Jump to content

Die lieben EigenenDateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Zauberer,

 

Bin immernoch am Domaine Basteln und stehe grade vor dem Problem Eigene Dateien,

Derzeit habe ich Sie einfach ausgeblendet per GPO bevor ich die Clients in die Domaine aufgenommen habe. (wenn se nicht da sind Möhlt mir auch keiner den server voll)

 

Also derzeit arbeite ich noch in ner kleinen Testumgebung aber das Ziel ist es das AD Modell später mal auf ein Fallschirmjägerbataillon umzusetzen! MSI Funzt Fileserver Printserver, DNS, DHCP, Router ins WAN auch kein Problem jetzt bin ich grade bei der DaU Abwehr und wollte eigentlich servergespeicherte Benutzerprofile verwenden Frage mich aber was mir das wirklich bringt außer das die eigenen Dateien von überall in der Domain vorhanden sind aber das geht doch auch mit der Ordnerumleitung oder?

 

Das dumme ist nur das wir hier z.B. Chefs und Ranghohe Tiere haben die da unmengen an daten reinpacken! und auch noch nen laptop haben und auf dem Gefechtsacker noch solitair spielen wolle bzw Beurteilungen schreiben müssen! Wenn ich also Die Ordner ins Netz umleite Möhle ich mir alles zu!

 

Außerdem sind die Lappies bei Trennung vom Netz nicht mit den nötigen Daten versehen! Wie kann ich also die Eigenen Dateien auf die Partition D:\EigeneDateien\%Username% umleiten das die Daten auf dem Erstellungsrechner bleiben und bei der Abmeldung EigeneDateien nicht mitrepliziert wird!

 

Aber wenn ich den Rechner also Partition´C: Lösche Soll am ende der Alte Desktop noch da sein und auch die Eigenen Dateien aller Benutzer nicht futsch!

 

Ist verworren aber Vieleicht kann mir ja einer von euch Göttern einer verstehen und mir mal helfen!

 

Danke euch

 

Strikeleader

Link zu diesem Kommentar
servergespeicherte profile sind in den meisten Netzwerken sinnlos! Es sei denn der User wechselt ständig seinen Arbeitsplatz, was aber in den meisten Fällen nicht der Fall sein wird...

 

Find ich überhaupt nicht, nur wenn schonmal was mitm pc is (z.b harddisk crash), kannst den Rechner auswechseln und der Benutzer merkt nicht mal was davon (weil nichts Lokal gespeichert ist).

 

Im Profil sind sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop / Startmenü, Favoriten, Drucker... usw. also persönliche Einstellungen des Benutzers. Der "Eigne Dateien"- Ordner find ich nicht klug im Profil zu haben, gerade wenn viele Daten darin sind, da dieser bei der Anmeldung übers Netz kopiert wird.

Entweder machst ne Ordnerumleitung, oder verbindest den Benutzern ein Netzlaufwerk zu einem "Home" -Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar

Warum überhaupt Eigene Dateien ?? Jeder Nutzer hat doch bei euch ein Nutzerlaufwerk (home) was nur für ihn ist. Egal von wo er sich anmeldet, bekommt er es zugewiesen. Das kannst du dann Offline verfügbar machen bzw Synchronisieren lassen. So haben sie die Dateien lokal, und auf dem Server. Bei einem lokalen Plattendefekt sind die Daten auf dem Server gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Warum überhaupt Eigene Dateien ?? Jeder Nutzer hat doch bei euch ein Nutzerlaufwerk (home) was nur für ihn ist. Egal von wo er sich anmeldet, bekommt er es zugewiesen..

 

Naja, weil alle Office-Anwendungen per Standard in Eigenen Dateien wechseln; weil beim Speichern immer der Button "Eigene Dateien" da ist, weil es die Menschen gewöhnt sind. Bin der Meinung unsere aufgabe ist es, den usern das arbeiten einfacher zu machen. Wenn ich meinen Leuten den Unterschied zwischen "Eigene Dateien" und Netzlaufwerk versuche zu erklären...naja...

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...