Jump to content

Ab wieviel Usern lohnt es sich ernsthaft über Active Directory nachzudenken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Über AD nachzudenken, lohnt sich eigentlich immer;-)

 

Arbeitsgruppen funktionieren bis maximal 10 Nutzer, einerseits technisch (z.B. maximale Zahl gleichzeitiger Zugriffe auf freigegebene Ordner), andererseits vom Verwaltungsaufwand der Arbeitsstationen her (lokale Konten für jeden Nutzer nötig, Einstellungen müssen manuell übertragen werden etc.).

 

Eine Domäne kann schon für 5 Nutzer eine wesentliche Erleichterung im administrativen Aufwand bringen. Von daher würde ich etwa diese Grösse als Richtwert nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als entscheidender Punkt gelten die Kosten für die Benutzer- und Ressourcenverwaltung.

Schon lange vor NT galt die Empfehlung, ab fünf Benutzer eine zentrale Verwaltung einzurichten. So gab es bei Netware Lizenzen ab fünf Benutzer. Auch bei Mark Minasi findet man diese Empfehlung für WinNT(nach meiner Erinnerung).

 

Das ist natürlich keine absolut streng einzuhaltende Regel. Man muss letzlich selbst merken. wie aufwändig ist die Turnschuhadministration zur Einrichtuung von Freigaben und Sicherheit an den Workstations in einem P2P-Netz. Sich auf die Benutzer zu verlassen ist risikoreich. Es sei denn, es wird keine Sicherheit benötigt(Kinderzimmer). :D

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Sicher? Also, wenn ich da an die heutigen Kiddies denke... :D

Würde man unserem Büropersonal, den SozPäds, Lehrern u.s.w die Sicherheit überlassen, gäbe es keine. Die Vergangenheit hat es gezeigt. Freigaben ohne Passwort oder mit dem Vornamen u.s.w. In den Verzeichnissen lagen lagen die Daten von betreuten Personen. Jeder konnte überall ran.

Ich wurde mal zu einem Netware-Netz gerufen, da meldeten sich alle als Administrator mit dem PW admin an. Solche Fälle sind doch wohl sehr oft vorgekommen und es geschieht bestimmt auch heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...