Jump to content

Schnellstartleiste verschwindet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Laptop. In unregelmässigen Abständen veraschiedet sich ohne Grund meine Schnellstartleite mit den Schnellstartincons. Es ist hierbei egal ob ich die Startleiste fixiere oder nicht. Wenn ich mir das Kontextmenü der Startleiste anschaue fehlt einfach nur der Hacken beim Schnellstart. Setze ich diesen wieder ist die Leiste wieder da. Allerdings nicht für immer... :cry:

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem?

 

Gruß

Link to post

hi,

 

in der Registry kann man einstellen ob Desktopänderungen abgespeichert werden sollen oder nicht, eventuell ist das Problem daran fest zu machen und zwar unter folgendem Wert

 

hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

 

entweder ist der d-word Wert "NoSaveSettings" schon vorhanden, wenn nicht diesen anlegen

 

diesen bitte den Wert 0 zuordnen, danach sollte die Schnellstartleiste auch nach einem Neustart zu sehen sein...

 

Equivalent dazu gibt es folgende GPO Benutzerkonfig->Administrative Vorlagen->Desktop->Einstellungen nicht beim Beenden speichern

 

g

 

MacabroS

Link to post
hi,

 

in der Registry kann man einstellen ob Desktopänderungen abgespeichert werden sollen oder nicht, eventuell ist das Problem daran fest zu machen und zwar unter folgendem Wert

 

hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

 

entweder ist der d-word Wert "NoSaveSettings" schon vorhanden, wenn nicht diesen anlegen

 

diesen bitte den Wert 0 zuordnen, danach sollte die Schnellstartleiste auch nach einem Neustart zu sehen sein...

 

Equivalent dazu gibt es folgende GPO Benutzerkonfig->Administrative Vorlagen->Desktop->Einstellungen nicht beim Beenden speichern

 

g

 

MacabroS

 

 

Danke für die Antwort. Ich möchte aber auch Dinge verändern können ohne dazu zuerst in die Registry gehen zu müssen und den Wert wieder umzustellen. Mir würde ja die normale Vorgehensweise von Windows komplett reichen. ;)

Link to post

Hi,

 

verwendest Du Servergespeicherte Profile ? Wir hatten diesen Effekt mal, als die Home-Laufwerke überliefen und das Profile nicht mehr sauber zurückgeschrieben werden konnte.

 

Schau mal unter %systemroot%\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

 

nach. Ist dort noch alles vorhanden ?

Link to post
Hi,

 

verwendest Du Servergespeicherte Profile ? Wir hatten diesen Effekt mal, als die Home-Laufwerke überliefen und das Profile nicht mehr sauber zurückgeschrieben werden konnte.

 

Schau mal unter %systemroot%\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

 

nach. Ist dort noch alles vorhanden ?

 

öhm nö ist mein Privater Laptop. Ich habe die Kiste deshalb auch schon mal mit dem IBM Master neu aufgesetzt jedoch noch immer diesen Effekt. Mich wundert allerdings, dass ich über google noch niemanden finden konnte der das gleiche Problem hat. *heul*

 

Gruß

Link to post
öhm nö ist mein Privater Laptop. Ich habe die Kiste deshalb auch schon mal mit dem IBM Master neu aufgesetzt jedoch noch immer diesen Effekt. Mich wundert allerdings, dass ich über google noch niemanden finden konnte der das gleiche Problem hat. *heul*

 

Gruß

 

Hi,

 

werde das heute abend am mal testen. Ich würde aber mal vermuten, dass dieser Wert an sich richtig gesetzt wird jedoch einfach wieder vergessen wird (den Grund dafür konnte ich noch nicht rausfinden -> die Profilgröße wäre aber mal ein Ansatz auch wenn kein Serverprofil vorliegt...)

 

Gruß

Link to post
  • 1 month later...

Hallo Johannes,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit der verschwindenden Schnellstartleiste. Das scheint ein Problem mit IBM-Notebooks zu sein. Hast du das Problem schon gelöst? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber keine Veränderung...

 

Gruß Guido

Link to post

Hi Leute!!!

 

Das mit der verschwinden Schnellstartleiste ist kein Problem von IBM. Wir haben bei uns in der Firma auch so einen PC von einem Kunden. Der hat genau die gleichen Fehler.

Fehlermeldung Ereignisprotokoll: Shell wurde beendet und der Windows Explorer wurde neu gestartet.

Link to post

Hallo,

 

ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber anscheinend die Ursache dafür gefunden, zumindest für mein System (IBM Think Pad). Nachdem ich mein System nocheinmal Schritt für Schritt neuinstalliert habe, fiel mir auf, dass erst mit der Einrichtung des Internetzugangs über IBM Access Connections meine Schnellstartleiste bzw. alle Symbolleisten in der Taskbar ein Eigenleben entwickelten und sporadisch verschwanden. Nutze ich stattdessen für die Konfiguration des WLAN-Zugangs die Windowsprogramme bleibt die Schnellstartleiste. Zumindest bis jetzt. Ich habe meinen Rechner bisher vielleicht 30 Mal neu hochgefahren. Vorher war die Leiste spätestens beim 5-7 Neustart weg. Teilweise sogar jedes Mal. Ich bekomme auch nicht mehr beim Herunterfahren eine kurze Windowsfehlermeldung, die nur einen Bruchteil einer Sekunde (also viel zu kurz zum Lesen) angezeigt wurde. Hängt das bei euch vielleicht auch mit IBM Access Connections zusammen? Weiß jemand unter diesen Bedingungen eine Lösung, bei der man das Programm weiternutzen kann?

 

Gruß Guido

Link to post

hallo guido

ich glaube das image was beim IBM ACCESS liegt, ist defekt... haste mal ne Windows Installation ohne das Image benutzt?

ich habe auch ein thinkpad, aber benutze die standard installation von ibm nicht...

die treiber und die nötige tools kannste bei ibm runterladen.. (du brauchst auch nicht alle tools)

versuchs mal damit

Link to post

Hallo,

 

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem weiterhelfen, jedoch hilfts ja vielleicht, zu wissen, das du mit dem Problem nicht allein bist.

Ich habe an meinem X40 genau das gleiche Problem. Sporadisch fehlt einfach die Schnellstartleiste. Mit deiner Vermutung liegst du vielleicht richtig, das es am IBM Access Connections liegen koennte. Zumindest nutze ich auch dieses Tool, um den WLAN Adapter zu benutzen.

 

Falls du es in den Griff bekommst, lass es mich doch bitte wissen.

 

Gruesse,

K.R.

Link to post

Hallo,

 

das ganze scheint sich doch auf IBM zu konzentrieren. Bei meinem T42p kam es nach einem Update über den Softwareinstaller. Seit dem letzten verschwindet die Schnellstartleiste. Davor funktionierte sie auch mit IBM Access Connections einwandfrei !

Hat schon jemand Kontakt mit IBM aufgenommen?

 

Beste Grüße

 

Solomon

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...