Jump to content

AD-Accounts nach Anmeldung gelocked


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem Netzwerk haben wir seit einigen Wochen das seltsame Phänomen, dass manche Accounts nach Anmeldung gesperrt werden. D.h. das Anmelden an sich funktioniert noch, jedoch wird der Account aufgrund von einigen Fehlern scheinbar automatisch gesperrt. Bei mir selbst kam das nun vorgestern und heute vor. Kurz ins AD wieder entsperrt und die Sache läuft wieder...bis zum nächsten Mal. Seltsam war auch, dass bei meinem Account ein Bad Logon um 7:19 eingetragen ist, wobei ich heute erst ca 7:40 angefangen habe.

 

Naja...hier mal ein Auszug aus den Fehlern:

 

LsaSrv (Kat.: SPNEGO (Vermittlung)):

 

Fehler 40960

Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server cifs/srv1 festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Das Benutzerkonto wurde automatisch gesperrt, da zu viele ungültige Anmeldeversuche oder zu viele ungültige Anforderungen zur Kennwortänderung durchgeführt wurden.

(0xc0000234)".

 

Fehler 40961

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server cifs/srv1 herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

 

Fehler 40690

Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server cifs/srv2 festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Das Benutzerkonto wurde automatisch gesperrt, da zu viele ungültige Anmeldeversuche oder zu viele ungültige Anforderungen zur Kennwortänderung durchgeführt wurden.

(0xc0000234)".

 

Fehler 40961

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server cifs/srv2 herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

 

So geht's dann weiter mit 6 weiteren Servern (u.a. auch DCs)...

 

Dann kommen noch 2 von Kerberos

Fehler 6

The kerberos SSPI package generated an output token of size 33B4 bytes, which was too large to fit in the 2EE0 buffer buffer provided by process id 0. If the condition persists, please contact your system administrator.

 

Fehler 6

The kerberos SSPI package generated an output token of size 33C7 bytes, which was too large to fit in the 33B4 buffer buffer provided by process id 0. If the condition persists, please contact your system administrator.

 

Falls jemand was damit anfangen kann oder direkt eine Lösung weiß...

 

Ich bin in meiner Verweiflung für jede Hilfe dankbar. Die interne Hotline sicher auch :D

 

VG

PA

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

da kann ich mich nur anschliessen, das passiert auch bei uns des öfteren. Die Fehlermeldung mit dem versuchten Herunterstufungsangriff habe ich auch. Wir haben das immer auf Novell geschoben (Zugriff nur über cifs) da wir eine sehr heteroge Umgebung haben aber wie ich sehe haben auch andere das Problem. Ich würde mich über Tips zur Fehlerbehebung freuen.

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

...Bist du inzwischen zu einer Lösung gelangt! *hoff*...

 

muss dich leider enttäuschen. Das "Phänomen" kommt immer noch hier und da vor, hat sich aber gebessert. Hab jedoch leider keine Ahnung warum. Ich weiß nur dass ich deswegen nicht mehr gestresst werde und deswegen betrachte ich die Sache für mich als erledigt :D

 

Alle sonstigen Beiträge und Lösungsansätze zu den Fehlern haben nicht um Erfolg geführt.

 

Wie sieht es mit den Uhrzeiten auf den Kisten aus, Differenzen?

Nope, definitiv alle gleichgeschalten.

 

Klingt nach einen Virus - Eine DOS Attacke

Kann ich ausschließen.

 

Viele Grüße

Arty

Link zu diesem Kommentar
Habt Ihr noch andere Rechner außer Windows? Hört sich nach einem Authentifizierungsproblem an.

Vielleicht mal ein Sniffer laufen lassen und herausfinden bei welchem Zugriff der Fehler auftritt.

 

Hi,

 

ja, wir haben auch andere OSs im Einsatz, jedoch eigentlich nur SLES, AIX und HPUX auf Servern. Authen tun sich nur die Windowskisten.

 

Sniffen ist aufgrund der Netzwerkgröße und des "Zuständigkeitsbereiches" eher schwer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ll

 

ich habe das gleiche Probleme und enorme Schwierigkeiten mit dem Zugirff auf unserem Server :(

 

Im Ereignisprotokoll konnte ich folgendes finden:

 

Ereignisanzeige / Anwendung

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1053

Datum: 09.11.2005

Zeit: 15:10:20

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER-Name

Beschreibung:

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1054

Datum: 09.11.2005

Zeit: 15:15:36

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER-Name

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Ich habe hier im Forum und über Tante Google gesucht und konnte dafür keine passende Lösung finden. Was mir aufgefallen ist, das seitdem ich diese Meldung bekomme, auch die nachfolgenden Fehler ans Tageslicht gekommen sind.

 

 

Ereignisanzeige / System

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: W32Time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 14

Datum: 09.11.2005

Zeit: 15:21:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER-Name

Beschreibung:

Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden. Der Vorgang wird in 30 Minuten wiederholt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: LSASRV

Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)

Ereigniskennung: 40960

Datum: 09.11.2005

Zeit: 16:05:55

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER-Name

Beschreibung:

Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server cifs/xxx.xxx.xxx.xxx festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.

 

 

 

Diese beiden letzten Meldungen wechseln sich momentan ab und ich habe keine Ahnung wie ich diese und die Probleme wieder weg bekomme.

 

Ich verzweifel an dem Problem an einem unserer Server bald echt :schreck:

 

Wer hat da eine Idee ???

 

Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo alle,

 

nun die Lösung steht im Prinzip unter

http://support.microsoft.com/kb/935744/en-us

und

http://support.microsoft.com/kb/244474/

 

Der Registry Einträge müssen auch auf die betroffenen Maschinen angewendet werden.

und lauten

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters]

"MaxTokenSize"=dword:0000ffff

"MaxPacketSize"=dword:00000001

 

Desweiteren haben andere ähnliche Probleme

http://www.derkeiler.com/Newsgroups/microsoft.public.windowsxp.security_admin/2004-04/2484.html

 

Es fanden sich auf etliche Maschinen auf unseren Domain die schon registriert waren entsprechende Warnungen, darum schreibe ich hier die aufgetauchte codes.

 

Kerberos Token size 3E96 too large 2EE0 ; 3E6A auf 3E59 und 3E69 auf 2EE0;

3EA6 auf 3E97 und von 3E97 auf 2EE0.

 

Viel Erfolg.

Cristian , working for Bigpoint GmbH

 

hier steht ganz unten auch die Lösung, aber da war zu verstehen, dass nur auf dem DCs zu ändern ist.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1053&eventno=1584&source=Userenv&phase=1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...