielleicht auch selbst erstellt), die sie nicht verraten, weil es ein Wettbewerbsvorteil ist.

 

Nun konkret auf Eure Vorschläge:

 

@mister2x:

das scheint mir vom Funktionsumfang ganz grob mit der Lexware Pro Linie vergleichbar zu sein, auch vom Preis. Für Systemhäuser und EDV-Leute scheint da auf den ersten Blick nix besonderes dabei zu sein.

 

@grblzbx:

diese PPC-Software scheint zumindest die Zeitverwaltung ganz interessant zu lösen, das werde ich mir mal näher anschauen.

 

@bfg9000 und Constral:

Der SAGE PC-Kaufmann und die Softengine bieten leider auch kaum interessante Ansätze für die Systemhaus-Abrechnung in der Kombination Waren/Zeit. Auch der Zugang zur Datenbank über das Internet dürfte problematisch sein.

 

Bisher erscheint mir der Ansatz von C-Entron, den grblzbx hier eingebracht hat, am interessantesten zu sein. Leider war bisher noch kein Held in dieser Firma zu erreichen, werde in der kommenden Woche mal ein bisschen hinterhertelefonieren.

 

Soweit mal ein Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Board,

 

gut Ding braucht Weil. Jetzt ist es so weit, C-Entron von der Firma CELOS ist bei mir installiert und wartet jetzt ungeduldig auf das Füttern mit Daten und den gekonnten Umgang. Am Montag kommt die Anwenderschulung, dann muss die Kiste allmählich produktiv werden.

 

Diese SW ist kein bloßes Abrechnungsprogramm oder nur eine kleine WaWi, das ist ein super umfangreiches Verwaltungsprogramm für Systemhäuser. Einkauf, Angebote, Rechnungen, Dokumentation, Helpdesk, RMA, Seriennummern, Personaleinsatz und und und. Im ersten Moment erschlägt es einen, ich liege auch noch da ;-)

Aber was besseres dürfte kaum zu finden sein, ich bin mal sehr gespannt, wo ich nächstes Jahr um dise Zeit stehe...

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch C-Entron im Einsatz aber ich werde mit der Software nicht ganz warm...

bin halt noch erwürdiges DOS und ZOOM gewohnt.

Mein Problem mit C-Entron ist die Geschwindigkeit.

Ist in Delphi programmiert und daher übelst langsam.

Hab da mal den Client zmu testen auf nem Quad Xeon installiert,

bei Datenbankabfragen geht der Client auf 100% CPU last hoch.

Unsrer DB ist im moment erst nen halbes gig gross aber.....das kann es ja nicht sein.

 

Wie sieht es denn bei euch mit der Performance aus?

 

Ansonsten wird da Produkt stetig weiterentwickelt besonders integration mit

den Preislisten der Distributoren ist top.

Angebote erstellt du da dann recht schnell bis auf s.o.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...